• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wetter in Portugal (im Moment)

G

German

Gast
Gast
Hallo,

wie ist denn jetzt so..Anfang/mitte April das Wetter in Lissabon?

Ich kann natürlich Klimatabellen nachgooglen, aber wollte wissen ab wieviel Uhr es kühler wird so dass man über ein Sweatshirt oder eine leichte Jacke froh ist.

Das ist doch in Lissabon/Portugal Abends wegen des Atlantikwindes der Fall - oder nicht wirklich?

thx! :-)

AW: Wetter in Portugal (im Moment)

also ich bin hier zwar etwas weiter südlich, aber das Wetter ist schön ähnlich. Generell kann man an windexponierten Stellen im Moment den ganzen Tag einen Fleece-Pullover vertragen. Wir waren aber auch am Strand und im Wasser, hatten uns aber einen Windschutz gebaut. Wenn die Sonne so gegen sieben, acht rum abends verschwindet, dann braucht man eine Jacke, aber in der Regel ist der Wind dann ja auch weg oder viel Schwächer.

Auch morgens, für Frühaufsteher, macht sich ein Pullover ganz gut.

Kai

Hallo German,

die Einheimischen erkennst Du hier daran, dass sie jetzt noch Winterjacken tragen:D Es gibt Touristen, die schon tagsüber mit Shorts rumlaufen. Im Moment (ca. 9:00 Uhr) sind draußen 15 Grad, und ab 18:00 Uhr kühlt es meist auch wieder ab. Der Wind ist aber auch tagsüber noch recht kalt. Ich würde lieber eine Jacke mehr mitnehmen, ausziehen, kann man sie ja immer noch!

LG
Iris

die Einheimischen erkennst Du hier daran, dass sie jetzt noch Winterjacken tragen:D
Iris, ich habe mich inzwischen so akklimatisiert, dass ich auch jetzt abends meine Übergangsjacke trage, am Tage meine dicke Weste überziehe und heizen tun wir abends auch immer noch, weil mir sonst viieel zu kalt wäre!!
Also nicht nur "Einheimische"! :p
Aber Bekannte - Deutsche - die gerade aus Brasilien kommen und momentan in Lissabon sind, klagen über die "Kälte"! Na ja kein Wunder, bei den Temperaturen in Brasilien (Natal).

Hier in Beja ist es zwar in der Sonne direkt sehr warm, aber dieser kuehle Wind ist ohne Pullover oder Jacke nicht auszuhalten.
Am Samstag gegen Abend haben wir auch wieder den Kamin im Haus angemacht.

Am letzten Donnerstag, sah es morgens ueberhaupt nicht nach Regen aus, aber genau in dieser Zeit gegen 10Uhr als wir gerade die Moebeln vom LKW ins Haus schleppten kam ein Wolkenbruch der ueber 2 Std. anhielt. Natuerlich sind wir nass geworden, den eine Jacke hatten wir nicht dabei. Also ein richtiges Aprilwetter.

Gruss
Caramelo

das mit der Jacke und den Einheimischen stimmt! Während wir (Touristen) in Badehose am Strand herumlaufen, stehen neben uns Portugiesen dick eingemummelt und frösteln im Wind ... naja, wir hatten aber auch einen Winter, den man hier nur aus Büchern und TV kennt.

Mittlerweile ist es aber, kommt mir jedenfalls so vor, wärmer geworden. Gestern war auch der Wind viel schwächer, meinte auch mein portugiesischer Bekannter.

Kai

... naja, wir hatten aber auch einen Winter, den man hier nur aus Büchern und TV kennt.
Kai

Ich denke mir Grausen daran, dass ich das fast noch erlebt hätte, alleine meine eventuellen Heizkosten treiben mir jetzt noch den Schweiss auf die Stirn, habe immer noch nicht von rena gehört, wie man mit einer 20 Euro - Gasflasche 2 Monate heizen kann!

Das ist absolut unmöglich! Ich brauche im Winter eine Flasche pro Woche, und heize nicht ausschliesslich mit Gas!

Danke, so sehe ich das auch! Wir hatten enorme monatliche Gaskosten mit unserer Gaszentralheizung - to say the least!!!

Heute sind es übrigens in der Nähe von Lissabon 28º C!!!! :D
Leider soll es morgen wieder regnen!

Iris

Selbst hier an der Küste haben wir heute 26°! Ich war gerade mit Hundi am Strand und sah da schon die ersten Badegäste sich im Wasser tummeln. Brrrr!

Soeben ging ein Wolkenbruch mit vieellllllllll Wasser ueber Beja runter und es gewittert heftig.

Gruss
Caramelo

Hä? Bei uns ist der Himmel wolkenlos, keine Spur von Regen oder Gewitter, und sooo weit entfernt wohnst du ja nun nicht. Ich glaube, du musst doch an die Küste ziehen :D

Hier gehts gleich richtig übel rund. aber der Himmel ist trotzdem schön:

4660800.jpg

Das wird ein mächtiges Gewitter :angst:

heute morgen ist es diesig rund um Lagos und relativ frisch.Die Sonne kommt so langsam durch.Die Sichtweite betraegt zur Zeit ungefaehr 1 Km. :p

VG
Hanseat

heute morgen ist es diesig rund um Lagos und relativ frisch.Die Sonne kommt so langsam durch.Die Sichtweite betraegt zur Zeit ungefaehr 1 Km. :p

VG
Hanseat

Na da kann ich hier an der Westkueste von Lisboa nur vor Neid auf Euch erblassen. Seit gestern ist es gleichmaessig bewoelkt und kuehler Dauernebel. Das wuerde ich ja noch hinnehmen (was auch sonst?) aber die Satellitenfotos zeigen einen wolkenlosen Blick von ganz oben und auf wetter.de leuchtet unverdrossen die Sonne. Da frage ich mich doch bibbernd, ob wir das falsche Wetter zur Vorhersage haben.

Das heisst in Setubal hat es gestern Abend nicht geregnet?:):)

Dann haette ich ja Glueck, habe naemlich am Sonntag 3000Werbefleyers an Autoscheibenwischer geheftet.

Gruss
Caramelo

Bei uns in Alvor strahlendblauer Himmel mit leichtem Dunst über dem Meer und dem Monchique - es sind 25° im Schatten.

Hallo Sivi,

hat Dich das von Dir befürchtete Wetter erwischt?

Hallo Paule
Danke der Nachfrage.
Es hat ordentlich gescheppert gestern und Sohn hatte keine Mühe, mal wieder einen Blitz zu fotografieren:
4663761.jpg

Erwischt hat es uns aber nicht :D

Heute morgen ist alles wie weggefegt.
Strahlend blauer Himmel und es ist richtig heiss.
(In der Mitte des Bildes, kaum zu erkennen, ein Flugzeug...:cool: )
4663762.jpg

LG
Sivi
(die den Beitrag schonmal geschrieben und ins Nirvana geschickt hat...?)

Zurück
Oben