• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wer kommt 2011 mit nach Portugal?

Nepalexilant

Amigo
Teilnehmer
Namaste an Alle;=)

Fangen wir mal mit einer kleinen Vorstellung an. Wir sind zu dritt, heisst ich(27) und meine beiden Kids ( bald 3 und fast 6 Jahre).
Ich selber komme aus Deutschland und habe die letzten 6 Jahre in Nepal gelebt. Nachdem ich dann auf dem Höhepunkt meiner Aufbauarbeit war, war leider auch schon alles wieder vorbei.
Ich hatte uns ein nettes Hotel von den Grundmauern an aufgebaut und dazu noch eine Schmiedemanufaktur mit separaten Schnitzerei, Tischlerei und Sattlerei.
Wie das Schicksal es wollte, kam alles mal wieder ganz anders. Auf einmal hatte ich die gesamte Familie meiner Ex Frau gegen mich und als Kirsche auf der Sahne noch die Maoisten, die natürlich alle gemeinschaftlich zusammengearbeitet haben.
Das ganze ist eine sehr sehr lange Story die damit endet, dass ich mit meinen beiden Kids aus dem Land fliehen musste, weil ich ansonsten in einer Holzkiste nach Dt. geschickt worden wäre.
Über die ganze Zeit ist einfach zu viel passiert, dass ich ersteinmal nicht weiter ins Detail gehen möchte.
Und nein, ich habe keinen Mist gebaut!!! Das ganze basierte nur auf Neid und Missgunst. So konnte ich damals entscheiden, ob ich in Nepal vor Gericht gehen sollte oder ob ich nur mit meinen Kids das weiter suche.
Wie sagt man doch, ein Krieger weiss wann er sich aus dem Staub machen sollte. Und so bin ich mit nichts auf und davon und musste alles sehr sehr schweren Herzens zurücklassen.

Zur Zeit bin ich noch in Dt und auf der Suche nach einer neuen Heimat;=)
Mein Aufenthalt ist aber von begrenzter Dauer bis ich mein Papierkrams geregelt habe, danach muss es weitergehen.
Und da es mir in Dt. einfach ein klein wenig zu kalt ist und meine beiden Kids dieses "andere" Leben nicht wirklich wertschätzen sind wir nun dabei den Weg nach Portugal vorzubereiten.

Ich selber würde gerne wieder meiner in Nepal gelernten Passion des Schmiedens nachgehen und wieder ein wenig heissen Stahl bearbeiten. Auch könnte ich mir sehr gut vorstellen wieder ein Art Hotel aufzubauen.
An Ideen sollte es nicht mangeln und auch bin ich für alles offen was kommt, da bin ich zum Glück anpassungsfähig.

Nun würde ich gerne mal in die Runde fragen, wer Interesse daran hat solche Projekte mit aufzubauen?
Oder vielleicht gibt es auch den einen oder anderen Schmied unter uns, der mit mir zusammen den Hammer schwingen lassen möchte. Meine Spezialitäten sind Damastmesser das geht von Mosaikdamast bis hin zu allem was sich feuerverschweissen lässt.


bis später

Arne
 
AW: Wer kommt 2011 mit???

Hoi,

hab Deine Geschichte jetzt schon das zweite Mal gelesen.
Ich denke eigentlich eher das Du ein Buch schreiben solltest, dürfte recht interessant werden. Ich verspreche Dir das ich das ein Exemplar davon kaufen werde. Falls Du das angehen willst, könnte ich Dir dann mehr helfen als mit allem Übrigen.
Hotelprojekte schweben mir selbst im Moment nicht vor, ich befürchte da bist Du auch ein wenig spät dran. Könnte Dir hier in Burgau ein Hotel vermitteln, nur 2,4 Millionen....
Hätte da aber Kontakt mit einem deutschen Tischler, welcher hier in der Algarve auch einige Metallarbeiten ausführt. Vielleicht hat dieser wiederum Kontakte zu richtigen Metallschmieden, weiss ich jetzt nicht so genau, werde das für Dich mal ausloten die Tage.
Damastarbeiten gewinnen ja grad wieder etwas von ihrem früheren Glanz zurück....wer weiss.

Gruß, Jahni
 
AW: Wer kommt 2011 mit???

Hi Jahni,

das mit dem Buch ist schon in Arbeit, keine Sorge:-D
Aber irgendwie ist das hier nicht die richtige Umgebung, um daran weiter zu schreiben. Ich würde lieber an einem entspannten Ort mit Stift und Zettel sitzen und daran weiter arbeiten.
Das ganze war schon fast filmreif, jedenfalls die 6 wöchige Flucht über Indien.
Und wenn du jemanden kennst, der da ein bisschen mithelfen könnte wäre das echt super.

Das mit dem Hotel ist vielleicht ein wenig happig für den Anfang, ich dachte da eher an etwas kleineres, vielleicht an einen Bauernhof den man mit ein paar Zimmerchen umfunktionieren kann und auch noch als Schmiede nutzen könnte. Dazu ein schöner Garten und gutes Essen:-D Ich hatte mir damals schon in Nepal eine ganz andere Art Hoteltyp vorgestellt und war gaaanz kurz davor das zu realisieren. Wir hatten ca. 500m2 Wohnfläche, mit 8 Gästezimmern, Küche und so weiter. Und als Überraschung waren fast alle Holzarbeiten von unseren Schnitzern verziert worden. Das schönste war die Küche, die einfach Hammer geworden ist und wo ca. 4-5 Schnitzer ca. 2-3 Monate dran gearbeitet haben.

Auch das mit den Schmieden hört sich sehr gut an, wir hatten damals schon Europaweit unsere Messerchen an Geschäfte verteilt. Ich will ja keine Werbung machen, aber schau mal unter und dann such mal TKS (The Khukuri Shop). Da wirst du einiges finden. Wir hatten damals eine Manufaktur mit ca. 20 Mitarbeitern, die sich nun alle was neues suchen müssen und wieder mit dem normalen Lohn sich über die Runden bringen müssen. Wir hatten damals erstens einen nepalesischen Spitzenlohn gezahlt, dazu gab es Schulbildung für die Kids gratis von uns und noch weitere Annehmlichkeiten. Denn nur glückliche Arbeiter arbeiten gerne:-D
Dazu durften die meine Ausbildung genießen und es kamen Profis für mehrere Wochen und Monate aus Dt. um den Standard ein wenig zu erhöhen. USW USW USW.......das war ein hammer Projekt.

später mehr.....



bis dann


Arne
 
AW: Wer kommt 2011 mit???

Hoi,

das mit dem Schreiben in einer anderen Umgebung kann ich gut verstehen....
Bei Deinen Geschichten rückt Nepal auch immer weiter auf meiner Wunsch-Reiseliste nach oben, trotzdem erst auf Platz 11....:(
Haben es da eigentlich ein paar Fotos davon nach Deutschland geschafft, oder hast Du da keinen Urheberrechtsanspruch drauf?
Hab Da leider keinerlei Beziehung zum Filmgeschäft, aber mit dem Titel "6 Jahre in Tibet" dürfte man da wohl schon was reissen. Falls da mal etwas zum Anlesen fertig sein sollte, kannst Du ja noch einmal Bescheid geben. Gebe Dir dann mal eine Adresse wo Du Dich dann mal melden kannst.
Die Messer hab ich mir auch mal angeschaut. Sehen ja nicht schlecht aus, aber wie muss ich das mit den 30,- € dafür bei Amazon verstehen? Lohnt es sich noch handgeschmiedete Messer zu diesem Preis zu verkaufen? Ging vielleicht noch im Nepal mit Yaktransport zur nächsten Amazon-Filiale, hier dürftest Du die 30 schon für ein Stück vernünftigen Stahl los werden. Und der will ja dann auch noch ein wenig verhauen werden....
Irgendwie sehen die Dinger ja auch aus als wenn Sie zurückkommen wenn man sie wegwirft. Sollte das möglich sein? Und wenn ja, wie hoch sind die Erfolgschancen das Ding dann mit der richtigen Seite wieder aufzufangen? Hier könntest Du dafür auch noch einen gewissen Absatzmarkt finden, wenn ich da zum Beispiel grad an den Bambuswald denke der mir da schon wieder aus dem Fluss wächst.....
Hätte da noch mehr Interesse an vernünftigen Kochmessern, gibt zwar hier schon recht brauchbare, aber für richtig gute bezahlt man dann auch gleich einen schönen Batzen. Und ist dann auch nur der Kohlenstoffkram, der immer gleich zerbricht wenn man es mal nach jemandem wirft der fragt ob ich die Fotos, die an meinen Wänden hängen, auch selbst gemacht habe.
Hab nun grad gelesen das schon wieder Wochenende ist, da die Privaten natürlich hier dann die Füße hochlegen, werde ich Dir erst nächste Woche mehr Infos geben können.

Schönes Wochenende...
Gruß, Jahni
 
AW: Wer kommt 2011 mit nach Portugal?

Hi Jahni,

also, wenn du mal Zeit finden solltest, dann musst du einfach nach Nepal und keine Sorge normalen Reisenden tun die auch nichts:-D
Das ist ein wundervolles und einfach nur atemberaubendes Land. Wir wohnten in Pokhara am Fuße des Himalaya, mit den 8000 im Nacken:liebe:
Das war einfach nur Traum, also für mich war das ein Gefühl wie als wenn man "zu Hause" ist. Aber leider können wir uns da nun ein paar Jahre nicht mehr blicken lassen.
Und ich habe mehrere zehntausend Bilder retten können. Neben meinen Kids konnte ich noch 2 Aktentaschen mit Laptops und bisserl Krams einpacken. Und da sind traumhafte Bilder dabei:cool:
Man könnte bestimmt das eine oder andere Bild ins Buch packen oder oder oder....und sobald ich ansatzweise mit dem Buch fertig sein sollte sag ich dir bescheid.

Die Hp die du im Netz findest gehört NICHT zu mir!!!!!! Ist auch eine lange Story, aber passt irgendwie nicht hier her.
Und keins der Khuks ist von uns gemacht worden!!!!!! Ein paar siehst noch im Messerforum.
Und nein, wir haben die auch nicht für 30 tacken verkauft, damit hätten wir mit unseren zusätzlichen Ausgaben, noch nicht mal alles an Produktionskosten abdecken können.
Dafür hatten wir halt richtige Messer und nicht so einen Schrott wie du da für 30 E kaufen kannst. Da musst Angst haben, wenn du damit arbeitest.
Ausserdem sind die zu Hungerslöhnen hergestellt worden und von sowas habe ich mich damals schon weit distanziert. Unsere Besatzung waren nepalesische Spitzenverdiener und konnte das, so glaube ich, nicht wirklich nachvollziehen wie ich darauf kam so "zu viel" zu zahlen. Und auf einmal mussten die Jungs net 12 Stunden oder mehr schuften um massig Sachen fertig zu bekommen. Nein es kamen geregelte Arbeitszeiten auf sie zu und keine Massenware.
Und das war harte Arbeit allen die Liebe fürs Detail zu verinnerlichen. Und ganz zum Schluss haben wir allen Schmieden das Damastschmieden beigebracht, was "nur" 4-6 Wochen gedauert hatte.

Und bitte probiere das mit den Khuks nicht aus!!!! Und ich glaube nicht, dass die zurückkommen. Ich hab das zwar nie ausprobiert, würde dir aber ganz stark davon abraten. Kannst ja mal überlegen, was passiert wenn so ein dreiviertelkilo Klinge zufällig gegen deine Hand fliegen sollte:-D

Das mit den Kochmessern sollte sich bestimmt machen lassen, sobald wir unser Lager in Portugal aufgebaut haben. Dann hoffe ich nur ,dass es vernünftigen Stahl gibt. Und gute handgeschmiedete Messer, wenn sie dann auch noch aus kunstvoll gemachten Damast sind, sind einfach teuer und auch ihr Geld wert.
Und wie ich sehe stehst wohl auf Wurfmesser:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D


bis später

Arne
 
AW: Wer kommt 2011 mit nach Portugal?

Na gut, zurück zum Thema.....wo ungefähr möchtest Du dann hier wohnen, wie möchtest Du das (Strom, Wasser, Umgebung, Stadtnähe etc.) und wann soll es losgehen?
Wenn Du da mal einige Angaben machst, gibts ja evtl. auch noch einige Tipps von anderen Lesern hier......

Gruß, Jahni
 
AW: Wer kommt 2011 mit nach Portugal?

Hallo
Das Ganze jetzt kurz und bündig:
Meine Frau und ich 67 Jahre alt und wollen auf jedenfall auswandern. Wir kennen die Menschen nach fast Jahren auf der iberischen Halbinsel, als auch in Lisboa,
Wir, meine Frau Berlinerin und ich Saarbrückn waren jetzt nach 3 Jahren einer der 8 besten Küchen hier in warnemünde/Rostock, haben die Nase voll und wollten entweder nach Portugal oder nach Bulgarien auswandern.
Jetzt genug...interessiert, dann mehr oder zu alt.
Dann viel Glück
MfG j.henry
 
AW: Wer kommt 2011 mit nach Portugal?

Hallo Arne,

ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen und finde deine Geschichte recht interessant. Mich würde jetzt natürlich interessieren wie es dir/euch denn jetzt geht !

Lebt ihr noch in Deutschland oder habt ihr es mittlerweile nach Portugal geschafft ?

Und was ist mit deinem Buch ? Ist das denn schon fertig geschrieben ?

Mich würde es freuen, wenn du mal son´n kleinen Lagebericht schreiben würdest. :-D
 
AW: Wer kommt 2011 mit nach Portugal?

Aus der Geschichte wird wohl nix Stephanie-Arne ist seit 2/11 nicht mehr im Pf gewesen. :):bussi:

LG Nela
 
AW: Wer kommt 2011 mit nach Portugal?

Hallo, ich bin der Simon ;)
ich bin heute zum ersten Mal hier. Zu spät? Ich jedenfall`s fahre so bald es geht los! Ich hab nen Hund und mein Wohnmobil! Noch`n bisschen Aufrüsten und dann Los. Ich will zu/mit einer tollen Gruppe Spass haben und ein schönes, auf Ethik basierendes Leben haben! Ich hab tolle Ideen für uns alle! Auf ins goldene Zeitalter! Beam me up! ;) Gibt es Gleichgesinnte?
 
Zurück
Oben