• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wer kennt diesen Gartenbesucher? (Perleidechse)

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Schaut mal, was ich heute bei uns im Garten mit der Kamera erwischt habe:

Gartenbesucher_kl_zps5ab79c49.jpg


Gartenbesucher_k1l_zps5d64f751.jpg


Kennt jemand diese Echse?

Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kennt dieses Gartenbesucher?

Ist ja toll, das erste Foto! Perleidechse?
 
AW: Wer kennt dieses Gartenbesucher?

Komodowaran. Nein, quatsch. Ja, Perleidechse! Wunderhübsch. Wie groß war die? Toll geknipst.

LG
Caracol
 
AW: Wer kennt dieses Gartenbesucher?

Hallo,
das sind ja fantastische Fotos! Tolles Tier!

LG Frank
 
AW: Wer kennt dieses Gartenbesucher?

Danke! Also sie war ganz schön gross, mit Schwanz bestimmt 25-30 cm.... wenn ich mir das Bild anschaue, auf das K.P. verlinkt hat, ist es ganz schon schade, dass unser Rasen nicht besser geschnitten war, denn man konnte die langen Zehen leider nicht sehen...

Iris
 
AW: Wer kennt dieses Gartenbesucher?

Pedro hat sofort gesagt das ist ein "Sardão"...anscheinend gibt es die oefter hier.


LG
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kennt dieses Gartenbesucher?

Danke, Gaby, bislang kannte ich den Sardão nicht!
Scheint sich hier wohl zu fühlen, ist heute noch da!

LG
Iris

9dc2cd40-d4ae-48e3-88ae-1ca903ea1177_zps86acc4ca.jpg
bd13cd6d-664e-462b-9857-034dd247d57b_zps902dcd02.jpg
220da46c-1eb8-4f1e-8b0a-dcf286790fed_zps893fa0ba.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kennt dieses Gartenbesucher?

Lustiges Kerlchen...vielleicht frisst er Euch ja die Fliegen weg :)
 
AW: Wer kennt dieses Gartenbesucher?

nur ein kurzer Tip :
wir hatten am Anfang (2002) auch einige. Mit überreifen Obst , immer an einer ruhigen Stelle plaziert, wo man sie vorher öfter gesehen hat, kann man sie förmlich anfüttern. Reife Aprikosen waren ideal. Leider haben unsere damaligen zwei Katzen sie irgendwann vertrieben.

Klaus
 
AW: Wer kennt dieses Gartenbesucher?

Hallo Klaus,
danke für den Tipp, mal sehen, ob der wieder auftaucht. Leider gibt es hier in der Gegend viele Krähen und die mögen reifes Obst auch sehr gerne....Und die könnten gefährlich für ihn werden :(

Iris
 
Ja. Das ist eine Perleidechse.
Die hatten wir auch schon im Garten und im Haus, weil die Hunde sie erwischt hatten und sie verwundet war und sich erholen musste.
Hier kannst du nachsehen

Wird richtig groß und ist in Portugal und Spanien Zuhause.
Oder hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das ist eine Perleidechse.
Ja, Timon lepidus.
Deshalb rufen wir sie auch bereits bei ihrem Vornamen - Bom dia, "Timon"...;) :cool:

Kommt tatsächlich vor allem auf der Iberischen Halbinsel vor, aber bereits vor etwa dreissig Jahren habe ich meine erste gesehen - in den "Les Alpilles", bei Les Baux in der französischen Provence...
 
Zurück
Oben