• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wer kennt diesen Baum? -> Feijoa

claro

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo, wir haben da ein Bäumchen im Garten und wissen nicht, was das sein koennte?


Er traegt Früchte, die aussehen wie eine Walnuss, aber wenn man sie aufmacht, stösst man auf susses Fruchtfleisch.

Weiss jemand von euch, was das ist?

DSC03596.JPG
DSC03595.JPG
 
Ola, moin
Das ist ein Holzapfel.

Gruss HJV
Hatte zwar schon an Apfel gedacht, aber diese Art kannte ich auch noch nicht.
PS: Aus gegebenem Anlass :blush:
Die Loesung meines Nachposters scheint die korrekte zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

erstmal vielen Dank fuer die prompten Rueckmeldungen und die Hilfe!

Avestruz,
ich habe nachgeschaut, es muss die Feijoa sein.
Die Pflanze und die Fruechte sehen genau aus, wie an anderer Stelle beschrieben.
Danke fuer den Tipp!


Wir haben das Baeumchen auf dem Flohmarkt gekauft, und wussten nicht mehr, was das wohl sein kann.


Der naechste Winter soll ja wohl sehr kalt werden, hoffentlich frieren uns nicht alle unsere geliebten Exoten ein.....
 
...

Der naechste Winter soll ja wohl sehr kalt werden, hoffentlich frieren uns nicht alle unsere geliebten Exoten ein.....
Erstmal abwarten,
falls es sehr kalt wird, pack deine Exoten frühzeitig in Folie ein und sieh zu, dass deren Wurzeln keinen Frost bekommen können. (Z.B. auch Boden abdecken)

LG
 
Ich glaube, ich warte nicht lange ab, sondern packe spaetestens Anfang Dezember alles ein.

Ich kenne das schon: Ehe man sich versieht ist der Frost da, und eines Morgends ist alles weiss und es bereits fuer vieles zu spaet, die Bananen sind hin, und so manches andere auch.

Hier bei uns kann es halt knackig frieren.
 
Ola, Boa Noite
Scheint etwas dran zu sein. Die alten Einheimischen reden auch von einem harten Winter der kommen soll.
Zudem Bunkern sie aussergewoehnlich viel Brennholz und das dazu auch wesentlich frueher wie die sonstigen Jahre.
Ich selbst habe mich zwar auch vorbereitet, aber wuerde anders werten. Allerdings lediglich aus der Naturbeobachtung aus Deutschland.
Aber da man diese sicher nicht nach hier uebertragen kann, halte ich mich Sicherheitshalber an die Lebenslangen Erfahrungen der Einheimischen.
Gruss HJV
 
Hi Claro,
Ich habe schon lange eine Feijoa im Garten. So empfindlich ist sie zum Glück nicht. Ich habe sie noch nie abgedeckt.
Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich dieses gelesen, ob es stimmt oder nicht wird sich zeigen. Letztes Jahr habe ich wegen des vielen Regens nicht alles das machen können was ich machen wollte, aber dieses Jahr, schon wegen des Brandes habe ich alles nachgeholt und dieses schon ein wenig früher als sonst. Also, der Winter kann kommen....
 
Hallo, Lusitanos,
ich habe den Link, den Eusebio hier reingestellt hat, gelesen.
Ich möchte gern vorbereitet sein.
Ich werde diese Woche noch Brennholz ordern und wir werden anfangen, die Pflanzen einzupacken.
Hi Claro,
Ich habe schon lange eine Feijoa im Garten. So empfindlich ist sie zum Glück nicht. Ich habe sie noch nie abgedeckt.
Iris
Na, da bin ich ja beruhigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben