• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wer kann "alleinerziehender Vater" übersetzen?

Torrejano

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo liebe Forumgemeinde,

wer könnte "alleinerziehender Vater" übersetzten.

Vielen Dank im voraus.

Torrejano

:o

AW: Alleinerziehend

Bitte verschont die portugiesische Sprache vor diesem grausamen und dummen Wort "alleinerziehend". Ein kurze Beschreibung der Umstände fände ich hier gut, und so wird das in Portugal auch gehandhabt.

Kein Mensch erzieht sein Kind allein, da außer den Eltern immer auch andere Personen wie weitere Verwandte, Freunde, Nachbarn und Lehrer mit an der Erziehung beteiligt sind. Aber witzig: Wegen diesem Thema hab ich mich heute früh an den PC gesetzt, da ich eine Stiftung in diese Richtung gründen möchte.

AW: Alleinerziehend

Hallo Torrejano ,

mit dem Wort alleinerziehend , gebe ich Doris MUC recht. Ich würde halt sagen , das Kind lebt bei mir , oder bei ihm , wenn es jemand anderen betrifft und mir dafür eine Übersetzung besorgen.

AW: Wer kann "alleinerziehender Vater" übersetzen?

und solteiro/a ist ja übersetzt auch wirklich besser getroffen, als dies blöde "alleinerziehend"

Eine direkte Übersetzung wäre "Pai solteiro"

Boa tarde,
es geht auch : pai que cria os filhos sozinho

Viele Grüße, Luso

Zurück
Oben