• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wer hat Erfahrungen mit isoliertem Sandwichdach?

Zwack

Amigo
Teilnehmer
Ola,
ich wollte mal hier anfragen ob einer von euch Erfahrungen mit isolierten Sandwichdaechern hat?
Da unsere Kueche immer wieder unter Wasser steht haben wir vor unsere traditionellen gebogenen Rundziegel zu ersetzen, entweder mit normal ueberlappten Dachziegeln oder eben mit Sandwich in Ziegeloptik. Angeblich sollen letztere genauso langlebig sein aber ich habe trotzdem ein bisschen Bedenken dass sich in der Schaumschicht sich nach und nach Insekten reinfressen.
Schon mal ein Danke voraus
 
Ich hatte so ein Dach für einen Hühnerstall.
War echt laut bei Regen, aber dicht war es immer.
Über Insekten kann ich nichts sagen, die hätten bei den Hühnern evtl eh keine Chance gehabt ;)
 
Also wegen Insekten würde ich mir da keine Gedanken machen. Dieser Schaum ist auf Polyurethanbasis, also wie auch der zum Fensterfugen ausschäumen. Solche Elemente sind schon seit vielen Jahren Standard im Industriebau bei Hallen und ähnlichen. Wird für Dach und Wand verwendet. Sie sind wirklich sehr lange haltbar.
Was nicht passieren darf ist der Eintritt von Wasser. Das führt in Verbindung mit Luft zu einem langsamen Zersetzungsprozess, wobei dann nur noch eine krümelige Substanz übrig bleibt.
Also immer auf gute Abdichtung achten.
Was den Geräuschpegel betrifft, das hängt von der Dämmdicke ab. Je dünner, desto lauter hört man die Regentropfen.
 
Was den Geräuschpegel betrifft, das hängt von der Dämmdicke ab. Je dünner, desto lauter hört man die Regentropfen.
Stimmt natürlich.
Das Dach, das ich meine, ist für Hallenbau geeignet und ca 4cm oder eher 5cm dick.
Das Regenprasseln war jedenfalls wesentlich lauter zu hören, auch bei leichtem Regen, als bei den Dachpfannen, die der Stall zuvor hatte.
Da es sich bei user Zwack um eine Küche handelt, fand ich die "Lautstärke" einen Aspekt in der Überlegung wert.
Aber vllt gibt es auch "Schallärmere" Versionen.

LG
 
Das hoert sich nicht so schlecht an ! Wir wollten fuer unseren Schlafbereich eh das dickeste nehmen - momentan kann man bei Starkregen auch nicht den Fernseher hoeren :) ! Und es werden ja immer mehr Varianten hergestellt.
Danke fuer eure Antworten...
Gruesse, heut mit Sonne
 
Zurück
Oben