• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

"wer freundlich ist, hat ein besseres Leben"

kolo

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
nunja, sie sind mal wie sie sind :)

how are you : I'm fine :-D

Mürrische deutsche Leitkultur: Meister der Pampigkeit - SPIEGEL ONLINE - Kultur


Wir Deutschen sind direkt, komm auf den Punkt!
Lektion eins: Höfliche Floskeln könnt ihr euch in Deutschland sparen. Wir reden Klartext, auch im Alltag. Wir klingeln durch und sagen "Hallo, ich rufe an, weil ich Dies-und-das von dir brauche". Dein Gegenüber wird sich nicht wundern. Unsere Effizienz kommt halt nicht von ungefähr.

:)
 
Ähh. ich sags mal so, die gerühmte dt. Effizienz sind die Lorbeeren von gestern. Das was momentan am häufigsten hervorsticht ist die gebliebene Pampigkeit.
 
Bom dia alegria...

Komisch, dass das auch ganz anders geht - wenn man will. Uns selbst der Vorstand kann auf einmal lächeln.

SMILE :)
 
Ihr habt die deutsche Überheblichkeit und Arroganz vergessen.
Bin ich selbst mit angeeckt, bis es mir hier aufgefallen ist. In Deutschland fällt es keinem mehr auf, weil eben alle so sind.
Ich merke das jetzt wieder, weil meine Mutter zu Besuch ist.
Himmel, alles weiß man besser.
Bei Müttern eh, aber so ist es geballt :-D
 
In Deutschland fällt es keinem mehr auf, weil eben alle so sind.
Und hier zeigt es sich, wie nötig wir das (echte) Reisen haben - und Migranten, die uns den Spiegel vorhalten. Und wer achtsam ist, wird sich auch hier in Deutschland immer wieder positive Beispiele zum Vorbild machen können.

Beruflich (und privat) war ich in den letzten zehn Jahren sehr oft in Portugal und Japan unterwegs. Da lernt man, auch die schwierigste Entscheidung in freundlichen Worten, Würde und Respekt durchzusetzen. Und zwar mit der Geduld, die es eben braucht.

Einer meiner Kollegen hat ein paar Jahre in Großbritannien gelebt. Der kann die freundliche Art, die dort Kultur und unabdingbar ist noch heute.
 
Mir doch egal. Bei meinem Vorstand klappts.
" Es gebe viele Beweismittel in digitaler Form. "Rückblickend auf ein Jahr ist inzwischen ein sichergestelltes Datenvolumen von einem Petabyte überschritten." Ein Petabyte entspricht einer Million Gigabyte. "
:)
 
Wenn ich schon lese "die deutschen oder typisch deutsch", stellen sich mir schon die Haare auf.

Ich trage keine Tennissocken, keine kurze Hose nach meiner Radtour bei meinem Bummel durch den Ort, versuche möglichst landestypisch zu essen, lerne Standard Redewendungen in der Landessprache, zahle wenn es geht mit dem Smartphone oder der Kreditkarte (wireless wenn möglich), bin ein ruhiger, höflicher älterer Herr, freue mich auf alles Neue, gehe Streit aus dem Weg, habe keine Vorurteile anderen gegenüber, etc.
 
Wenn ich schon lese "die deutschen oder typisch deutsch", stellen sich mir schon die Haare auf.

Ich trage keine Tennissocken, keine kurze Hose nach meiner Radtour bei meinem Bummel durch den Ort, versuche möglichst landestypisch zu essen, lerne Standard Redewendungen in der Landessprache, zahle wenn es geht mit dem Smartphone oder der Kreditkarte (wireless wenn möglich), bin ein ruhiger, höflicher älterer Herr, freue mich auf alles Neue, gehe Streit aus dem Weg, habe keine Vorurteile anderen gegenüber, etc.

Nach Auskunft vieler ausländischer Freunde ist solches Verhalten im Ausland durchaus "typisch deutsch" :|

In Deutschland fällt es keinem mehr auf, weil eben alle so sind.
Ach Ozzy, ich kenne auch Menschen in D, die ganz anders sind und ich kenne Menschen (Portugiesen) in Portugal, die alles besser wissen. Weshalb immer so generalisieren? Wir können nix dafür, dass du unter dem Besuch von Mama leidest. ;)
 
Zurück
Oben