• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Weltweit mit Solidarität & Optimismus gegen den Covid19Blues

Aus so etwas gibt es...

"Ein Paar in Indien hat seinen neugeborenen Zwillingen die Namen Corona und Covid gegeben. Das Mädchen und der Junge kamen während der seit dem 24. März wegen der Pandemie verhängten Ausgangssperre zur Welt."



So bleiben diese Begriffe nicht nur mit einem negativen Image...
:cool:
 
:eek: " Hey wie süß die Beiden, erinnern mich an die Zeit, als meine Mutter und mein Großvater an dem Virus gestorben sind, die Kinder von Tante Shiva sind in Folge von Arbeitsplatzverlust und Zusammenbruch der Nahrungsversorgung auch verhungert."
Andere Länder, andere Sitten.
 
So bleiben diese Begriffe nicht nur mit einem negativen Image...
Zu wünschen wäre es den Beiden.

In meiner nicht gerade kleinlichen Ablehnung jeglicher Art von Defätismus und Zugewandtheit zu möglichst positiven Denkens und Handelns (gibt ein paar Ausreißer hin und wieder) bin ich bei meiner täglichen und umfassenden Presseschau auf diese wahre Perle einer italienischen Virologin gestoßen, die inzwischen in den USA das Zentrum «One Health» der Universität von Florida leitet und zudem den Beweis erbracht hat, daß auch Frauen (mal wieder) Eier in der Hose haben können.


"Ilaria Capua ist die Virologin, die den Italienerinnen und Italienern das Coronavirus erklärt. Sie ist ehrlich, klar – und schreckt auch vor zivilem Ungehorsam nicht zurück
Im Kampf um eine weltweit verfügbare Datenbank riskierte sie ihre Karriere. Dank ihrem Mut haben die Forscher im Wettlauf um Impfstoff alle die gleichen Chancen."


Coronavirus: Die italienische Virologin, die der WHO Stirn bot

"Ilaria Capua gehörte zu den ersten Fachleuten, die den Ernst der Lage erkannten, als das neuartige Coronavirus auftauchte. Schon im Januar, als vorerst nur China betroffen war, äusserte sie sich über die Gefährlichkeit des Virus. Als es schliesslich in Italien losging, stand sie ihren Landsleuten in der grössten Krise der Nachkriegszeit sofort mit wichtigen Informationen zur Seite. Capua machte das wie immer auf ihre besonnene Art. Sie warnte mit Nachdruck, ohne aber in Alarmismus zu verfallen. Nie liess sie spüren, dass sie ihrem Heimatland die in der Vergangenheit erlittene Demütigung nachtragen würde."

Es gibt eine Sprache jenseits von Gerede (Pascal Mercier). Ilaria Capua spricht sie ...

Irgendwo in Belgien

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Tja Robert Del Naja, schon wieder zu spät ...

apokalyptischen Wandbild von Hijackhart

Menschen gehen in Los Angeles an einem apokalyptischen Wandbild von Hijackhart vorbei, in dem Soldaten mit Gesichtsmasken mit Desinfektionsmitteln und Handdesinfektionsmitteln gegen Covid-19 kämpfen. Ihre Tornister sind mit Klopapierrollen gefüllt.

Meine Morgenlektüre zum ersten Croissant und Kaffee

ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder imPUR-Abo. Sie haben die Wahl.
(Werbung einmalig akzeptieren und man kann alles lesen)

Also ich bin noch weit entfernt von einem Lagerkoller. Ich genieße die Zeit des fehlenden krankhaften Multitaskings und der täglichen sinnlichen Reizüberflutung.

Die Wahrnehmung des Wesentlichen und der Natur um einen herum wird geschärft.

Ach ja, ist ja schon fast bald Ostern



w950_h526_x600_y326_RP_80760949_1880505387_RGB_190_1_1_7f27a209de0868eed9ccaa828b7a5d3b_1585831806_1880505387_04d4c6fcb6-4ccf0d2fe5f84dab.jpg

(Quelle: )

Die reine Wahrheit

Fakennachricht !!!

Oder ist es umgekehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man gibt erstaunlich weniger Geld aus in dieser Zeit.

Wir haben heute mal spaßeshalber Haushaltskassensturz und Kontencheck gemacht, weil es kam uns komisch vor, daß die Salden auf den Konten und im Portemonnaie erstaunlich gut sind. Die sind eigentlich immer zufriedenstellend. Und wir müssen nicht mit spitzen Stift rechnen. Aber soviel war noch nie übrig.

Schon im März keine Monatskarten für den AVV macht für alle drei zusammen ca. 120,00 bis 130,00 Euro. Zwei von uns können in Belgien für 36,00 Euro im Jahr alle Busse fahren (im Jahr !!!). Wir mußten keine Hamsterkäufe machen, nur Dies und Das etwas aufstocken. Einmal die Woche groß einkaufen wie immer. Ansonsten Kleinkram aus der Nachbarschaft, den Bauern usw.

Aber! Keine Restaurantbesuche, keine Cafés, keine Bistros, keine Eisläden, keine Theaterbesuche, keine Museen, keine Konzerte, kein Tineff, kein SchnickSchnack, kein Firlefanz, fast kein Sprit fürs Auto, ...

Macht pro Kopf etwa 300,00 bis 350,00 Euro im Monat, die über waren und für April werden es wohl noch mehr Ersparnisse sein (bis auf den Raucher im Haus), weil wir weiterhin weitestgehend Zuhause bleiben (keine Monatskarte) und nicht viel kostenintensive Dinge tun. Eher gar keine. Also nichts.

Wir planen jetzt für Ende September/Anfang Oktober mal wieder 4 Wochen Portugal. Irgendwo im Norden und Minho. Stand eh an. Dann lassen wir es uns halt mal noch etwas besser gut gehen wie sonst schon. Und es gäbe vor Ort einiges zu feiern dann. Die Tochter wird volljährig.

Macht sich die Corona-Geschichte auch in Euren Portemonnaies bemerkbar? So oder so?

Schnappschuß aus der Gegend.
 
Im Beutel hat sich bei mir nichts geändert, ich arbeite ja ganz normal und fahre Fahrrad. Für den Einkauf bin ich auch nach wie vor zuständig, ob ich nun dreimal die Woche oder nur einmal mehr kaufe, ist wurscht. Ausgang hatten wir eh vorher schon wenig, außer einmal wöchentlich Essen gehen. Da bestellen wir jetzt beim lokalen Gasthaus. Milch und Kaffee brauchen wir eher mehr wegen Home- Office des Hausherrn. Hält sich aber in Grenzen. Da der ausgefallene Urlaub schon bezahlt war, wird sich auch dort nicht viel ergeben. Bei Erstattung durch Vouchers dann erst nächstes Jahr bemerkbar.

Und eigentlich wollte ich hier Folgendes schreiben:

Eben eine kleine email von Faial bekommen von unsrer advogada und Freundin J.:

Just a small reminder that, after all of this is done, we will still be here :)


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Kaffee brauchen wir eher mehr wegen Home- Office des Hausherrn
Soll ich welchen schicken?

Wir kaufen Kaffee in den Niederlanden. Da ist er zwischen 50 und 70 % günstiger als in Deutschland. Kommt auf die Sorte oder Marke drauf an.

Nimmst Du gleich 12 X 500 Gramm Melitta Auslese für 2,19 Euro das Pfund, bekommst Du im Naanhof in Vaals noch 6 gegrillte Hähnchenkeulen gratis dazu, zum sofort weg essen...
Masaka Kids Africana Dancing Let's Fight COVID-19 - Uganda - Masaka

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Strijen in den Niederlanden

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Wir kaufen Kaffee in den Niederlanden. Da ist er zwischen 50 und 70 % günstiger als in Deutschland. Kommt auf die Sorte oder Marke drauf an.
Unser Nachbar und gewohnter Benzin-sowie Kaffeelieferant Luxemburg ist ja nun nicht erreichbar.
Ich bin allerdings zuversichtlich, dass wir auch dieses überstehen werden. :-D
 
Unser Nachbar und gewohnter Benzin-sowie Kaffeelieferant Luxemburg
Ich bin allerdings zuversichtlich, dass wir auch dieses überstehen werden
Mußte erst mal schauen wo Ruwertal liegt. Und Zuversicht? Darum soll es ja hier im Thema auch gehen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Schön, dass nicht nur die Corona- Infektionszahlen steigen:

:-D

und noch was für Sportliche:
 
Kennt Ihr schon den Quarantäne Song von António Zambujo (Sogar mit Untertiteln zum Portugiesisch lernen)?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zumindest in Neuseeland ist der Hase (samt Zahnfee) systemrelevant, auch wenn er es vielleicht nicht überall hin schafft:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Mir lieber als der einfältig jubilatorische "die Krise als Chance" Sound, der einem meist aus den Feuilletons entgegenhallt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben