• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Welcher Internet-Provider in Portugal?

Raporsa

Admirador
Teilnehmer
Hallo Foraner,

erneut stehe ich vor dem Problem und dem Ärger mit dem Internet-Anbieter „CLIX pt.“ in Portugal.

Auf Anraten eines Freundes in Pt. habe ich 2009, im Urlaub (Pt) den Internet-Proviter gewechselt und zwar zu >CLIXpt.<.

Bereits 2009, habe ich mich über diesen Wechsel geärgert und nun im jetzigen Aufenthalt 2010, weiterhin.

Gründe: 1.) Ständig stürzt die Verbindung ab dann dauert es wieder eine Weile bis sich das Netz wieder „aufrappelt“!

2.) Der Router spielt manchmal verrückt und es macht einfach keinen Spaß mehr mit diesem Gerät/Anbieter etc. zu surfen.
3.) Selbst eine Mail zu verschicken stellt ein Problem dar.

Da ich nun noch einige Wochen in Pt. verweile mache ich mir ernsthafte Gedanken den Anbieter zu wechseln oder ganz und gar zu kündigen, da ich langsam die Sache „dick“ habe.

Vielleicht hat jemand von Euch einen vernünftigen Vorschlag, welcher Anbieter hier in Portugal dem DSL-Netz in Deutschland, ähnlich ist.

Für Hinweise oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Im Moment schafft es CLIX.pt, auf 100,0 MBit/s und der nächste Netzabbruch steht schon wieder bevor.

Gruss und Danke

Raporsa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welcher Provider in Pt?

@Raporsa

Das mit der miesen adsl, die immer wieder wegrutscht, etc., hatte ich monatelang bei pt. - Ich hab eine 1, 5 km lange Ueberlandleitung, die bei pt angeblich 2,2 Mb hatte. Die Probleme lagen meiner Ansicht nach daran, dass ich 2 <usernames> und 2 Kundennummern hatte, ewig gebraucht, um das herauszufinden, bin nicht grade eine Kuenstlerin in Telekomunikation. Also in <pts> Zentrale lief irgendwas sehr schief
Bin nach ueber einem Jahr auf <Optimus> gewechselt, die Linie ist jetzt schneller als die spanische ueber den Telefonanschluss.
Hat 3 Monate gedauert die Linie von <pt> zu befreien. Die kaempfen mit unsaubersten Tricks um jeden Kunden hier...
Der rooter scheint bisher besser zu sein, die Linie funktioniert bisher einwandfrei. <Optimus> hat mir einen Informatiker aus Lissabon geschickt um abzusichern, dass es diesmal wirklich auch von zu Hause aus funktioniert.

L.G. europe

Wir haben seit langem Anbieter und sind mit ihm sehr zufrieden.
Zusätzlich haben wir auch noch Telefonflat Portugal 24 h und Europaflat von 21.00 Uhr bis 09.00 Uhr.
Die Schwierigkeit läge aber eventuell darin, ob bei Dir auch die Kabel liegen - selbst hier am Algarve liegen die Kabel nicht in jedem Ort.
Vielleicht mal fragen?! ;)

Vorweg mal danke, für die 2 Meinungen und HINWEISE, muß mal prüfen was zu machen ist, bevor diese Mitteilung auch wieder "ab.........t".

gez. Raporsa

AW: Welcher Internet-Provider in Portugal?

Nur noch ein kleiner Hinweis:
Optimus und Clix sind seit einer Weile ein Verein.

Sivi

letzte Woche las ich, die stark verschuldete <pt> hat ein uebernahmeangebot der spanischen <telefonica> auf dem tisch, die auch pts teile des brasilenischen netzes dann uebernehmen wird.
telefonica funktioniert, finanzkraeftig, wuerde hier modernisieren.

europe

letzte Woche las ich, die stark verschuldete <pt> hat ein uebernahmeangebot der spanischen <telefonica> auf dem tisch, die auch pts teile des brasilenischen netzes dann uebernehmen wird.
telefonica funktioniert, finanzkraeftig, wuerde hier modernisieren.

europe

Quasi im gleichen Atemzug wurde das Übernahmeangebot aber abgelehnt...

vielleicht setzt du dich mal mit den "drahtlos"-providern VODAFONE, ZAPP, TMN usw. auseinander - dort kann man als normalverbraucher für eine monatliche flatrate (+/- 20-30€) fast unbegrenzt im internet herumvagabundieren und, wenn man einen laptop hat, auch noch damit am strand herumhängen.
dazu mal ne allgemeine frage zu VODAFONE: dieser provider soll eine EU-flatrate vorbereiten womit man in jedem EU-land ohne mehrkosten ins internet gehen kann, wer weis da genaueres?

Habe meinen Internetanschluss auch über das Handynetz von Vodafone, und bin überhaupt nicht zufrieden. Sehr langsam (meist 1/20 bis 1/10 des bezahlten Solls) und binnen der letzten beiden Monate gab es schon zwei jeweils mehrstündige Totalausfälle des Breitbandnetzes, und das auch noch vormittags, wenn ich Aufträge von Kunden erwarte.
Werde mir jetzt zusätzlich einen USB-Stick von Optimus kaufen, deren Netz soll inzwischen sehr gut sein. Wenn es wenigstens nicht schlechter ist als das von Vodafone, dann verlängere ich den Vodafone-Vertrag nicht.
Der Support ist auch voll daneben, habe mich mehrere Male wegen der Geschwindigkeit und Timeouts beschwert. Entweder antworten sie gar nicht oder man bekommt die Standardmail, dass auf Seiten von Vodafone alles ok sei.

ZAPP Tornado

Hallo - schlage ZAPP-Tornado vor. Hier wird das Netz nur fuer Internet und Telefon verwendet und nicht, wie bei den Handy-Providern fuer die gesamte Handykommunikation. ZAPP hat auch ein preiswertes Telefon-Funknetz - da kosten Gespraeche z.b. nach DEUTSCHLAND 0,04€/min und portugiesische Festnetzgespraeche sind kostenlos!
siehe:

Bei Zapp hängt es sehr davon ab, wo man wohnt. Kann mir nicht vorstellen, dass die in meinem Kaff eine schnelle Verbindung anbieten. Auf der Website steht zur Geschwindigkeit erstaunlich wenig.

Könntet ihr bei Gelegenheit kurz mal diesen machen, um ein paar Geschwindigkeitswerte für die portugiesischen Internetanbieter zu sammeln, am besten mit Angabe eures Tarifs, damit man sich ein Bild machen kann, wie weit Soll und Ist auseinanderklaffen :fies:

PS: Bei mir waren die Werte gerade wie folgt:

Habe den Vodafone-Tarif Casa 5mbps. Ist heute eh relative gut ...

Zuletzt bearbeitet:

Wollte das noch anfügen, aber leider ist die Editiermöglichkeit schon weg, deshalb leider ein neuer Beitrag :fies:
Das Problem ist, dass dieser Test wie alle diese Tests kurzer Dauer ist und die Übertragung meist anfangs (die ersten 15 Sekunden oder so nach Übertragungsbeginn) erheblich schneller ist als danach. Man kann das gut auf Youtube verfolgen. Anfangs spurtet der Balken nach vorne und dann bremst die Übertragung deutlich ab, sodass es in der zweiten Liedhälfte häufig zu Unterbrechungen kommt, da der Abspielbalken den Downloadbalken einholt.

Könntet ihr bei Gelegenheit kurz mal diesen machen, um ein paar Geschwindigkeitswerte für die portugiesischen Internetanbieter zu sammeln, am besten mit Angabe eures Tarifs, damit man sich ein Bild machen kann, wie weit Soll und Ist auseinanderklaffen :fies:

PS: Bei mir waren die Werte gerade wie folgt:

Habe den Vodafone-Tarif Casa 5mbps. Ist heute eh relative gut ...

Heute klaffen Soll und Ist gar nicht auseinander. :D Habe einen 20 MB-Vertrag, über 17 MB liege ich aber eigentlich immer.

Wow, nicht schlecht :) Meist hab ich nur ca. 1/100 deiner Download-Geschwindigkeit :(

Hab heute meinen Optimus-Stick bekommen, scheint deutlich besser zu funktionieren. Auch wenn in meiner Gegend derzeit nur Tarife bis 4mbps verfügbar sind, hab ich mir den 7.2mbps-Stick bestellt, da die an sich für hier gedachten 3,6er nur Uploads bis 384mbps zulassen. Und siehe da, tatsächlich ist der Upload sogar schneller als der Download, und beides auf sehr gutem Niveau, verglichen mit Vodafone zumindest :fies: Werde mir also den an sich übertriebenen 7,2mbps-Tarif holen, die ersten drei Monate kostet der nur je 15 statt 30 Euro, natürlich sind Traffic und Zeit ohne Limits.

997873996.png

Zapp war ein Schuss in den Ofen, kann ich für Grandola City nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Funktioniert das eigentlich nur in größeren Städten zu schnell?

Kann Internet zu schnell sein ?

Grüße
can

PS. Ich erinnere mich dunkel an einen C64-Emulator, der auf meinem (386, 486 ?) PC wirklich zu schnell lief, um Summer/Winter Games zu spielen :D.

Bis Samstag bin ich noch am Testen, bei Optimus bekommt man ein großzügiges halbes GB Traffic vor Vertragsabschluss, sehr praktisch :) Will ja nicht die Katze im Sack kaufen ...

Schnell an sich ist es eigentlich für heutige Verhältnisse nicht mehr, bei DSL sind Werte um 1 Mbps inzwischen eher ein alter Hut. Gestern hatte ich mal 2,6 Mbps, das ist alles, was ich brauche. Damit kann man ein Youtube-Video in bester Qualität ohne Ruckeln ansehen, Websites laden erst recht sehr schnell. Keine Ahnung, wozu jemand überhaupt mehr als 2 Mbps braucht, die meisten Rechenzentren, Server, Übertragungswege sind gar nicht schnell genug, um höhere Geschwindigkeiten überhaupt nutzen zu können. Bei meinen üblichen Sites würde ich kaum einen Unterschied merken, wenn ich einen Glasfaseranschluss mit 200 Mbps hätte :fies:

Grandola ist keine größere Stadt, eher eine Kleinstadt, nicht mal eine Stadt offiziell :D

Zurück
Oben