• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Welche Zulassung für Motorradhelme?

Dirk46

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen,

reicht für Portugal eine DOT Zulassung aus oder muss es die neueste ECE Zulassung sein? Möchte mit eine Harley kaufen aber so ein Vollhelm sieht da einfach schlecht aus.

Bitte keine belehrenden Antworten bezüglich der Sicherheit, das ist mir selber klar. Am Sichersten ist es sowieso, zu Hause zu bleiben. Mir geht es um den juristischen Punkt, falls ich mal angehalten werde. Meine portugiesischen Kumpels sind da unterschiedlicher Meinung aber ich hätte es lieber doch sicher gewusst. So ein Helm kostet schließlich auch knappe 200 Tacken und da wäre es doch ärgerlich.

Danke und abraços

Dirk
 
Tach,

wie in der EU üblich:
ECE soll muss es schon sein




Nebenbei: es gibt auch offene Helme mit ECE-Zulassung...
.
 
Hmm, não reconhecidas steht da...

Erst mal vielen Dank für deine Antwort. Bei AAmazon finde ich keine 1/2 Helme mit ECE, hast du da mehr Infos?

Gruß Dirk
 
Trotzdem! Für Portugal gilt

Es gilt Helmpflicht! Zugelassen sind nur Helme, die der ECE-Norm 22 entsprechen.

Quelle:

Den Rest findet man hier.
Aber unter deinem Link „Rest findet man hier“ kann man lesen, daß man zwar einen Helm tragen muß, dieser aber nicht der ECE Norm entsprechen muß.
arghh ich erschieße mich. Mein cooler Helm von Nolan hat auch so eine schwule Nummer am Riemen:eek:

38803923bb.jpg


38803930sa.jpg


:( M
 
Meine portugiesischen Kumpels sind da unterschiedlicher Meinung...
Ich muss gestehen, dass ich jede Menge portugiesische Biker kenne, aber keiner davon hat sich darüber je Gedanken gemacht.
Die Polizei hält Biker normalerweise auch nicht an, zumindest nicht, wenn man keinen "Mist" gebaut hat.
Und falls doch, schauen die sicher nicht auf irgendwelche Helmzulassungen.
Und am besten hört man auch nicht auf Tipps, die aus einer Quelle stammen, die Helme verkauft ;)

Also Hauptsache einen aufhaben.
Jeder muss ja selbst wissen, dass er seinen Kopf riskiert, im Notfall.

Bin schon an Kontrollen vorbei mit Kumpeln, da hat der Name "Helm" eher die Vorstellung eines aus dem Krieg..., und haben keine Strafe bekommen.
Ähnlich diesem, ohne meinerseitiger Wertung, da ich kein eigenes Foto parat habe:


;)

Edit für Maxi:
Der Helm, na ja, kauf dir einen anderen :)
 
Ich find so einen deutschen WW2 Stahlhelm auf einer Harley extrem peinlich (gibts als Replikation auch noch peinlicher mit ECE Zulassung). Also wenn schon sowas auf dem Kopf, dann zusammen mit einem originalen BMW R 75 MilitärGespann aus dieser Zeit. Hat ein Kumpel von mir.
Außerdem reist dir dieser Wehrmachtshelm ab einer Geschwindigkeit von ü 80 den Kopf ab. Ist also eher was für Kolonnenfahrer.

Der Helm, na ja, kauf dir einen anderen :)
Nö, ich bin zufrieden mit meinem Helm und trenn lieber den Aufnäher ab:)
 
Harley Fahrer setzen sich keinen Helm mit ECE Zulassung auf
Das ist richtig!!!! Aber es gibt komische Länder, da wird einen der Bock unterm Hintern konfisziert wenn man die falsche Schüssel aufm Kopf hat:-D

Deswegen die Frage
Ich muss gestehen, dass ich jede Menge portugiesische Biker kenne, aber keiner davon hat sich darüber je Gedanken gemacht.
Die Polizei hält Biker normalerweise auch nicht an, zumindest nicht, wenn man keinen "Mist" gebaut hat.
Und falls doch, schauen die sicher nicht auf irgendwelche Helmzulassungen.
Und am besten hört man auch nicht auf Tipps, die aus einer Quelle stammen, die Helme verkauft ;)

Also Hauptsache einen aufhaben.
Jeder muss ja selbst wissen, dass er seinen Kopf riskiert, im Notfall.

Bin schon an Kontrollen vorbei mit Kumpeln, da hat der Name "Helm" eher die Vorstellung eines aus dem Krieg..., und haben keine Strafe bekommen.
Ähnlich diesem, ohne meinerseitiger Wertung, da ich kein eigenes Foto parat habe:


;)

Edit für Maxi:
Der Helm, na ja, kauf dir einen anderen :)
So einen habe ich hier auch rumliegen, in Chrom. Noch ein Relikt aus meiner USA Zeit. Aber Maxi hat recht: mehr als 70 Meilen und du bekommst nen steifen Hals.

Andererseits fährt man in meinem Alter auch keine Rennen mehr ich sowieso nicht. :cool::cool:
 
Das ist richtig!!!! Aber es gibt komische Länder, da wird einen der Bock unterm Hintern konfisziert wenn man die falsche Schüssel aufm Kopf hat:-D

Deswegen die Frage
Portugal ist kein komisches Land. Also Bitte:mad:Wegen einem Helm ohne ECE nimmt man hier niemandem sein Bike weg.
Eher in Frankreich, dort müßen auf Motorradhelmen häßliche Reflektorstreifen drauf sein.
Also Dirk, wenn du in ein seriöses Motorradbekelidungsgeschäft gehst und siehst dort einen Halbschalenhelm, dann hat der auch eine ECE Nummer. Was anderes als geprüfte Sicherheit würde ich mir auch nicht überstülpen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Ich hielt Louis bislang für seriös genug, hab aber noch nie was dort gekauft.
Ich hatte einen Großteil meiner Ausrüstung dort gekauft, seriös sind die bestimmt. Aber im Endeffekt natürlich daran interessiert, zu verkaufen. :)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Deutschland Helme ohne entsprechende Zulassung verkauft werden, wie das aber in anderen Ländern ist, weiß ich nicht. Grundsätzlich gilt das europäische Recht in allen Mitgliedstaaten der EU, aber man weiß ja nie...
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Deutschland Helme ohne entsprechende Zulassung verkauft werden
Der Verkauf nicht ECE konformer Helme ist auch in DE nicht verboten, hatten wir im Laden auch gehabt...
die Nutzung mit einem motorisierten Transportmittel im öffentlichen Straßenverkehr in der EU natürlich schon.

Das ist richtig!!!! Aber es gibt komische Länder, da wird einen der Bock unterm Hintern konfisziert wenn man die falsche Schüssel aufm Kopf hat
Portugal ist kein komisches Land. Also Bitte
In Italien ist es wirklich so, da wird einem das Moped in dem Fall konfisziert...
aber stimmt schon mit dem "komischen Land" ;)
.
 
Ich hatte einen Großteil meiner Ausrüstung dort gekauft, seriös sind die bestimmt. Aber im Endeffekt natürlich daran interessiert, zu verkaufen.
Ja, ich meinte auch eher mit...
..., daß die es nicht nötig haben sollten, so was wie oben zu schreiben, für um Kunden zu buhlen.

Gut sind die zweifelsohne. , wenn Bikertreffen mit Bratwurst-Party ist oder wenn die ihre Winterdeko aus dem Fenster räumen, um mir die Strohballen für´s Vieh abzuholen.

Also kann man in Europa und Portugal mit fast allem auf dem Kopf fahren?

"Laut Gesetz kommen Fahrer ihrer Helmpflicht auf dem Motorrad nach, wenn sie einen geeigneten Helm tragen. Eine ECE-Zulassung muss dafür nicht vorliegen. ... Die Wortwahl “einen geeigneten Schutzhelm” weist daraufhin, dass generell der Motorradhelm mit ECE-Zulassung keine Pflicht ist – andernfalls stünde die Bezeichnung “einen amtlich geprüften Schutzhelm” an der Stelle. Als geeignet gilt ein angemessener Schutzhelm, ein Fahrradhelm oder gar ein Kochtopf würde eine solche Beschreibung nicht erfüllen." (Quelle: )

Müsste jetzt alles klar sein soweit? Auch bezüglich Portugal? Irgendwer wird das Haar in der Suppe schon finden.
 
Irgendwer wird das Haar in der Suppe schon finden.
Das berühmte Haar in der Suppe... nun gut

"Der Helm muss sich nun nur nach den Vorgaben von ECE 2205 richten. Das Fahren mit einem Helm ohne ECE-Zulassung ist also zulässig. Allerdings sollen Fahrer beachten, dass diese Ausnahme nur in Deutschland gilt."

Also heißt es, dass der Helm auch ohne angebrachten ECE-Prüfzeichen den genannten Prüfkriterien der ECE-Norm entsprechen muss.

Die Ausnahme in DE gibt es nur "Da sich in Deutschland nicht auf die Form und Anbringung der ECE-Prüfzeichen geeinigt werden konnte"



Aber auch dafür gibt es bestimmt andere ergoogelte Ergebnisse... wie so oft in DE wird im Zweifelsfall ein Gericht entscheiden müssen
(zB weil eine Versicherung die Zahlung verweigert)

NACHTRAG:
Für den Motorradhelm gilt der EU-Standard nach ECE 22.05. In Deutschland gibt es zwei Ausnahmeregelungen, dass ebenfalls Helme verwendet werden können, die nicht den ECE-Vorschriften entsprechen, sie müssen den Bauartbestimmungen genügen.
Die ECE-Vorschriften gelten nur für den Hersteller, Fahrer und Beifahrer haben nach § 21a StVO die Pflicht zum Tragen einen amtlich geprüften Helm zu tragen, was immer das bedeuten mag.





Um die ursprüngliche Frage noch einmal zu beantworten:
In PORTUGAL sind nur nach ECE geprüfte Helme im Straßenverkehr zulässig




bzw




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben