• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Welche Orte sind zum Auswandern besonders geeignet ?

M

marox

Gast
Gast
Hallo zusammen,
mit dem Hintergedanken in Portugal in Frührente zu gehen, haben wir geplant, Ende Mai 2 Wochen das Land zu bereisen, um mal einen ersten Eindruck zu erhalten.

Grobe Route wäre: Flug nach Porto, Auto mieten, dann über Lissabon bis Faro und wieder zurück nach Lissabon, Flug retour ab Lissabon.

Gibt es Orte die man unbedingt sehen muss in Bezug auf den auswandern-Gedanken ?

Wir suchen einen Ort in der Nähe des Meeres (mit Meersicht). Es sollte das ganze Jahr einigermassen warm sein (>12°C). Nicht ausgetrocknet. Es sollte eine schöne Stadt in der Nähe geben mit etwas Kultur und schönen Restaurants, wo man das Leben noch spürt. Ein Strandpromenade wäre super.
Die Möglichkeit im Meer zu baden, am Strand zu laufen ev. schnorcheln. Ev. mit einem Boot rausfahren. ...

Ist mir klar, dass es nicht den 'perfekten' Ort gibt, aber wir würden uns freuen ein paar Vorschläge zu erhalten.

Vielen Dank.
 
hallo Marox,
zum auswandern kann ich leider nichts beitragen, aber ich kann mir vorstellen, dass zwei Wochen wirklich nur einen kleinen landschaftlichen Einblick bieten. Für mehr (Lebensgefühl/Stimmung/Infrastruktur) ist sicher eine intensivere Beschäftigung und mehr Zeit nötig.
Trotzdem viel Erfolg- vielleicht verliebt ihr euch ja !?
 
Wir suchen einen Ort in der Nähe des Meeres (mit Meersicht). Es sollte das ganze Jahr einigermassen warm sein (>12°C). Nicht ausgetrocknet.
Dann ist das Festland ungeeignet. Selbst an der Algarve kann es im Winter ungemütlich kalt werden. Habe schon mal einen Tag in Faro mit 8 Grad erlebt.

Und ausgetrocknet ist es überall in Portugal im Sommer, wo es kaum regnet. Das Land hatte im vergangenen Jahr mit einer extremen Trockenheit zu kämpfen, deshalb die schlimmen Waldbrände.
 
Dann ist das Festland ungeeignet. Selbst an der Algarve kann es im Winter ungemütlich kalt werden. Habe schon mal einen Tag in Faro mit 8 Grad erlebt.

Und ausgetrocknet ist es überall in Portugal im Sommer, wo es kaum regnet. Das Land hatte im vergangenen Jahr mit einer extremen Trockenheit zu kämpfen, deshalb die schlimmen Waldbrände.
Das mit der Trockenheit stimmt leider, da hat Bunny recht. Die Stauseen sind quasi komplett leer und ich weiß nicht wie das diesen Sommer funktionieren soll.

Mit der Temperatur hat Bunny nur teilweise recht ... in Lagos hatten wir die letzten Tage 16 bis 20 Grad tagsüber ... das geht Natürlich, wenn die Sonne nicht scheint oder abends wird es kälter, es
 
Ja 14 tage sind für Portugal nur ein Anfang. Am wärmsten ist es im Süden an der Algarve. Zumindest im Winter. Im Sommer ist es im Hinterland richtig heiss. Das beste Klima ist für mich an der Algarve in Küstennähe. Nicht zu heiss im Sommer und nicht zu kalt im Winter. Fahrt mal mindestens 2 x nach Portugal, besser 3-4 Wochen, ein,mal sommer , einmal Winter. Wenn Ihr keine Kälte wollt , kommt aber eigentlich nur der Süden in Frage. Hier ist auch das Meer wärmer. Es gibt aber kaum noch bezahlbare Mietobjekte an der Algarve, bzw. man muss sehr lange suchen und ganz gut vernetzt sein. Zum Kauf gibst aber jede Menge Objekte. Jedenfalls ist Portugals Süden die beste Wahl in Europa vom Klima her. Alternativ nur die Kanaren. Balearen kannste auch vergessen, da kanns auch verdammt kalt werden im Winter..
vito
 
Wir grüssen alle hier.
Die Westalgarve ist das Schönste, was wir erlebt haben. Wir überwintern 5 Monate hier in Luz-Espiche, 3 km vom Meer. Alles , was wir zum Leben brauchen, gibt es im Umkreis von Lagos, 6 km entfernt.
Die Temperaturen sind prima, abends ab Sonnenuntergang gehen wir erst wieder rein, ansonsten den ganzen Tag draußen.
Wir lieben Portugal
Mit freundlichen Grüßen Ingeborg
 
Vielen Dank an alle für die Beiträge.

Algarve in der Küstennähe hört sich gut an.
Wir planen längerfristig schon was zu kaufen; ist es den in Küstennähe noch bezahlbar (für 'Normalsterbliche')?
Gibt es den in der Algarve auch Waldbrände ?
Muss man sich sorgen machen, wenn die Stauseen schon fast leer sind?
Wie steht es den mit der Wasserversorgung?

Vielen Dank.
 
Die Temperaturen sind prima, abends ab Sonnenuntergang gehen wir erst wieder rein, ansonsten den ganzen Tag draußen.
Ich komme meist immer zwei Stunden nach Sonnenuntergang heim. Die Temperaturen sind auch prima, eben null Grad :).

Marox, Wassermangel würde mir immer Sorgen machen.

Wir, ganz oben im Norden, haben zur Zeit wieder soviel Wasser, dass wir Reis pflanzen könnten.
Wasser hätte für mich immer Priorität.
 
Die Preise für Immobilien an der Algarve hängen halt immer von der Lage ab. Und von den Ansprüchen die man hat. Da wo die Portugiesen wohnen, kostet ein 2 Schlafzimmerapartment auch schon mal nur rund 100.000 EUR. Mit Komfort und relativ neu 20-30% teurer. Wenn die Ansprüche steigen, steigen auch die Preise.

Mit Pool, Meerblick, Reception, alles schick und neu ist man schnell bei 250.000 EUR plus Condominiumskosten (Verwaltung, Pool, Gärtner, Rücklagen).

Die meisten , die hier her kommen, kaufen erstmal , was passt und was sie sich leisten können und dann wird nach 3,4,5 Jahren verkauft und was Neues gekauft. Dann weis man auch was man will und wo man will.
vito
 
Es gibt Waldbrände. So heftig, daß sie es auch oftmals ins Deutsche TV schaffen. Bei Monchique hat es 2016 sehr heftig eine Woche gebrannt. Die Feuerwehrleute geben alles, sind einfach nur toll. Kleinere Brände kriegen sie sehr schnell unter Kontrolle. Aber wenn man davor Angst hat? Auf dem Kurfürstendamm kann man in Berlin überfahren werden. In Nahost ist eine Bombenstimmung und, und ..... Selbst nach 4 Großbränden über Tage würden wir nirgendwo anders hinziehen.

LG
capitano
 
Es gibt Waldbrände. So heftig, daß sie es auch oftmals ins Deutsche TV schaffen. Bei Monchique hat es 2016 sehr heftig eine Woche gebrannt. Die Feuerwehrleute geben alles, sind einfach nur toll. Kleinere Brände kriegen sie sehr schnell unter Kontrolle. Aber wenn man davor Angst hat? Auf dem Kurfürstendamm kann man in Berlin überfahren werden. In Nahost ist eine Bombenstimmung und, und ..... Selbst nach 4 Großbränden über Tage würden wir nirgendwo anders hinziehen.

LG
capitano
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich halte es aber auch für sehr problematisch, so definitiv formulierte Jahreszahlen zu verbreiten:
Gab es zuletzt 2013 in der Nähe von Faro.
Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben: Im letzten Jahr hat mich die App www.fogos.pt immer sehr gut und umfassend informiert. Würde ich jedem Residenten und Urlauber fürs Smartphone empfehlen.
 
und dann wird nach 3,4,5 Jahren verkauft
Bei uns an der Westküste genauso. Denn solange dauert es bis man erkennt, dass die Mieteinnahmen gerademal die Kosten decken.
Macht aber nix, es kommen ja neue Schlaumeier aus Deutschland, Belgien, Frankreich, etc.

Man kann in Portugal mit Ferienimobilien letztendlich kein Geld verdienen.
Ich kenne ausschliesslich Leute welche sich die Finger verbrand haben.

Gruss
Nassauer
 
Bei uns an der Westküste genauso. Denn solange dauert es bis man erkennt, dass die Mieteinnahmen gerademal die Kosten decken.
Macht aber nix, es kommen ja neue Schlaumeier aus Deutschland, Belgien, Frankreich, etc.

Man kann in Portugal mit Ferienimobilien letztendlich kein Geld verdienen.
Ich kenne ausschliesslich Leute welche sich die Finger verbrand haben.

Gruss
Nassauer
Ja ne ist klar. Sehr fundiert. Frag mich wovon ich und andere hier die letzten 15 Jahre bestens gelebt haben.
vito
 
Vielen Dank für eure Kommentare.

Nochmals zurück zum Thema Wasserversorgung:
- woher kommt den das Wasser in der Algarve; nur von den Staudämmen ?
- gibt es denn ab und zu Wassermangel ?
 
Zurück
Oben