• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Welche Espresso-Maschinen nutzt ihr für eine Bica?

Britta (†)

Lusitano
Teilnehmer
Nachdem in knapp 5 Jahren die dritte Maschine ihren Geist aufgegeben hatte, glaubte ich eine Zeitlang, ohne eine solche auszukommen...... geht aber nicht!!

Nun steht die Anschaffung an. Welche Maschine benutzt Ihr und mit welcher habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Die Maschine sollte keinen Firlefanz haben, nur eine Bica machen, und das aber gut!

Danke schon mal.


Britta
 
AW: Espresso-Maschinen

Nachdem in knapp 5 Jahren die dritte Maschine ihren Geist aufgegeben hatte, glaubte ich eine Zeitlang, ohne eine solche auszukommen...... geht aber nicht!!

Nun steht die Anschaffung an. Welche Maschine benutzt Ihr und mit welcher habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Die Maschine sollte keinen Firlefanz haben, nur eine Bica machen, und das aber gut!

Danke schon mal.


Britta

Hallo Britta,

hast Du Sven schon mal direkt gefragt? Er bezeichnet sich doch sinngemäß als den ultimativen Kaffeeexperten, da sollte er so was doch wissen!

Wir machen unseren Espresso zu Hause auf dem Herd (mit diesen - wohl italienischen - kleinen Metallkannen), deshalb kann ich Dir keine Maschine empfehlen...
 
AW: Espresso-Maschinen

Wir haben einen Vollautomaten von Delonghi...mein Sohn die Espressomaschine..
Ohne Schnick Schnak leicht zu reinigen und ein super Service ..unsere Maschine hat innerhalb der Garantie (3 Jahre) den Geist aufgegeben (unsere Dusseligkeit).eingeschickt und man staune eine nagelneue wiederbekommen . Ohne Zuzahlung..

Gruß Heidefee
 
AW: Espresso-Maschinen

Ich benutze diese Maschine. Dann gibt es von Delta in verschiedenen Geschmacksrichtungen die Kapseln dazu. Der Bica kostet dann pro Taesschen 0.29cent.
Die Maschine hat im Worten vor einem halben Jahr 99.--Euro gekostet, sie gibt es nun im Lidl mit 100 Kapseln dazu fuer 129.--Euro

Bica ist sehr heiss und die Maschine schnell zu reinigen.

Ich meine die schwarze Maschine.

Gruss
Caramelo
 

Anhänge

  • Cafebar.jpg
    Cafebar.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 45
AW: Espresso-Maschinen

Saeco ist Ok.

Auch eine gute ältere gebrauchte Saeco von Ebay kann noch
wunderbaren Cafe brühen zum günstigen Preis !:)





Kapselmaschinen finde ich teuer und nicht sehr umweldfreundlich....


Aber diese finde ich klasse !!!


Ich zitiere auch mal Badesalz (ist ein Song)
Kaffeemaschin' woh oh oh
Kaffeemaschin' du machst uns froh
Kaffeemaschin' woh oh oh
wir lieben dich gib uns Koffeein




Filter rein
des is fein
Kaffee hinein
des muss sein

Heiß Wasser ufstelle
uff die Schnelle
vom Herd runner nemme
ned verpenne

Zur Kanne geh'n
bleib ja ned steh'n
Jetzt wasser druff gieße
des muss schee fließe

und bitte bitte
nix verschütte
denn vom Kaffeegeruch
kriegn mer nie genuch

Kaffeemaschin' woh oh oh
Kaffeemaschin' du machst uns froh
Kaffeemaschin' woh oh oh
wir lieben dich gib uns Koffeein

Dann gießen wir
des is ned schwer
de Kaffee in die Tass
ei des macht Spaß

Schon in de früh
läuft die schwarze Brüh
des Halse runter
des macht uns munter

Kaffeemaschin' woh oh oh
Kaffeemaschin' du machst uns froh
Kaffeemaschin' woh oh oh
wir lieben dich gib uns Koffeein

RAP TEIL
Danch die geilste Stelle

Lass dich ned lumbe
Umpa umpa
des Herz muss bumbe
Umpa Umpa
Derf ned verklumbe
auf noch en Humbe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Espresso-Maschinen

Kapselmaschinen finde ich teuer und nicht sehr umweldfreundlich....
Oh ja!

Zitat: Gut 30 Cent zahlt Wilma Schnick je nach Sorte für 5,05 bis 6,4 Gramm Kapselkaffee, das sind sagenhafte 60 bis 70 Euro pro Kilogramm. Sie zahlt dennoch gern und ordert im Monat für 90 Euro.

[Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-69065816.html]

Ich habe seit kurzem die hier: und trinke mich jetzt erstmal durch diverse Kaffees, denn mit dem deutschen Filterkaffee hat das jetzt nix mehr zu tun ;)


Gruß
Rainer
 
AW: Espresso-Maschinen

Noch ein kleiner Tipp, Britta. Was immer du für eine Maschine kaufst: nimm kohlesäurefreies Mineralwasser (z.B. das ganz billige von Aldi) für die Kaffeezubereitung. Das Wasser in unserer Gegend ist sehr kalkhaltig, das bringt jede Kaffeemaschine um!
 
AW: Espresso-Maschinen

Ola Bia
Oder man hat ein Wasserfiltersystem in der Kueche angeschlossen, dann kann man das Wasser getrost aus dem Hahn zum Cafe kochen ect. benutzen.

Gruss
Caramelo
 
AW: Espresso-Maschinen

Zitat: Gut 30 Cent zahlt Wilma Schnick je nach Sorte für 5,05 bis 6,4 Gramm Kapselkaffee, das sind sagenhafte 60 bis 70 Euro pro Kilogramm. Sie zahlt dennoch gern und ordert im Monat für 90 Euro.

nun, es war halt schon immer etwas teurer einen besonderen geschmack zu haben;)



Nachdem in knapp 5 Jahren die dritte Maschine ihren Geist aufgegeben hatte, glaubte ich eine Zeitlang, ohne eine solche auszukommen...... geht aber nicht!!

das kann mann verstehen, ohne einen guten kaffee geht bei mir auch nix:)
unsere maschine, ueber die ich im alten forum einmal ausfuehrlich berichtet habe, funktioniert nach knapp zehn jahren (und zwei maintenance aktionen á 40.-euro) immer noch O.B.

'second hand' habe ich dafuer seinerzeit ca. 700.-euro incl. gebrauchtes mahlwerk/ohne inst. und 1 jahr garantie im lissaboner hotelfachhandel ausgegeben ...

kaffeemaschine2.jpg


... der cimbali-service-mann meinte neulich, dass sie wohl auch noch die naechsten 10 jahre ohne probleme ueberstehen wird.

viva o cimbalino-
viva sical 5 estrelas!
henry
kaffeee.jpg
 
AW: Espresso-Maschinen

Die delonghi ist keine pad - kapselmaschine...zumindest nicht die unsere..ganz normaler kaffee . bzw Espresso..

Gruß Heidefee
 
AW: Espresso-Maschinen

hallo Paule, eine Frage, bringst Du mit deiser Kanne Schaum auf den Bica?
hab auch eine, aber der schmeckt mir nicht, glaub, ich mach was falsch
danke
Volki
 
AW: Espresso-Maschinen

Wir haben seit 5,5 Jahren einen Vollautomaten von Seaco. Jetzt war mal eine professionelle Reinigung der Brüheinheit fällig. Ansonsten läuft sie ohne Probleme.

Eine Kabsel-Machine würde ich nie kaufen. die sind zwar viel preiswerter, dafür ist der Kaffee extrem teuer und man ist festgelegt.
 
AW: Espresso-Maschinen

hallo Paule, eine Frage, bringst Du mit deiser Kanne Schaum auf den Bica?
hab auch eine, aber der schmeckt mir nicht, glaub, ich mach was falsch
danke
Volki

Nein, das ist nicht möglich. Man kann damit nur "einfachen" Espresso machen...
 
AW: Espresso-Maschinen

Hallo Britta,
wir haben schon seit 5 Jahren die Siemens Surpresso S60 (Vollautomat). Der Kaffee wird super. Allerdings sind die Vollautomaten in letzter Zeit ziemlich ins Gerede gekommen, weil sich innen Schimmel ansammeln kann. Die Nachfolgemodelle von Siemens lassen sich inzwischen auch einfacher auseinandernehmen. Beim meiner ist es noch relativ kompliziert das Brühwerk auszubauen. Geht aber auch.
Wenn man aber nicht so viel Kaffee kocht und die Maschine öfter längere Zeit nicht genutzt wird, sind die Kapselmaschinen vielleicht gar nicht so schlecht...
Ich nehme übrigens auch immer Wasser aus dem "Garrafão zum Kaffee kochen....das andere Wasser schmeckt einfach brrrr:p

LG
Iris
 
AW: Welche Espresso-Maschinen nutzt ihr für eine Bica?

Danke an Euch erstmal. Ich werde jetzt im INet versuchen, ueber Eure Maschinen zu lesen. Wobei Pad- und Kapsel-Maschinen nicht in Frage kommen - da fehlt mir der sinnliche Genuss des Riechens. Wohl deshalb habe ich auch nur ein einziges Glas Nescafé in meinem Leben gekauft!

Was ich wohl ab sofort mache: nie mehr das hiesige Leutungswasser verwenden.

Wenn das neue Teil in unserer Kueche steht, werde ich berichten.

Britta
 
AW: Welche Espresso-Maschinen nutzt ihr für eine Bica?

Nachdem in knapp 5 Jahren die dritte Maschine ihren Geist aufgegeben hatte, glaubte ich eine Zeitlang, ohne eine solche auszukommen...... geht aber nicht!!

Nun steht die Anschaffung an. Welche Maschine benutzt Ihr und mit welcher habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Die Maschine sollte keinen Firlefanz haben, nur eine Bica machen, und das aber gut!

Danke schon mal.


Britta

Also ich für meinen Teil hatte lange Zeit einen Vollautomaten der mir sämtliche Rassen an Kaffee zubereitet hat. Nachdem ich dann aber in Portugal auf den Geschmack gekommen bin das eine Bica nur gut schmeckt wenn sie wirklich aus einem Siebträger läuft, habe ich mich dann entschlossen mir eine Siebträger- Maschine zu kaufen.
Der Markt an solchen Gerätschaften ist aber für den Privaten Bereich nicht gerade üppig gestaltet und im Gastronomie Bereich meist zu teuer.

Also habe ich angefangen zu suchen und zu vergleichen und bin dann nach einer Weile auf meinen neuen Augapfel gestoßen.

Eine Wega- Mininova manuell als 2- Kreiser, der hat den Vorteil, das man während dem Kaffebezug gleichzeitig die Milch aufschäumen kann.

Die Maschine hat mich inkl. Mühle und Abschlagkasten knapp 2000€ gekostet und ich möchte sie nicht mehr missen.


4332956.jpg


4332957.jpg


4332960.jpg

 
AW: Welche Espresso-Maschinen nutzt ihr für eine Bica?

Olá Benficista,

menno, Du hast vielleicht ein edles Teil, brauchst Du das noch:)?

Nee, Quatsch, 2.000,-- Euro ist zu viel, da haelt mich doch mein gesunder Geiz zurueck. Fuer 2.000,-- Euro krieg ich hier in der Stadt 4.000 Bicas, man - oder besser wir - muessten da nur taeglich nach dem Essen den Hintern ins naechste Café bewegen, aber wer macht das schon....

Meine Grenze liegt wohl bei ca. 550,-- €.

Britta
 
Zurück
Oben