• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Welche Bank in Portugal ist gut?

G

Gelöschtes Mitglied 343

Gast
Gast
Hallo,

ich weiss nicht, ob die Rubrik hier richtig ist, aber ich hab nichts Passenderes gefunden.

Mich würde interessieren, bei welcher Bank ihr seid?

Wir waren bei der Caixa Geral, allerdings war es da nicht möglich Sozialabgaben online zu zahlen und die Leute waren sehr unfreundlich.

Dann sind wir zur Millennium, wo eigentlich alles in Ordnung ist (das ich und Herr Ich-ignorier-dich-jetzt uns nicht mögen ist was anderes), aber was mich sehr stört, ist eine Gebühr von -,75 für jede Überweisung. Das läppert sich bei unseren Lieferantenrechnungen doch sehr.

Zusätzlich sind wir dann zur Deutschen Bank, das online-banking ist ein Witz! Ihr würdet es nicht glauben. Man kann nicht mal eine IBAN-Überweisung machen. Allerdings kosten die NIB-Überweisungen da eben nichts, der Rest ist einfach nur grauenhaft. Ich muss eine Handliste führen, weil die Überweisungen nach Betrag gespeichert werden und nicht nach Namen.

Ja und deutsche Konten haben wir auch noch, aber wir leben hier.

Gruß
Susanne
 
Hallo 'Susanne,

ich habe ein Konto in D bei der HypoVereinsbank und ein Konto in P bei der CaixaAgricola.
Beides mit online Banking und alles funktioniert ohne Probleme - ich muß sagen, dass ich mit beiden Banken sehr zufrieden bin!
 
Hallo Susanne,


ich habe zwar kein Konto in PT, aber einer unserer besten Freunde arbeitet und mit dem hab ich mal die Kosten und möglichkeiten verglichen gegenüber der Sparkasse in Deutschland.
Da war fast kein Unterschied, sieh es dir mal auf der Seite an.
So wie ich das rauslese sind Überweisungen online gratis bis auf eine Monatsgebühr.
Oder macht ihr Bankgeschäfte noch mir Papier? Die kosten hier bei uns auch ziemlich, deshalb hab ich das abgeschafft.

Ellen
 
Hallo Ellen,

nee nix mit Papier und Schlange stehen, bloss nicht. Alles online, was bei der Millennium auch wirklich super klappt, eben alles, ob Steuern, Seguranca Social, IRS, Handys aufladen und watt nich alles. Nur das die Überweisungen da teuer sind, sobald der Empfänger nicht bei Millennium ist.

In Deutschland die Konten sind auch Sparkasse und wenn ich von dort heute bis 12 Uhr überweise, ist das Geld sowohl bei der Caixa Geral Dep. sowie bei der Deutschen Bank morgen hier drauf. Bei Millennium dauert es einen Tag länger.

Gruß
Susanne
 
Also ich bin bei Millennium (hab auch andere Banken probiert, wobei ich von BES nur allerwärmstens abraten kann) und ich mach auch alles online (finde die Plattform auch besser und praktischer als z.B. Banif) und ich zahle nichts, auch nicht für internationale Überweisungen. Sobald man jeden Monat mindestens 350 Euro Geldeingang hat (Gehalt/Rente), gilt man als "Programa Preferência", hat diverse Vorteile, wie eben kostenlose uberweisungen, Schecks uvm. Normal macht die Bank das selbst. Aber Ihr könnt sie ja mal drauf ansprechen.
Ansonsten gibt es noch den "Cliente Frequente" - ein etwas umfangreicheres Paket, für das man dann aber auch ne Monatsgebühr zahlt. Also für mich lohnt sich das nicht, aber checkt es mal durch.
 
Hey Schneewittchen,

das hört sich gut an! Das wusste ich nicht mit dem Einkommen. Denn zur Zeit nutzen wir das Konto nur sporadisch für die Lohnnebenkosten oder Handys aufladen und das Geld dafür überweise ich eben vorher drauf.

Vielen Dank für den Tipp. *tanz*

Gruß
Susanne
 
Olá :))

Bei der CGD scheint es einen Trick zu geben, der sich an der Kontonummer bemerkbar macht. Nicht die IBAN, aber bei der internen Kontonummer haengen hinten noch zwei Zahlen dran. Bei Mir war das eine 64 und die war die Ursache dafuer, dass ich nur Einzelueberweisungen machen konnte und nur bis zu einem Hoechstbetrag.
Wenn im Schnitt von drei Monaten das Guthaben 1500 e uebersteigt, sind Ueberweisungen, auch ins Ausland, kostenlos. Kontogebuehren entfallen dann.

Wenn es also bei der CGD Probleme gibt, mal in Deiner Filiale melden und das Problem schildern. Ich habe ein neues Konto bekommen, da die Eintragung, Filiale Lagos, nicht geaendert werden konnte. Jetzt laeft alles reibungslos und schnell.

Gruss Basti
 
Ach ja, es gibt da aber noch einen kleinen "pormenor"; die Gehaltsüberweisung darf nicht als normale Überweisund, also wo "Transf. p/o" steht, gemacht werden, sondern muss irgendwie direkt vom Überweisenden als Gehaltszahlung (código 8) identifiziert werden.
 
Hallo.
Ich kann nicht sagen, welche der PT Banken gut ist, dazu kenne ich nur drei. Aber mit Sicherheit zählt Caixa nicht dazu. Online Überweisungen sind nur innerhalb von 2-3 Tagen überhaupt einplanbar und am ärgerlichsten sind die MB-Karten, die justamente sehr oft an Wochenenden einfach ausfallen; dann steht man an der Kasse und keine Karte funktioniert; wie durch ein Wunder geht es dann am Montag wieder.

Banco BiG eignet sich lediglich für Anlagen oder das Parken von Geldern; man will dort auch keine Mini-Überweisungen oder Bargeldverkehr haben.

Gruß OScAR
 
schneewittchen schrieb:
Ach ja, es gibt da aber noch einen kleinen "pormenor"; die Gehaltsüberweisung darf nicht als normale Überweisund, also wo "Transf. p/o" steht, gemacht werden, sondern muss irgendwie direkt vom Überweisenden als Gehaltszahlung (código 8) identifiziert werden.

Hab ich jetzt erst bemerkt; blödes Smiley. Es sollte natürlich "código oito" heissen, so ist die offizielle Bankenbezeichnung dafür.
 
Also Caixa hat sich sowieso erledigt.

@ Schneewittchen

Da liegt der Hase im Curry oder wie das heisst. Weisst du zufällig wie das bei Selbständigen ist? Die machen ja dick Werbung dafür (wer lesen kann ist im Vorteil, ich weiss). Es wäre ein leichtes, wenn ich aus Deutschland einen Dauerauftrag über 500 oder mehr mache und als Betreff: Vencimento ... dabei schreibe, aber ob das geht. Ich werde morgen wohl mal vor Ort fragen müssen.

Danke

Gruß
Susanne
 
Also ob das aus Deutschland geht? Bezweifel ich. Da es in dem Falle sicher als normale Überweisung eingeht.
Aber frag am besten.
 
OScAR schrieb:
Hallo.
Ich kann nicht sagen, welche der PT Banken gut ist, dazu kenne ich nur drei. Aber mit Sicherheit zählt Caixa nicht dazu. Online Überweisungen sind nur innerhalb von 2-3 Tagen überhaupt einplanbar und am ärgerlichsten sind die MB-Karten, die justamente sehr oft an Wochenenden einfach ausfallen; dann steht man an der Kasse und keine Karte funktioniert; wie durch ein Wunder geht es dann am Montag wieder.

Banco BiG eignet sich lediglich für Anlagen oder das Parken von Geldern; man will dort auch keine Mini-Überweisungen oder Bargeldverkehr haben.

Gruß OScAR
Olá :))

Du gestattest aber, dass ich da ganz andere Erfahrungen gemacht habe. Ich bin seit 11 Jahren dabei. Einzig das Sicherheitssystem hat mich gestoert, ist aber jetzt geaendert. Da wurde die NIF abgefragt, totaler Unsinn. Jetzt gibts diese Kaertchen, auch nicht optimal, weil der Sicherheitscode nur einmal abgefragt wird, da kann sich jemand einklinken.

Ansonsten sind alle Ueberweisungen schnell und zu jeder Tages und Nachtzeit durchfuehrbar. Null Problemo.

Gruss Basti
 
Hallo Oscar - ich kann aber Bastis Erfahrungen auch nur unterstützen - vielleicht liegt es an den einzelnen Filialen?? Obgleich ja eigentlich bei der Bank alle Software gleich ist.
Und meine MB Karte hat noch nie den Geist aufgegeben!! ;D Wat'n Glück!!
 
Olá :))

Ich darf noch einen draufsetzen:
Die Kontoeroeffnung bei der CGD fand in Lagos statt. Die Bank war reichlich gefuellt. Trotzdem wurde ich von gleich zwei Angestellten in die Geheimnisse des Online-Bankings eingefuehrt (und zwar praktisch mit PC, einloggen etc.). Als sich Unruhe unter den wartenden Kunden breit machte hiess es:
"Há comprimidos de paciência na farmácia"

- Rattenscharf - stell Dir sowas mal in einer beliebigen Bankfiliale in D vor!

Meine Multibanco funktioniert immer noch, (natuerlich inzwischen mehrfach erneuert) Ueberweisungen sind flott. Einzig die Geldauszahlung sowohl am Automaten wie auch in den Filialen bietet nur 10er und 20er Scheine. Was bei groesseren Summen schon ganz schoen nervt. Ist aber selten (die groesseren Summen).
Abgesehen von der schon erwaehnten Einschraenkung, die inzwischen bereinigt ist, bin ich ein zufriedener Kunde dieser Bank.

Gruss Basti
 
Was Bank-Konten betrifft ? Hallo Susanne !

Als ich für längere Zeit in P gelebt und gearbeitet habe, war ich erst bei der Banco National Ultramarino. Die waren gut, sind aber von der Caixa CGD geschluckt worden und dann war alles Mist irgendwie. Nur Chaos in ihrer gläsernen Rechskanzlei.

Ich habe in P ein Konto eröffnet, als es noch keine monatlichen Grundgebühren gab. Ist lange her und alles war früher etwas komischer.

Später bin ich zur Banco Espírito Santo gewechselt und in den Folgejahren in jeder Hinsicht zufrieden gewesen. Das Konto ist nun auch nicht mehr.

Als inzwischen nur vorübergehend durch die Welt tingelnder Rentner, brauch ich global und via online nur noch ein Konto und zwar bei der "besten Bank der Welt"...zwincker...

Ich bin bei der !!!

Giro- und Tagesgeldkonto ohne jegliche Gebühr. Permanent verfügbar. Einlagen werden verzinst. ec-Karte und Visa-Karte werden ohne jegliche Gebühr ausgegeben. Weltweites abheben von Bargeld mit der Visa-Karte an allen Automaten dieser Erde ohne Gebühr.
. Keine Gebühren beim ( richtigen) Einsatz als Zahlmittel
Supereinfaches online-banking weltweit. Auch (europäische) Überweisungen, Daueraufträge für europäische Geschäftsbeziehungen ( Abos, Gebühren oder Beiträge z.B. ) alles drin, alles ohne Kosten ( vorbehaltlich gesetzlicher/geschäftlicher Ausnahmen). Bei Anfragen in aller Regel ein unverzügliches feedback per Telefon oder mail. Blitzschnell in punkto Gutschriften oder so.

Die und die Banco Espírito Santo ( als Resident ) seinerzeit, haben es mir irgendwie immer leicht gemacht und sind untereinander hoch-kompatibel gewesen.

Viel Glück (grad heut)
T.B.
 
ora viva,
und vielen dank an herrn bombadil fuer seinen beitrag ueber die DKB;
in diesem thread denken die menschen inzwischen bestimmt: 'der hill kommt doch aus dem land der nummernkonten, wieso schreibt der hier eigentlich nichts zu den portugiesischen banken?'

easy. in P kommt, selbst nach einigem ausprobieren einfach keine bank an meine durchaus vielschichtigen qualitaetserwartungen heran- d.h. ich bin zwar der kunde, gebe mich auch schnell als solcher zu erkennen ... werde aber trotzdem nicht/nie koeniglich behandelt, lol

weltmeister der ineffizienz, der verharrung sozusagen UND der schlechten laune ist fuer mich, so wie fuer oscar und andere, die CGD; meine frau ist dort laengst kein kunde mehr, sie ist nun bei der BES- und zufrieden; mein schwiegervater hat vor ca. zwei jahren alles auf millennium-bcp umgestellt, seitdem spricht er sehr viel weniger mit sich selbst;)

als residenter in P braucht es m.e. lediglich eine creditkarte ... nein stop, zwei!
eine goldman&sachs-visa fuer den baecker/metzger und das restaurant um die ecke und eine bekannte(re) cc fuer den einkauf bei luis v./f.lopes die oper oder das carpaccio bei tavaresrico meinetwegen;)

die institutionen, die so etwas ermoeglichen und bei denen ich teilweise schon jahrzehntelang kunde bin heissen ...





... und davon hat keine einzige das oft sehr negative kaliber eines portugiesischen b-institutes.

abschliessend bleibt zu erwaehnen, dass an den konten hier wie dort selbstredend service-bzw mantainencekosten entstehen; auf einen ersten blick halten sich die ausgaben allerdings die waage- einiges, was in P bei der bank meiner frau gebuehrenpflichtig ist, faellt in der schwizz unter freie serviceleistung d.h. es ist umsonst und vis versa.

greeezz
henry
 
HenryHill schrieb:
ora viva,
und vielen dank an herrn bombadil fuer seinen beitrag ueber die DKB;...
Wie jetzt ?

Über diese Deutsche Kommunistische...äh Kredit- haben ich und andere schon früher im PF mehrfach gelobhudelt ( unter rechtli. Fragen und Leben in P. z.B. ) !!! Deutsche Kreditbank

Sie ist übrigens aus der ehmaligen Staatsbank des verblichenen Arbeiter- und Bauernstaates entstanden und heute eine Tochter der Bayrischen Landesbank. !!!
Noch ´n paar !

Ja, die BES find ich auch gut !
T.B.
 
Tom Bombadil schrieb:
HenryHill schrieb:
ora viva,
und vielen dank an herrn bombadil fuer seinen beitrag ueber die DKB;...
Wie jetzt ?
war gar nicht ironisch gemeint ... echt jetzt
Tom Bombadil schrieb:
... aus der ehmaligen Staatsbank des verblichenen Arbeiter- und Pauernstaates entstanden und heute eine Tochter der Bayrischen Landesbank.
wusste/kannte ich bislang nicht- gibs da ne zahl ueber das jaehrliche geschaeftsvolumen, 2007/08 evtl.?

greezzz
henry
ps
tagesmotto fuer freitag, den 13.
wer die ganze nacht schlaeft, hat am tage anspruch auf ein wenig ruhe.
 
Zurück
Oben