• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Es geht auch anders herum. Quinta da Bacalhôa Cabernet Sauvignon 2016 (!). Der beste Jahrgang und war eine schöne Überraschung. Im Casa da Bahia in Setúbal gibt es, glaube ich, noch ein paar Flaschen. Werde ich mir bei Gelegenheit abgreifen. Ein Wein zum Trinken und zum Aufheben. Die nächsten Jahre werden ihn noch etwas runder und gefälliger machen, wenn das überhaupt noch geht. Der Wein gibt extrem viel her für seine 17,00 Euro (im Casa). Den wollte ich gar nicht herunterschlucken, wäre da nicht die Freude auf einen harmonischen Abgang und den nächsten Bissen eines abgelagerten Azorenfilets gewesen (Lidl, unglaublich aber war wirklich sehr gut!). Meine Prognose, wenn ich mal Parker und Konsorten spielen darf. Heute 93 und in 5 Jahren 94 Punkte und das bei einer Investition unter 20 Euro. Man liest sich wieder, falls ich Nachschub bekomme und der Wein bei mir wirklich so alt wird :)
 
Den Fabelhaft hatten wir ein paar mal als Roten (immerhin ist er hier leicht erhältlich; und Niepoort macht keinen Mist); hatte mich aber ehrlich gesagt nie vom Hocker gerissen; da sagt mir in der Preiskategorie der Einstiegs-Douro von CARM schon eher zu. Wir hatten auch mal die Reserva-Variante des Fabelhaft ausprobiert; gibts hier für ca. €15,-; auch hier fand ich die die CARM-Alternative interessanter, von dem Dona Berta ganz zu schweigen, der aber auch ein unfairer Konkurrent ist. Aber ist ja auch nicht jeden Tag Domingo :)
 
@Oliver Grydpype: Probier mal den . Wenn dir Carm-Rote schmecken, dann kannst Du von dem blind ein Kistchen bestellen. Für 8,00 Euronen +/- ein guter Kauf. Und gerne noch liegen lassen. 5 Jahre sind gar kein Problem. Einfacher, ohne Barrique, aber sehr viel für einen 4 Euro Wein bietet deren Einsteiger-Marke Tons de Duorum. Beide, Rot und Weiß sind empfehlenswert. Aber nie vergessen. Die großen Weinproduzenten mit gutem Namen wissen genau, wie sie den Preis setzen. Ein 8 Euro-Wein ist also in der Klasse von 8 Euro Weinen zu bewerten. Will man für 8 Euro einen 15 Euro-Wein erstehen, muss man nach unbekannteren Weingütern oder manchmal nach neuen Brands von den Großen suchen. Wohl bekomms!
 
Ich hatte mich ja mit Alco- Pops bevorratet :fies:.
Heute dachte ich, ich muß das neue Jahr mal durch die rosérote Brille anschauen.
Ganz zarte Pfirsischnoten, ein Hauch Erdbeere. Wenn doch nur Sommer wäre...
Und eigentlich (s.o.) gar kein wirklicher Alkohol.

rosa2.jpg

rosa.jpg
 
  • Like
Reaktionen: zip
Den Fabelhaft hatten wir ein paar mal als Roten (immerhin ist er hier leicht erhältlich; und Niepoort macht keinen Mist); hatte mich aber ehrlich gesagt nie vom Hocker gerissen; da sagt mir in der Preiskategorie der Einstiegs-Douro von CARM schon eher zu. Wir hatten auch mal die Reserva-Variante des Fabelhaft ausprobiert; gibts hier für ca. €15,-; auch hier fand ich die die CARM-Alternative interessanter, von dem Dona Berta ganz zu schweigen, der aber auch ein unfairer Konkurrent ist. Aber ist ja auch nicht jeden Tag Domingo :)

@Oliver Grydpype: Probier mal den . Wenn dir Carm-Rote schmecken, dann kannst Du von dem blind ein Kistchen bestellen. Für 8,00 Euronen +/- ein guter Kauf. Und gerne noch liegen lassen. 5 Jahre sind gar kein Problem. Einfacher, ohne Barrique, aber sehr viel für einen 4 Euro Wein bietet deren Einsteiger-Marke Tons de Duorum. Beide, Rot und Weiß sind empfehlenswert. Aber nie vergessen. Die großen Weinproduzenten mit gutem Namen wissen genau, wie sie den Preis setzen. Ein 8 Euro-Wein ist also in der Klasse von 8 Euro Weinen zu bewerten. Will man für 8 Euro einen 15 Euro-Wein erstehen, muss man nach unbekannteren Weingütern oder manchmal nach neuen Brands von den Großen suchen. Wohl bekomms!

Weil die Woche nicht nur aus Domingos besteht: Hier für euch einige Douro-Empfehlungen bis maximal 10 EUR von der Vinho - Grandes Escolhas:
 
Hier noch der Link zum Gesamtfeld:
 
Heute kam meine Lieferung von der Quinta Raza an .... sehr lecker.

Der Falco da Raza so wie ich ihn aus D kenne, aus Bequemlichkeit kopiere ich mal die Beschreibung von Rindchen.... „Dieser Falke rauscht im Sturzflug über den Gaumen. Verlockender Duft nach grünem Apfel, weißen Blüten und Limette. Im Mund lebhaft, mit einer quicklebendigen Frucht, schönem Süße-Säure-Spiel und animierendem Prickeln, gekrönt von einem Finale aus Limonen.“

Der Dom Diego ist etwas sanfter, hat etwas weniger Säure aber im Vergleich zu den meisten anderen portugiesischen Vinho Verdes immer noch relativ viel „Prickel“. Aber gerade zu einem Liebling gerade im Winter geworden.

Falco: € 3,72
Dom Diego: € 4,16

Hans
 
welches Geheimnis steckt wohl in dieser Kiste?
Hmm, ein "schwarzes Schaf". ;) Bin wirklich gespannt wie dir die Weine (und der Cider) schmecken. Du hast jedenfalls eine Top-Auswahl getroffen: Daughters Of Madness, Arribas Wine Company, Aparte. Den ganz rechts kenne ich nicht.

Das Thema "Natural-/Low Intervention"-Weine ist schon längs keins mehr für "spinnerte Freaks". Es ist sozusagen in die "bürgerliche Mitte der Weinliebhaber" vorgedrungen. :-D Vor einigen Tagen erst hat die Revista de Vinhos, Portugals reichweitenstärkste Weinfachzeitschrift, ihre Prämierungen "Die Besten des Jahres 2020" (Os Melhores do Ano 2020) in 24 Kategorien vergeben.

Das sich darunter nun eine illustre Reihe von Weinmachern befinden, die hier im im vergangenen Jahr bereits ausgiebig abgefeiert wurden, hat mich sehr gefreut ... :cool:;)

"“Produtor Revelação do Ano” foi entregue a Frederico Machado e Ricardo Alves, da Arribas Wine Company, autênticos Indiana Jones que resgatam vinhas velhas nas Arribas do Douro, Trás-os-Montes."

"Tiago Sampaio, criador dos Uivo, entre outros vinhos de filosofia minimalista, venceu na categoria “Enólogo Revelação do Ano”."

"Filipa Pato, autora de alguns dos mais entusiasmantes vinhos da Bairrada da atualidade, foi eleita “Enóloga do Ano”"

Besonders gefreut hat mich die Auszeichnung, die Stéph für ihre vegetarische/vegane Küche im Senhor Uva verliehen bekam (auch im Senhor Uva ist die Weinkarte übrigens konsequent auf "Naturals" ausgerichtet).

"Stéphanie Audet, canadiana que se radicou em Portugal e dá nas vistas no Senhor Uva, também em Lisboa, conquistou o prémio “Chefe de Cozinha Revelação do Ano”."
 
Kickstarter: Foot Trodden by Simon J Woolf & Ryan Opaz
Nach seinem ersten Buch "Amber Revolution - How the world learned to love orange wine", das bereits zu so etwas wie einem Standardwerk über Skin Contact-Weine geworden ist, fokussiert sich der Brite Simon J Woolf gemeinsam mit Ryan Opaz auf die portugiesischen Weinmacher. Das Buch wird über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert und erscheint im Herbst. Und ja, ich bin natürlich ein Unterstützer:

image.jpg


PS: Wenn ich die Zeichen richtig deute, dürfte auch was über unser Forumsmitglied @Crispy (Chris und Helga) im Buch stehen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Foot Trodden - Portugal & the wines that time forgot (Kickstarter)
> 40 TSD EUR sind bereits im Topf und noch 5 Tage. Da geht noch was! 50 TSD wäre die höchste Summe, die jemals für eine Weinpublikation "gecrowedfunded" worden wären. Und das für ein Projekt über das kleine Weinland Portugal!!! :liebe::liebe::liebe: Wie geil ist das denn!
 
Über "Influencertum" haben wir uns ja jüngst hinlänglich ausgetauscht und verständigt.

Mein "Authentizität-Check" mittlerweile? Wenn die Weinmacherin ein Tim Curry-Tattoo auf dem Oberschenkel hat, ist sie "real" ... :-D:cool:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
image.jpg


Wine From Another Galaxy: Noble Rot. Das umfangreiche Buch von Dan Keeling und Mark Andrew, den Machern des und den Besitzern von zwei der angesagtestes Restaurants / Weinbars in London, die ebenfalls unter dem Namen "Noble Rot" firmieren. Das Buch liest sich wunderbar kurzweilig und ist trotzdem sowohl für Einsteiger als auch für "Enthusiasten" sehr informativ geschrieben.

image.jpg


Grob gesagt gliedert sich das Buch in eine Hälfte mit verschiedenen Essays und einem zweiten Teil mit Weingutsbesuchen in (schwerpunktmäßig) Frankreich und anderen europäischen Weinregionen. Einziges Manko: Das Kapitel über Portugal hätte ruhig umfangreicher ausfallen können ... ;). 26 EUR kostet das aufwändig gestaltete Buch (eine Kindle-Version ist ebenfalls verfügbar).

image.jpg



 
Zurück
Oben