• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

...oder in sehr kleinen Einheiten trinkt.
Also nix für uns :fies:.
Vakuumieren?
Wir haben ja so ein Dingens, seit wir vor Jahren im Urlaub auf der Suche nach einem Korkenzieher waren und man uns irrtümlich ein solches Gerät verkaufte.
Bisher allerdings nur bei Whisky eingesetzt. Wein hält nie so lange.
 
Hahhh Freunde, klar. Wollte Eure kreativen Ideen natürlich nicht mit einer einfachen Lösung blockieren. Ein Weinliebhaber hat mir mal erzählt, er nähme kleine, leere Plastikwasserflaschen, fülle dort den restlichen Wein rein und drücke dann alle Luft raus. Also Vakuumieren passt natürlich.

Ich hasse Plastik und bringe es nicht übers Herz, einen schönen Wein in ein Plastikgefäß zu kippen. Habs natürlich schon probiert und konnte geschmaklich objektv nichts negatives feststellen. Ich mache allerdings eine kleine Variante.

Ich nehme kleine 0,2 oder 0,25 Glasflaschen. Hier meist Agua das Pedras. Man könnte auch 0,35 Weinflaschen nehmen. Nachteil ist, dass man sich dann an diese Mengen halten muss und nicht einfach Luft rausdrücken kann. Also kleine Pulle fast randvoll und dann den Korken reindrücken. Die minimale Luft die bleibt schadet nichts. Mindestens ein paar Tage hält sich so der Wein ohne merkbare Einbußen.

PS: Es gibt wohl Systeme, die mit Vakuum arbeiten. Viele Vinotheken arbeiten so. Mir reichen meine kleinen Wasserflaschen vollkommen. Auch hilfreich, wenn man alleine mal zwei/drei Weine paralle verkosten will. Da bekäme selbst ein "guter" Trinker mit 3 x 0,7er Flaschen an einem Abend seine Probleme :)
 
Ich hasse Plastik und bringe es nicht übers Herz, einen schönen Wein in ein Plastikgefäß zu kippen.
;-/ Das kann ich allerdings nachvollziehen.
Ich nehme kleine 0,2 oder 0,25 Glasflaschen...Nachteil ist, dass man sich dann an diese Mengen halten muss und nicht einfach Luft rausdrücken kann. Also kleine Pulle fast randvoll und dann den Korken reindrücken.
Eine unsrer Stammtisch- Ladies gibt immer Glasperlen in die Flaschen...
da kann man dann ganz genau...oder es eben auch lassen :-D.

Auch hilfreich, wenn man alleine mal zwei/drei Weine parallel verkosten will.
oder sollte es "prall" heißen? ;)
Da siehst Du mal, wie problematisch allein trinken sein kann.:fies:
 
  • Like
Reaktionen: zip
Hallo, also "Animus" und "Blend..., gibts bei uns im Aldi Süd "gott sei Dank" immer....; auch bei Rossmann gibts den LAB immer und den hab ich damals nur wegen dem Etikett gekauft (Labrador, da ich selbst einen dieser Hunde habe); lg petra
 
Ohhh, man lernt nie aus. In meinem Leben der erste portugiesische Wein mit Schraubverschluss.
Yepp, eher selten, der Schraubverschluss, im Korkerzeugerland No. 1. Wenn, dann meistens für den Export nach z.B. Angola.
Die Boxen sind ne ganz geschickte Lösung
Die Bag-In-Box-Weine der und natürlich den kann ich uneingeschränkt für jede größere Party empfehlen.
 
Jetzt auch online zum Lesen, eine kleine und recht informative Reportage aus der Jungle World: »Im südportugiesischen Alentejo kultivierten schon die Römer Weinreben. Nun bauen Winzer wieder alte Sorten an, die dem extremen Klima der Region trotzen, und keltern in Keramikamphoren unter ökologischen Gesichtspunkten hergestellte Weine.« →
 
Interessanter Artikel @K.P. Eine interessante Variante des Ausbaus. Bei den hippen Amphorenweinen muss man jedoch etwas vorsichtig sein. Sind seit ein paar Jahren in den "besseren Kreisen" und den "besseren Restaurants" schwer in Mode gekommen. Daher stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht immer.
 
Ein Lob per email ist heute von einem meiner Weinversender eingetroffen:

Liebe Frau B.,
gerne berichten wir heute mal aus Portugal. Als Spezialist auch für portugiesische Weine erlauben wir uns dieses Forum für eine Runde Respekt und Bewunderung für unsere portugiesischen Partner und Freunde zu nutzen. Den kleinen Zeitvorsprung, den sie durch ihre geographische Randlage haben nutzten sie maximal. Sie reagierten frühzeitig und mit enormer Entschlossenheit. Ausgangsbeschränkungen gibt es bis heute nicht und doch verhalten sich die Portugiesen diszipliniert wie kaum eine andere Nation. Auch politisch ziehen alle an einem Strang. Die konservative Opposition sagte der linken Minderheitsregierung früh ihre bedingungslose Unterstützung zu und hält sich bis heute daran. Trotz der geringsten Zahl an Intensivpflegebetten pro Kopf in Europa hält das Gesundheitssystem der Belastung stand. Ein Grund dafür ist wohl auch, dass die Regierung zu Beginn der Krise ein Bleiberecht und Aufnahme in die Gesundheits- und Sozialversicherung für alle Migranten verfügte, die eine Aufenthaltsbewilligung beantragt hatten. Einer Ausbreitung des Virus unter Zuwanderern wurde so vorgebeugt.
Nur gemeinsam sind wir stark!
Vom Sorgenkind Europas wird Portugal so ein Stück weit zum Vorbild. Wir sind tief beeindruckt und wünschen unseren Freunden die Kraft so toll durchzuhalten, um so die Schäden in Grenzen halten zu können.

Nun aber zurück zum Wein. Wenn wir hier in Deutschland künftig ein wenig mehr portugiesischen Wein trinken, kann das sicher nur zum beiderseitigen Vorteil sein und ganz in diesem Sinne senden wir Ihnen auch heute wieder eine Reihe attraktiver Angebote.
In Portugal richten wir den Blick diesmal in die weniger häufig besprochenen Regionen Lisboa und Dao. Ihre Gelegenheit zu erleben, dass Portugal mehr ist als Vinho Verde, Douro und Alentejo.
...
In der Hoffnung darauf, dass wir gemeinsam weiter gut durch diese Misere kommen, freuen wir uns auch heute wieder auf Ihren Besuch und verbleiben,

mit herzlichen Grüßen Ihre Stefanie & Thomas Curry mit dem gesamten Wein-Deko Team
 
Jetzt auch online zum Lesen, eine kleine und recht informative Reportage aus der Jungle World: »Im südportugiesischen Alentejo kultivierten schon die Römer Weinreben. Nun bauen Winzer wieder alte Sorten an, die dem extremen Klima der Region trotzen, und keltern in Keramikamphoren unter ökologischen Gesichtspunkten hergestellte Weine.« →
Wer kein Portugiesisch kann, sieht immerhin mal ein paar Amphoren :)

 
  • Like
Reaktionen: zip
Wer kein Portugiesisch kann, sieht immerhin mal ein paar Amphoren :)

Wer es noch nicht kennt:
Besuch beim Winzer | Herdade do Rocim (Alentejo)

Eine alte Alentejo-Tradition in Weinbau gewinnt wieder an Bedeutung: Amphoras
(sehenswertes Video unten verlinkt)

Noch was neues: Joana Santiago, die charmante Chefin von der Quinta de Santiago hat so eine "Kollab" mit der Herdade de Rocim (Catrina Vieira - Frauenpower!) am laufen. Minho-Wein wird im Alentejo in Amphoren ausgebaut. Wie geil ist das denn, was da in Portugal abgeht? Wir erleben gerade eine neue Generation, neue Ideen! Da wird fleißig umgekrempelt und dabei doch die Werte und Traditionen der Altvorderen nicht aus dem Blick verloren bzw. diese sogar wieder in den Fokus gerückt. Es ist einfach nur klasse und macht Spaß! :hurra.gif:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es noch nicht kennt:
Der Link geht leider ins Leere:(
Gerade wollte ich schauen, warum mir der Name so bekannt vorkommt.
Ich glaube es gibt bei Balsa (Valenca do Douro/Tabuaco) Weinberge mit der Beschilderung!?
Hier immerhin ein "selbstgefundener;) link"

Und bei der Gelegenheit noch eine Quelle aufgetan

Weinhandlung (Frankreich , Deutschland, Portugal) in Wiesbaden
(wobei der Chef leider ein wenig ein reges Mitglied im Forum ist:
Tststststs:nofun::nofun:
 
Der Link geht leider ins Leere:(
Gerade wollte ich schauen, warum mir der Name so bekannt vorkommt.
Ich glaube es gibt bei Balsa (Valenca do Douro/Tabuaco) Weinberge mit der Beschilderung!?
Hab´s "gefixt", Frau Kollegin, nun "funzt´s" ... :)

Es kommt dir (hoffentlich) bekannt vor weil es in Cuba liegt (Cuba | Alentejo) und es das erste Weingut (2007?) war, dass ich besucht habe und über das ich bereits im alten Forum berichtet habe. Eine Design-Ikone halt, mit geilen Weinen nebenbei erwähnt ...
 
Ich bin doch erst seit 2014 dabei...:angst:
In Cuba haben wir zwar auch zwei Mal vorbei geschaut, aber damals noch nicht so nach Weinen...

Ob der Wiesbadener Chef die Flucht ergriffen hat, weil er gegen dein Wissen und einen Enthusiasmus nicht ankam?:pssst:
Der Start 2014 las sich doch ganz nett
 
Joana Santiago, die charmante Chefin von der Quinta de Santiago hat so eine "Kollab" mit der Herdade de Rocim
Sehr umtriebig, die Joana, pusht die Quinta ziemlich erfolgreich.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Heute eingetroffen: More bubbles, less troubles. :-D Freue mich auf´s entploppen ...

Motebubbles-lesstroublses800.jpg
 
Wein und hübsches Weib geht doch immer, zur Not auch mal ohne Gesang.
Nicht zu vergessen: Kluges Weib (ursprünglich Advogada). Und für den Gesang und den Rock´n´Roll sorgt Weinmacher Mira do Ó bei der Quinta de Santiago & Mira do Ó-Kollab "Sou":

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Ich hab´s jüngst geschrieben, bei den jungen Weinmachern in Portugal geht echt der Punk ab. Das ist richtig spannend, was da Bewegung drin ist! :hurra.gif:
 
Nicht zu vergessen: Kluges Weib (ursprünglich Advogada). Und für den Gesang und den Rock´n´Roll sorgt Weinmacher Mira do Ó bei der Quinta de Santiago & Mira do Ó-Kollab "Sou":
So, meine Lieben, jetzt wart ihr hier im früher am Thema als die portugiesische Fachpresse. Will sagen: Wir geben hier die Trends vor! ;):cool::-D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben