• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Den Artikel gab´s am Samstag, den 02.11.2019 im Reise-Teil der NRZ-Printausgabe unter der Überschrift: "Von Vinho Verde bis Moscatel und Madeira".

Hab´s gegoogled und siehe da, der Artikel ist seit August 2019 online, wenn auch unter anderer Überschrift. Ein recht kurz gehaltener Überblick über Portugals Weinregionen:

 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Anregungen/Tipps/Dicas für mich, falls ich einmal in eurem Dorf halte?

PS: Vinhozinho! Das ist doch mal ein sexy Diminutiv! :hurra.gif:
 
Wine Enthusiast | Aveleda Alvarinho 2018 unter den "Top100 Best Buys 2019"
image.jpg

In der November 2019-Ausgabe des Wine Enthusiast steht auf Platz Nummer 4 der "Top 100-Best Buys 2019"-Liste (also Weine aus der Kategorie "geniales Preis-/Leistungsverhältnis") ein Vinho Verde der Quinta da Aveleda. Der Aveleda Alvarinho 2018 (Vinho Verde) wird für seinen Cremigkeit und Mineralität gelobt und bekommt von der renommierten Weinfachzeitschrift 90 Punkte vergeben. Der Wein kostet 6,45 EUR/Flasche in Deutschland.

image.jpg


 
Prost Neujahr !!!!!
Will ab und zu mal in Portugal Wein kaufen : woher weiß ich, ob lieblich oder trocken ?? Welche Bezeichnung gibt es hier dafür ?
Prösterchen !!
 
Nein, in Portugal, so weit ich weiß, wird selten gedrückt ob der Wein trocken/halbtrocken/süß ist. Auch nicht die Rebsorte. Die Region wird gedrückt und manchmal lässt sich ablesen wie süß oder nicht der Wein ist. Man muss sich letztlich durchprobieren (oder fragen).
Der Begriff "lieblichen" ist in Deutschland nicht geschützt. Von Region zu Region (manchmal von Winzer zu Winzer) kann sehr unterschiedlich ausfallen.
Hier wo ich wohne, "lieblichen" ist süß. Bei manchen Winzer höchsten halbtrocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bom Dia,
Da müssen wir durchprobieren....
20200114_164506.jpglecker, von dieser Firma auch der Sangria Rose
Liebe Grüße
 
Der Begriff "lieblichen" ist in Deutschland nicht geschützt.
Jein. :) Es gibt einerseits für Weine (anders als für Schaumweine) keine gesetzliche Verpflichtung zur (Angabe des Süßegrads). Anderseits korrespondieren mit den Begriffen trocken, halbtrocken, lieblich (restsüß / fruchtsüß), süß per Weingesetz verbindliche Restzuckermengen.

Gibts in Portugal überhaupt "lieblichen" (also nicht "süßen") Wein? Diese Kategorie habe ich bislang nur in Deutschland gefunden
Hi Oliver,

nagel mich jetzt nicht auf die Restzuckermengen fest, da die wenigen fruchtsüßen, portugiesischen Weißweine ja klimatisch bedingt weniger Säure mit sich bringen und somit die "Süße" auch bei geringeren Restzuckergehalten stärker in den Vordergrund rückt als bei deutschen Weinen mit vergleichbaren Werten. Die Colheitas Tardias (Spätlesen) gehen geschmacklich in die Richtung feinherb bis fruchtsüß. Noch ein Wein der mir einfällt wäre der Muxagat Riesling, den der Weinmacher Luís Seabra leicht und fruchtsüß macht. Der Docíl Moscatel Galego von Dirk Niepoort kommt ebenfalls halbtrocken bis lieblich daher ...


Da verließen sie ihn aber schon, will heißen: Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Wer in Portugal Süße sucht, greift halt zu den "aufgespriteten" Vinhos licorosos: Port, Madeira, Moscatel, Jeropiga und ist bestens bedient.

Gruß,
Zip

Der Docíl Moscatel Galego von Dirk Niepoort kommt ebenfalls halbtrocken bis lieblich daher ...
Habe gerade die Angaben zum Restzucker gefunden: 58 g/l, also nominell sogar eine "süßer"!
 
Nein, in Portugal, so weit ich weiß, wird selten gedrückt ob der Wein trocken/halbtrocken/süß ist. Auch nicht die Rebsorte.
Nichts für ungut, aber ein kurzer Blick in mein Weinregal überzeugt mich klar von Gegenteil. Ausnahmslos jede Cuvee hat alle Traubensorten vorne oder hinten auf der Flasche, und die Nicht-Cuvees fast alle auch.
Was ich aber auch nur richtig finde, denn letztendlich sind ja diese vielen, teilweise obskuren Traubensorten mit ein Grund für mich, die Weine zu trinken. Für Syrah oder CabSauv muss ich nicht nach Portugal, aber wo sonst kann ich einen Wein aus rotem Hund trinken :)

Viele Grüße,
O.
 
Die Region nicht die Rebsorte.
So ganz nebenbei, spricht du perfekt portugiesisch?
Tja; das wäre schön. Ich bemühe mich; finde mich auch in D. immer super und lande dann vor Ort in P. regelmäßig auf dem harten Boden der Realität wenn ich entweder verständnislos angeschaut werde (sehr frustrierend) oder, noch schlimmer, verstanden werde und dann vor dem portugiesischen Antwortredefluss kapitulieren muss (noch viel frustrierender) :(.

Allerdings wird es regelmäßig im Laufe des Urlaubs besser, so dass ich dann wenn wir wieder heimfahren fast in der Lage wäre, sprachlich den Urlaub zu beginnen :)


Viele Grüße,
O.
 
Huch, ich hab ja schon lange nix mehr getrunken geschrieben hier.

Bin eigentlich nicht so der Sekt- Fan, aber auch wir haben manchmal einen Grund, eine Flasche Prickelndes zu öffnen.
Der war tatsächlich sehr gut :)-D auch der Grund ) und hat sogar dem männlichen Gegenüber geschmeckt,
der sowas noch seltener zu sich nimmt als ich:
von der
Quinta da Lixa:
"o Tal da Lixa"
Sparkling Extra Seco Branco, Vinho Verde
Sehr frisch, aber auch total fruchtig, dennoch knackig trocken.
Werd' ich wieder kaufen. war so um 9 Euro rum glaub ich.

Bild schon etwas schummrig , Flasche war fast leer :pssst:

o talda lixa.jpg
ein glaeschen in ehren.jpg


Und kurz drauf (nicht am selben Abend!) noch ein Grund anzustoßen:
da gab's noch den auf die Schnelle:

Wow. Wie GUTE Erdbeer-Bowle ohne Fruchtstücke.
Plexus Frisante Rosé


Extrem süffig. Da stellt man sich direkt die sonnige Veranda vor an einem freien Nachmittag...
bei dem Preis kann man auch mal zwei.

plexus.jpg
 
image.jpg


! DIE (alternative) Weinmesse in Porto für alle Liebhaber der Weine jenseits des Mainstreams. Mit Weinmachern aus den USA, Frankreich, Spanien und natürlich PORTUGAL. Die Liste der coolen Jungs und Mädels die ausstellen ist lang (101 Produzenten sind am Start). Dazu gibt es Kunst, gutes Essen und Musik! Wer Gelegenheit hat, sollte das Event auf keinen Fall verpassen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Simplesmente Vinho
Freitag, 21.02. und Samstag, 22.02.2020
Cais Novo | Rua de Monchique, nº120 | Porto

E-Mail: info@simplesmentevinho.pt
 
Zurück
Oben