• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

António Madeira und C2O (Nuno Mira do Ó), dass waren die" heißen Tipps" von Luis Seabra, dem langjährigen Weinmacher bei Niepoort, wenn es um junge Weinmacher vom Dão geht!

Ich werde die Augen und Geschmacksknospen offen halten! Versprochen, weil: Vielversprechend!






Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Weinberge in 500m Höhe. Rebsortenrein: 100 % Encruzado. Körperreich, trotzdem eine schone Frische und Leichtigkeit. Im Holz ausgebaut, mit gutem Reifepotenzial. Wermutstropfen: Bei 20 EUR/Flasche leider kein Wein für jeden Tag.

image.jpg
 
Douro tenderá a deslocar vinhas para zonas altas devido às alterações climáticas

Durch die Klimaveränderungen (bspw. extreme Trockenheit 2017, Regenfälle im Sommer 2018) ist auch der Weinbau am Douro betroffen. Auf dem PAIAC Douro (Plano de Ação Intermunicipal para as alterações climáticas no Douro) wurde ein Aktionsplan vorgestellt, der unter anderem empfiehlt Weinberge in höhere, kühlere Lagen zu verlegen. Auch ein Umstieg auf robustere Sorten könnte in Frage kommen.
 
Das sich ausgerechnet die alteingesessenen Portwein- und Winzerfamilien am Douro gegen den Klimawandel engagierten ist ebenso logisch und folgerichtig, hat jedoch so gar nichts mit ökologischem Spinnertum zu tun. Es geht mindestens um wirtschaftliche Interessen, vielleicht sogar um die mittelfristige Existenz. Und das in einem familiengeführten Wirtschaftssektor, der von je her auf nachhaltiges Business gesetzt hat - der nächsten Generation zuliebe, die die Marke aufrecht halten sollen.



 
Ich hatte die Tage verschiedene Flaschen Rotwein von Niepoort, unter anderem:

Dão Rótulo 2013
Fabelhaft Reserva tinto 2014
Vertente tinto 2013

Alle diese Weine hatten einen eher niedrigen Alkoholgehalt und waren auch etwas ungewohnt verhalten im Geschmack. Ich muss sagen, dass ich das gar nicht so schlecht fand, allerdings wird der Fabuloso damit vom besonderen Erlebnis zum Alltagswein. Ich hatte dagegen eine Flasche von 2009 probiert - meine Fresse, was für ein Unterschied!

Geht Niepoort jetzt auf Masse?
 
Geht Niepoort jetzt auf Masse?
Ich denke eher, Niepoort frickelt etwas an der Stilistik herum, hin zu "Leichtfüßigkeit" (sein Terminus). Und das halt auch beim Fabelhaft, seinem "Brot- und Butterwein".

Da passt der Niepoort Lagar de Baixo konzeptionell voll und ganz ins Bild. Auch hier gaaaanz wenig Alkohol: Lagar de Baixo Baga 2015


Anderes Thema:

Weinevent | Viseu Dão Lafões 2018. Weinprobe, Showkochen, Gourmetmarkt. Und das alles Open Air auf dem zentralen Platz in Mangualdes Innenstadt. 04. bis 06. Oktober 2018 -

image.jpg
 
Colares | Wo sich die Weingärten durch den Sand schlängeln

Die NYT mit einem Feature über die Mikro-Weinbauregion bei Sintra:


Hendrik Thoma voll des Lobes ...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ein sehr alter Wein und Herr Thoma spart ja nicht mit Lob...was kostet dieser Wein?
 
Das ist eine richtige " Schnappatmung ". Donnerwetter, daß hätte ich nicht gedacht. Klar,da gibt noch ganz andere Preisklassen - aber wem sage ich das. Danke zip für die Info.
 
GARAGE WINES | MATOSINHOS

image.jpg


Seit 2003 führt Ivone Ribeiro die prämierte Weinhandlung im nördlich von Porto gelegenem Matosinhos. 2015 erhielt sie von der renommierten Weinfachzeitschrift "Revista de Vinhos" die Auszeichnung zur "Garrafeira do ano" (Weinhandlung des Jahres ).

image.jpg


Eine exzellente Auswahl an Spitzentropfen bietet die Weinhandlung - darunter auch erstaunlich viele im Preissegment "ein Wein für jeden Tag". Ebenso Naturweine und kleine Erzeuger.

image.jpg


image.jpg




Avenida Menéres Nº 681
4450-191 Matosinhos
 
COMIDA INDEPENDENTE | LISBOA

CHARCUTARIA | QUEIJO | VINHO | BACALHAU | CARNE | CHOCOLATE | CAFÉ | CONSERVAS

image.jpg


Junger Feinkostladen, recht zentral in Lissabon gelegen, der Anfang 2018 eröffnet hat.

image.jpg


Das Konzept "kleine Erzeuger, großartige Produkte" gilt auch für die erstklassige Auswahl an "Naturweinen". Organisch, biodynamisch, ungeschwefelte Weine: Was anderswo "Nische" ist, steht hier ganz bewusst im Zentrum des Sortiments.

image.jpg


Die kleinen, feinen Gaumenfreuden gibt es nicht nur zum mitnehmen. Man kann auch unprätentiös an kleinen Tischen im Laden einen Happen verzehren, oder einfach einen Kaffee genießen ...

image.jpg


... oder - noch besser - ein offenes Gläschen Weißwein vom Douro. ;)

image.jpg


Comida Independente
Rua Cais do Tojo 28,
1200-081 Lisboa


Montags geschlossen, Di. - So. 10:00 - 20:00 Uhr
 
Alles sehr lecker. Wo fange ich an...und wo auf...bei dieser tollen Auswahl.Danke zip !
 
  • Like
Reaktionen: zip
Wo fange ich an...
Oh ja, die Qual der Wahl. Kenne ich. :-D

Wo wir einmal beim Thema sind ...

PORTUGAL WINE CASTES | VISEU

Ganz in der Nähe des Solar do Vinho do Dão liegt die Weinhandlung Portugal Wine Castes, die neben einer beachtlichen Auswahl an Top-Weinen auch andere Produkte für den Feinschmecker bereithält. Regelmäßig werden Weinproben und Jantares (Abendessen) veranstaltet, bei denen Winzer anwesend sind und ihre Weine vorstellen.

image.jpg


Eine beachtliche Auswahl an allem was Portugal an feinen Tropfen zu bieten hat. Neben dem Verkauf im Ladengeschäft werden die Weine auch online vertrieben.

image.jpg



Quinta da Carreira, Lote 1A
3500-175 Viseu
 
Hallo Zip, da ich demnächst nach D fahren werde und da auch immer ein paar gute Fläschchen mitnehme, habe ich heute eine Frage an dich: Könntest du mir einen guten Porto "Rose" empfehlen? Darf ruhig was kosten. Da kenn ich mich nämlich gar nicht aus, weißer Port wäre keine Problem, aber "Rose"? Danke dir...
 
Könntest du mir einen guten Porto "Rose" empfehlen? Darf ruhig was kosten. Da kenn ich mich nämlich gar nicht aus, weißer Port wäre keine Problem, aber "Rose"? Danke dir...
Hallo Sibylle,

leider habe ich da keinen Vergleich. Den einzigen pinken Port, den ich bisher probiert habe ist der CROFT PINK.

Croft hat "Portwein Rosé" 2007 als erstes in den Markt eingeführt, was unter den ja eher "traditionell ausgerichteten" (sprich konservativen) Portweintrinkern seinerzeit zu einigem Wirbel geführt hat. Für das Hause Croft auch durchaus eine markante Neuausrichtung. Dazu muss man wissen, dass das Unternehmen Croft (in der Entstehung aus den Familien Thompson und Croft) 1588 gegründet wurde, also 2018 seinen 430. Geburtstag (!) feiert.

Croft Pink ist gut und kostet um die 15 EUR in Deutschland.

Lass dich nicht irritieren, dass ich den Croft Pink für meinen Nachtisch einköcheln lasse. Das muss nichts heißen (außer natürlich, dass ich bei der Wahl meiner Zutaten etwas wählerisch bin :-D):

Rezepttipp | Peras bêbadas (Beschwipste Birnen)
 
Zurück
Oben