• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Ein Tip für Zip.......und andere Weinglasfetischisten.

Die von dir genannten nobel Weingläser, incl. Bohemia Glas wurden in Portugal, genau genommen in Marinha Grande gefertigt.
Vor ca. 10 Jahren ging die komplette Glasindustrie in diesem Ort pleite ( mit 2 Ausnahmen). Die Konkursverwalter
trennen sich seither von riesigen Lagerbeständen an Weingläsern.
Diese werden u.a., teils noch mit original Aufklebern, in den Supermärkten für 1 Euro verramscht. Die Auswahl ist allerdings begrenzt. Die letzten Jahre gab es nur Rotweingläser. Letzte Woche konnte ich aber meinen Bestand an Weisweingläsern bei Modello auffüllen. Hatte auch noch einen Coupon mit 25% Descount.:panik3:

Prost Zip!

Nassauer
 
Lesenswerter Artikel, ganz auf meiner Linie ...



Zip
 
The Perfect Match aka Vorfreude ... ;)

Food_Wine_Match_zpspbhjevsu.jpg


Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Lissabon im März: sonnige 24°C, lässig in der Weinbar am Tejo abhängen und den ersten Rosé zwitschern: BEYRA TINTA RORIZ (TEMPRANILLO) ROSÉ 2015.

Beyra_Rose2015_zpsltjujeqh.jpg


Kann man so machen ... ;)

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
PD hat wieder super Oster Angebote: wollte eigentlich keinen Wein mit zurück nehmen aber jetzt...

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 
100 von 100. Mehr geht nicht. Wine Enthusiast vergibt die maximale Punktzahl an den 2008er Barca Velha:
 

leider keine Bilder von den Labels drin, PD sicherlich unter 5€
sorry aber die Bermerkung sei erlaubt, dass der Artikel im Vortexmag leider nicht mal die Mühe gemacht hat Bilder von Portugiesischen Weinen zu nehmen. So dünne Brühe wie auf den Bildern gibt's doch gar keine in Portugal?
 
Was immer geht? Mit Freunden aus Moita im , einem Restaurant mit einfachen aber schmackhaften, traditionellen Gerichten, unweit von Montijo gelegen, Lamejinhas futtern ...

Lamejinhas640-00_-_Kopie.jpg


... und zum Hauptgang eine Açorda de Marisco ...

Lamejinhas640-01_-_Kopie.jpg


... mit einer Flasche des Klassikers (oder zwei ;)) Alvarinho - Deu La Deu von der Adega de Monção.

Passt!

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
In der portugiesischen Fachpresse rund ums Thema Wein ist es im Frühsommer diesen Jahres zu einigen bemerkenswerten gekommen. Fast das gesamte Team der hat das monatlich erscheinende Magazin verlassen und die Zeitschrift gegründet, die ebenfalls monatlich erscheinen wird. Die Verlagsgruppe Masemba führt die Revista de Vinho mit den Machern von EV-Essência do Vinho fort. Als Abonnent der Revista de Vinho werde ich aufmerksam die Entwicklung verfolgen. Was mir aufgefallen ist bei den ersten beiden Ausgaben unter neuer Führung: Die Punktvergabe zu den verköstigen Weinen weist eine deutlich größer Spreizung auf.

Der Blog Comer, Beber & Lazer gibt (auf portugiesisch) einen ausführlichen Überblick über die umgekrempelte Medienlandschaft.

Zip
 
Sie müssen registriert sein, um Medien sehen zu können

Sie müssen registriert sein, um Medien sehen zu können
 
Weinjournalist und Buchautor Anibal Coutinho kürt wieder die besten Weinblogs des Jahres.
Nominiert sind:



















 
Zuletzt bearbeitet:
Wein/Vinho aus Portugal

Der Weinführer " " von den Autoren Wolfgang Hubert und David Schwarzwälder wurde hier bereits erwähnt. Zum tieferen Zugang zur Materie als deutschsprachiges Einstiegs-Standardwerk sicher uneingeschränkt zu empfehlen.

Der "Rebsortenatlas Spanien und Portugal" von Hans Jörg Böhm, eine umfangreiche und detailverliebte Ampelographie, die ihrem fast schon wissenschaftlichen Anspruch gerecht wird, ist dagegen eher etwas für Hardcore-Interessierte.

Ein wunderbares, englischsprachiges Buch zum Thema, dass mir z.Z. eine Riesenfreude beim "Querstöbern" durch die einzelnen Rubriken bietet, ist der " l" von Charles Metcalfe und Kathryn McWhirter. Kompetent und unterhaltsam auf den Punkt gebracht, werden in dem Buch kurzweilig Wissen, Leidenschaft und Tipps transportiert. Falls ihr noch keine Idee habt, was ihr der oder dem Liebsten demnächst auf den Gabentisch legen sollt, das wäre (m)eine Empfehlung (und dazu z.B. eine 2009er Quinta do Vale Meão Magnum-Flasche :liebe:)

Gruß,
Zip
Wie mir der Winzer João Tavares de Pina erzählt hat, ist David Schwarzwälder wieder für ViniPortugal unterwegs. Bin mal gespannt, ob und wann wir wieder was über die portugiesischen Weine zu lesen bekommen ... :pssst:

Zip
 
O_Vinho_Que_Lisboa_Tem-_Logo.jpg

Wie mir der Winzer João Tavares de Pina erzählt hat, ist David Schwarzwälder wieder für ViniPortugal unterwegs. Bin mal gespannt, ob und wann wir wieder was über die portugiesischen Weine zu lesen bekommen ... :pssst:

Bis wieder was auf deutsch erscheint, begnüge ich mich mit der passenden portugiesischen Literatur. Ana Cristina Marques drittelt ihre Hommage an die Weine aus der Region "Lisboa" in Weingüter, Weinbars und Weinhandlungen.

Lesenswert, mit anregenden Tipps ...

O_Vinho_Que_Lisboa_Tem.jpg


Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob der Verlag in Zweitverwertung dazu auch eine App herausgebracht hat. Eine englische Version gibt es jedenfalls (zumindest als PDF-Version):

 
Zurück
Oben