• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

T

Trofense

Gast
Gast
*Portugals Weine*

Leider werden mit Portugal oft nur Portwein, Madeira, Vinho Verde und billige Rosé-Weine in Verbindung gebracht –sicherlich viel zu Unrecht.
Portugal mit seinen ca.300 Rebsorten hat wesentlich mehr zu bieten.
Der heimische Weinbau hat eine Jahrhunderte alte Tradition.

Die Region Douro wurde 1756 zum ersten geschützten und abgegrenzten Anbaugebiet auf der Welt erklärt. Nach einem Boom folgten viele Jahre im Dornröschenschlaf.

Die `jungen Winzer ` übernehmen immer mehr das Regiment und versuchen den Anschluss an die Weinwelt mit Qualität wieder zu gewinnen !

Weinbau hat in Portugal eine über 2000 Jahre lange Tradition und lässt sich bis zu den Phöniziern zurückverfolgen.
Noch heute zeugen spezielle Methoden in der Weinerzeugung auf dieses Erbe hin.
So werden zum Beispiel im Alentejo, traditionell noch Talhas, große Behälter aus Ton, als Gärgefäß benutzt.

Zur Zeit genießen ca .19 Regionen der 40 Qualitätsweingebiete den DOC-Status genie. Die Denominacao de Origem Controlada wurde mit dem Eintritt Portugals in die EU eingeführt. Sie orientiert sich am französischen AOC-System. Die wichtigsten DOC-Gebiete, neben den beiden Dessertwein-Bezeichnungen Madeira und Porto sind: Vinho Verde und Douro im Norden, Bairrada und Dao im Herzen Portugals. Mit etwas Abstand folgen im Süden Alentejo, Palmela und Setubal sowie um die Hauptstadt Lissabon Colares, Carcavelhos und Bucelas.

25 weitere Gebiete sind als IPR, Indicacao de Proveniencia Regulamentada, ausgezeichnet. Diese Regionen zeigen auf, wie sehr Portugal in Aufbruchstimmung ist.
gerne gesehen.
In vielen Caves ( Kellereien ) wird zur Weinprobe gebeten. Viele Quintas und Caves bieten auch Möglichkeiten zur Einkehr oder gar Übernachtungsplätze an.
Eigenständiger Weintourismus ist noch recht unbekannt aber langsam im Aufbau .

Acht Landweinregionen gibt es in Portugal .
Anders, als in anderen Ländern entspricht die Güte *Vinho Regional* nicht einer Zwischenkategorie von Qualitätswein und Tafelwein.
Hier finden sich vielmehr hochwertige Weine, die durchaus mit den Qualitätsweinen mithalten können. Ein Grund für die Einstufung kann nämlich schon eine Lage außerhalb der definierten Qualitätsweingebiete oder eine nicht zugelassene Rebsorte sein. Die Landweingebiete Minho, Tras-os-Montes, Beiras, Ribatejo, Estremadura, Alentejano, Terras do Sado und Algarve liefern sowohl urwüchsige, als auch feine Weine. Dazu kommen hochwertige Rebsortenspezialitäten.


Ökologischer Weinbau wird von wenigen praktiziert. Doch steigende Nachfrage hat auch hier für Bewegung gesorgt. Die Weine Portugals sind immer für eine Überraschung gut.*****

TIPPS:
*********************************************************************************
Adressen Quintas und Caves:

ADEGA COOP. PONTE DE LIMA
R. Conde de Bertindos, 4990 Ponte de Lima,
T +351 258 741449, F +351 258741448.
Führung durch Weinberge, Keller und Produktion, Weinproben, Verkauf,
Einkehrmöglichkeit

CASA DE SEZIM
Nespereira, 4800 Guimaraes,
T +351 253 523000, F +351 253 523196.
Führung durch Weinberge, Keller und Produktion, Weinproben, Verkauf,
Einkehrmöglichkeit, Hotel, schöne Umgebung.

COOP. AGRICOLA DE FELGUEIRAS
Idanhas-Margaride, 4610 Felgueiras,
T +351 255 312666, F +351 255 312668.
Führung durch Keller, Weinproben, Verkauf

PROVIVERDE
Av. 1 de maio, Sao Goncalo, 4600 Amarante,
T 351 255 422069, F +351 255
432790
Führung durch Weinberge, Keller und Produktion, Weinproben.

CASA DE OLEIROS
Travanca, 4600 Amarante,
T +351 255 732375, F +351 255 5489221
Führung durch Keller und Produktion, Weinproben, Verkauf,
Einkehrmöglichkeit, schöne Umgebung

CASA DO VALLE
Moimenta - Cavez, 4860 Cabeceiras de Basto,
T +351 2 6176594, F +351 26106573
Führung durch Keller und Produktion, Weinproben, Verkauf,
Einkehrmöglichkeit, Hotel.

QUINTA DE COVALE
Sao Tome de Covelas, 4640 Baiao,
T +351 254 98412, F +351 254 885225
Führung durch Weinberge, Keller und Produktion, Weinproben, Verkauf,
Einkehrmöglichkeit, schöne Umgebung

PACO DE TEIXEIRO
Mesao Frio, 5040 Cidadelhe M.S.F.,
T+ 351 254 899269, F +351 254 899887
Führung durch Keller Weinproben, Verkauf.

CASA DE VILLA VERDE
Caide de Rei, 4620 Lousada,
T +351 255 821450, F +351 255 821450
Führung durch Weinberge, Keller und Produktion, Weinproben, Verkauf,
Einkehrmöglichkeit, schöne Umgebung, historisches Gebäude

:-D
Meine Bitte an die Forumsleser-
gebt hier Eure Weintipps ( evtl. mit Beschreibung ) ab. !
Auch Kauftipps besonderer portugiesischer Weine in Deutschland sind interessant !
 
re: Wein/Vinho aus Portugal

Trofense schrieb:
*Portugals Weine*

Auch Kauftipps besonderer portugiesischer Weine in Deutschland sind interessant !


weiß nicht, ob das was besonderes ist, aber "feinkost lidl" hat ab donnerstag zwei portugiesische weine im angebot:
torre de ferro dao, doc reserva 2007 und
sao domingos beiras regional, reserva 2003
*rechtzeitig hin muss....
 
re: Wein/Vinho aus Portugal

Ola

welchen Lidl meinst Du - in Portugal oder Deutschland ??
 
re: Wein/Vinho aus Portugal

sorry, hatte noch überlegt, obs mit rein gehört.....

den deutschen lidl..... ganz genau den nördlichen deutschen lidl... (evtl gibts da wie bei aldi auch ne nord-süd unterteilung bei den angeboten???)
 
re: Wein/Vinho aus Portugal

Ja, Lidl hat manchmal regionale Angebote. Deshalb fragt auch nach der Postleitzahl. Den vinho gibt es auch bei uns weiter südlich. Werde Donnerstag gleich mal hingehen, einkaufen und berichten. Und auch den Lidl-Leute erkären, dass portugiesische Weine nicht aus Spanien sind ;).

Grüße
can
 
re: Wein/Vinho aus Portugal

Ich fürchte nur, dass kein portugiesischer Qualitätswein in deutschen Supermärkten landet :-[

Ich habe zwar schon länger keinen Wein mehr gekauft, trotzdem möchte ich diese empfehlen:









Jaaaaa...alles Rotweine aus dem Alentejo / bzw. meiner Nachbarschaft, aber das Preis- Leistungsverhältnis ist überragend gut.

Allerdings hat Portugal natürlich noch viel mehr sehr gute Weine, die international immer mehr Beachtung finden, was auch vollkommen gerechtfertigt ist.
Da kommen sicher noch ein paar weitere Empfehlungen von anderen usern...?

kann man online Wein aus Portugal bestellen.
(Vielleicht kennt ja noch jemand einen guten online-shop)

Na dann,

a nossa!
 
re: Wein/Vinho aus Portugal

Finde es auch schade , dass man in Deutschland schon sehr gründlich nach
den portug. Weinen suchen muss .

Meistens findet man nur den üblichen Standard - Mateus , Gatao , Casal Garcia ...

Selbst einen `Dao Reserva `findet man nicht überall !

Metro hat um die Weihnachtszeit mal etwas mehr Auswahl .

Im Internet habe ich diesen Shop gefunden :
 
re: Wein/Vinho aus Portugal

can schrieb:
Und auch den Lidl-Leute erkären, dass portugiesische Weine nicht aus Spanien sind ;).

ja, da musste ich auch grinsen "spanische woche" mit portugiesischen weinen..
wenn die portugiesen DAS mitkriegen, das lidl ihren wein bei den espanoles einordnet-- oha....da kocht ja die ganze alte erbfeindschaft wieder hoch...


und ich sehe schon: am donnerstag wird aus nord und süd bericht erstattet-- *hicks ;)
 
re: Wein/Vinho aus Portugal

berichte es mal dem rtp , dann kommt es bestimmt im journal da tarde !!

:)


Übrings - Norma hat manchmal auch ganz gute Weine aus Portugal .
 
re: Wein/Vinho aus Portugal

Hallo Trofense
Dein link ist gar nicht so schlecht.
Immerhin bietet man dort auch den Muralhas de Monção an, einen gut trinkbaren Vinho Verde.
Auch der Borba V.Q.P.R.D und Monsaraz V.Q.P.R.D ist gar nicht so schlecht, wenn auch keine Spitzenweine, so doch absolut in Ordnung und für kleines Geld zu haben.

Ist doch schon was.

LG
Sivi
 
re: Wein/Vinho aus Portugal

fonte cigana schrieb:
und ich sehe schon: am donnerstag wird aus nord und süd bericht erstattet-- *hicks ;)

;D

(sollen wir schonmal Aspirin für dich besorgen?)
 
re: Wein/Vinho aus Portugal

Hallo SIVI,

dann klick mal die Region Douro an - da könnte man schon etwas mehr Geld ausgeben !
 
Re: Wein , Vinho aus Portugal - Douro- TV-Bericht

Hallo PLF -Fans ,

im SWR kam ein schöner Beitrag zum Thema Douro-Wein im Wandel -

hier könnt ihr ihn ansehen :
;D
 
Wein , Vinho aus Portugal

Hallo Trofense,

gute Idee, ein "VirtuDegu"-Thread. :-D

Da du gerade das Thema Douro-Weine auf die Tagesordnung gesetzt hast (und recht passend zu dem SWR-Bericht) vom mir eine Empfehlung zu , den es für knapp unter 10 EUR gibt und den ich vor ein paar Wochen probiert habe: Zugreifen lohnt nur für geduldige Zeitgenossen, kaufen und unbedingt vier bis fünf Jahre lagern! Der hat enormes Reife-Potential, ist jetzt getrunken aber noch eindeutig zu "kraftlos" ...

Zip
 
re: Wein/Vinho aus Portugal

can schrieb:
Ja, Lidl hat manchmal regionale Angebote. Deshalb fragt auch nach der Postleitzahl. Den vinho gibt es auch bei uns weiter südlich. Werde Donnerstag gleich mal hingehen, einkaufen und berichten. Und auch den Lidl-Leute erkären, dass portugiesische Weine nicht aus Spanien sind ;)

So, der erste Test ist fast durch, ich muss nun mal berichten, solange es noch geht ;).

Es handelt sich um einen Dao "Torre de Ferro", Reserva 2007. 6 Monate Eichenfass (vermutlich kein neues), abgefüllt bei Dao Sul in Carrecal do Sal. Alfrocheiro, Tinta-Roriz, Touriga-Nacional. 13% vol.

Erster Eindruck, direkt nach dem Öffnen der Flasche ins Glas: Recht schwer, dunkle Beeren, ganz leicht Schokolade, kräftig, aber nicht erdig, nicht ganz ausgewogene Tannine, das Holz kommt deutlich durch. Die Touriga setzt sich ebenfalls durch. Farbe dunkelrot, Brombeere.

Habe ihn dann ersteinmal eine Stunde atmen lassen, der Wein hat hierdurch (selbstverständlich) deutlich gewonnen. Die Aromen verteilen sich nun gleichmäßiger, geschmacklich nun etwas Sauerkirsche, aber dezent und ausgewogener. Süffig. Die negativen Aspekte treten deutlich in den Hintergrund.

Fazit: Jetzt ein brauchbarer Trinkwein zu eher kräftigem Essen. Oder als zweite oder dritte Flasche, wenn der Abend lang wird. Auf jeden Fall dekantieren oder zumindest die Flasche eine Stunde vorm Trinken öffnen. Für 2,99 € angemessenes Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Ich werde mir einen oder zwei Kartons einlagern. Und falls es das Forum dann noch gibt, so ca. 2012 nochmals berichten ;).

Grüße
can
 
re: Wein/Vinho aus Portugal

Hallo can...

Krasser Bericht ... doch doch ... gefällt mir ... besonders der Teil mit den 'negativen Aspekten' ... ;D

Werdich meine Abneigung zum Schweineladen Lidl vielleicht doch mal überwinden.

Klaatu
 
re: Wein/Vinho aus Portugal

Hast du auch schon den anderen Wein von Lidl getestet ?
 
re: Wein/Vinho aus Portugal

Trofense schrieb:
Hast du auch schon den anderen Wein von Lidl getestet ?

Nein, die beiden gab's ja erst seit gestern und mehr als eine Flasche schaff ich nicht auf einmal ;).

Der Beiras ist dann in den nächsten Tagen fällig, zwei Fläschen zum testen hab ich natürlich schon eingekauft und ich hoffe, dass ihr Anfang kommender Woche noch nicht alle Bestände weggekauft habt.

Der Kopfwehfaktor beim Dao ist übrigens gut. Ich spüre keinerlei körperliche Beeinträchtigungen ;D.

Grüße
can
 
re: Wein/Vinho aus Portugal

Bei unserem Lidl standen nur noch 2 Kartons - Der Stoff wird wohl knapp ? ;D
 
re: Wein/Vinho aus Portugal

Trofense schrieb:
Hast du auch schon den anderen Wein von Lidl getestet ?

ja ;D...

war nicht so mein fall, irgendwie unrund und sehr herbe...
aaaaaber ich war auch totmüde und der wein war nicht "gelüftet"..

ich geb ihm noch ne chance und berichte nach einem erneuten. wöönzigön testschlückchen....

zum knappen stoff: der wird in bestimmten stadtvierteln deutlich weniger gekauft, als in anderen--- if you know what i mean.. ::)
 
Zurück
Oben