• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wegwerfgesellschaft Portugal und Deutschland

T

Trofense

Gast
Gast
Die Preise für Lebensmittel sind in den letzten Jahren rasant gestiegen. Dennoch werfen Supermärkte , Lokale und Verbraucher massenweise Lebensmittel in den Müll. Leider kann man dies in Portugal besondern in den 'Restaurants`am Wochenende
beobachten. Fast dreiviertel gefüllte Platten gehen wieder zurück , in den Müll.
Aber auch in Deutschland kann man dies bei Bäckereien und Supermärkten beobachten. Was kann dagegen als Verbraucher tun ?

AW: Wegwerfgesellschaft Portugal und Deutschland

Fast dreiviertel gefüllte Platten gehen wieder zurück , in den Müll.

Würdest du denn etwas essen wollen, das schon eine halbe oder eine Stunde auf dem Tisch gestanden hat, wo Leute mit feuchter Aussprache vielleicht ein bisschen Spucke darauf verteilt haben? Dass dieses Essen nicht weiterverwendet wird, finde ich aus hygienischen Gründen in Ordnung. In einem Restaurant, das ich kenne, werden solche Resten an Bauern für Tierfutter weitergegeben.

Aus eigener Erfahrung (1-jährige Mitarbeit in Hotel-Restaurantküche) kann ich berichten, daß Schweineeimer dort bereit stehen, wo das schmutzige Geschirr mit den Speiseresten der Gäste ankommen - sprich: Essensreste werden für die Tierfütterung verwendet, die genannten Bauern danken es!

Wie aber bei noch nicht verwendeten, aber bereits vor dem Verfalldatum (oder überschrittenen... :o ) stehenden Lebensmitteln vorgehen? Hm - ich wünsche uns allen, daß in den Restaurants, in denen wir zukünftig essen gehen, Chefköche zugange sind, die weniger rechnen können als mein damaliger Boß! Also, wo ausgerechnet in Restaurants WEGGEWORFEN wird, weiß ich soooo nicht .... :angst: (bevor dann wirklich "frische" Lebensmittel weggeworfen wurden, durften wir Angestellte davon noch kosten, mußten aber sogar für Personalessen - wenn auch wenig - bezahlen).

Gestehe aber dem Initiator dieses Threads zu, daß ich gefühlsmäßig (eigene Erfahrung nach 15 Jahren Leben in P.) dazu neige, die Portugiesen für gedankenlosere Wegwerfer zu halten als die Deutschen. Ist aber Erziehungssache und das Umdenken ist bereits im Gange.

Gestehe aber dem Initiator dieses Threads zu, daß ich gefühlsmäßig (eigene Erfahrung nach 15 Jahren Leben in P.) dazu neige, die Portugiesen für gedankenlosere Wegwerfer zu halten als die Deutschen.

Was Lebensmittel betrifft, magst du Recht haben, aber sonst? Die Leute, die ich kenne, bewahren alles auf, jeden wackeligen Stuhl (man könnte ihn vielleicht irgendwann noch gebrauchen), jedes defekte Elektrogerät (vielleicht braucht man irgendwann ein Teil davon), weggeschmissen wird sozusagen nichts. Ok, ich lebe auf dem Land, in der Stadt mag das anders aussehen.

Heike , danke für deinen Hinweis !

Bis zu 25 Prozent der gesamten ...Ware z.B. in Supermärkten und auch Bäckereien bleiben dann übrig ..... Ältere Menschen und Arme werfen weniger Lebensmittel weg...:ahh:

Die FRage ist , müssen wir immer und alles wärend der Öffnungszeiten zur Verfügung haben. Ist der Konsument unflexibel oder ist es die Profitgier die
keinen Halt vor Verschwendung macht.

In Portugals Restaurants fällt mir der unmögliche Umgang mit den Überfluss
leider unangenehm auf. Aber auch in den Supermärkten wird Frisches zuviel
disponiert und nicht verkauft !

Bia, ich lebe auch auf dem Land! Ja, da geht man mit alten Stühlen noch anders um - aber ich beobachte doch auch, daß mit mehr Wohlstand durchaus der eine oder andere liebgewonnene dreibeinige Stuhl auf dem Müll landet ...

Ja Trofense, und das mit dem Lebensmittelüberschuß sehe ich ähnlich wie du. Denke mir oft, wieviele auch exotische Früchte heute wieder im Supermarkt frisch angeliefert werden und kann mir einfach nicht vorstellen, daß das alles verkauft wird. Nun - selbst WENN es dann sogar verkauft wird, könnte ich mir vorstellen, daß davon doch auch einiges zu hause vergammelt, weil die Augen zu gierig waren beim Einkauf ...

In Portugal kenne ich es wie es oben schon beschrieben wurde. Es wird auch privat reichlich gekocht und ausser den Nachtisch, kommt alles in einem Eimer für die Schweine oder auch für die Hühner.
In Deutschland hat sich durch das Wegwerfen vieler Lebensmittel, die das Ablaufdatum überschritten hatten, oder auch Packungen die nicht einwandfrei waren, eine Gruppe entwickelt, die sich abends auf dem Weg macht, gerade diese noch geniessbaren Lebensmittel aus den Mülltonnen zu fischen und davon zu leben. Vor kurzem gab es dazu ein Bericht im Fernsehen. Ich selbst würde es nicht machen, aber verstehen kann ich diese Menschen, die nicht so viel zu Verfügung haben. Krank davon wird man anscheinend nicht und sie sparen eine ganze Menge.
Einige haben sich auch daran gemacht diese Lebensmittel an arme Menschen zu verteilen. Eine sinnvolle Sache, meiner Meinung nach!

Die sogenannten "Tafeln" haben Abkommen mit den Geschäften oder Supermärkten und holen zumeist täglich abgelaufene Lebensmittel und Obst und Gemüse, das aus dem Verkauf heraussortiert wurde, ab, um alles an ihren Öffnungstagen an Bedürftige zu verteilen.

Die sogenannten "Tafeln" haben Abkommen mit den Geschäften oder Supermärkten und holen zumeist täglich abgelaufene Lebensmittel und Obst und Gemüse, das aus dem Verkauf heraussortiert wurde, ab, um alles an ihren Öffnungstagen an Bedürftige zu verteilen.

und in Portugal macht diese "Arbeit" die Banco Alimentar.Not und Überfluß gibt es an vielen Stellen in der Welt.

VG
Hanseat

Lisa hat es angeschnitten.
Hier das Beispiel aus Berlin.

Das mit den Tafeln ist ein guter Ansatz , löst aber nicht das Problem.

Ich hier in D, in unserer Gegend gibt es genügend Bäckereiketten oder auch Supermärkte
die ihren Schwerpunkt im Bereich Bio haben und was dort alles im Container
landet !!! Einer Tafel wird das nicht angeboten.
Es ist falsch verstandener Kundenservice, immer alles zu jeder Uhrzeit anzubieten. Auch mangeldes Fachwissen des Personals über Lagerung und Disposition.

Aber auch in Portugal z.B. bei Modelo kann man es leider auch beobachten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

in budens,gibt es einen ekomarche,supermarkt.
an dessen mülltonnen sich mehrere jahre des abends ältere portugiesen ,
mit mopedautos,die kisten mit dem GUTEN obst und gemüse rausgesucht haben.
was ich auch schon getan habe ,um an fleisch und knochen reste für meine hunde zu kommen,nun wenn es möglich ist kaufe ich das zeug.die alten portugiesen sahen nicht so aus ,als wenn sie das essen für ihre tiere wollten.
vor etwa einem jahr hat die leitung des supermarktes dieser art von verwertung einen riegel vorgeschoben,sie hat einen hohen festen eisenzaun um die container herumgezogen.
verwertung nicht erwünscht.
seiddem kaufe ich in dem markt nur noch in notfällen ein,und auch in den anderen marken märkten (z.b netto)die zu dem gleichen französischen konzern gehören.
also boykot gegen boykot....
verbraucher können sich mit ihrem einkaufsverhalten gegen die wegwerf mentalität wehren.
wobei ich bemerken möchte ,das es mich jedesmal entsetzt wenn ich sehe was in deutschland im sperrmüll landet.
ich habe in meinem leben noch kein einziges möbelstück neu gekauft,entweder ich kaufe gebrauchte dinge,oder ich hole ab was meine freunde nicht mehr wollen,und das ist mehr als ich gebrauchen könnte.
dazu eine kleine anekdote,
vor ca 10jahren habe ich aus deutschland eine leder garnitur mit gebracht,die vorher 10 jahre im wohnzimmer eines freundes stand.bei diesem freund habe ich die sofa und sessel nicht abgeholt,das hatte ein anderer freund ein jahr zuvor getan,durch dessen wohnungsauflösung kam ich zu den guten ,bestens erhaltenen stücken.
vor einem jahr war der erst besitzer bei mir zu besuch,der nicht wusste das er auf seinen ehemaligen sesseln saß.nun bemerkte er nach ein paar tagen die ähnlichkeit mit seinen alten möbelstücken,und sagte,
"ey alter geiles sofa ,so eines hatten wir auch mal ,leider nicht so gut wir deine ,unsere waren total durchgesessen und mussten weg,diese sind ja noch wie neu."
er wollte nicht glauben das es sich um seine "durchgesessenen "möbelteile handelte.
am nächsten tag sagte er zu mir ,das er und seine frau sich damals sicher waren das die möbelstücke durchgesessen sind,nur deshalb hätte er sich eine neue garnitur gekauft.
wir kamen dann überein ,das der wunsch nach veränderung ihm vorgegaukelt hatte die teile seien "hin"
kein mensch braucht alle 5-8 jahre eine neue sitzgarnitur.
doch ehrlich ? wer behält solche dinge länger?
es liegt an uns ,nur an uns selber ,wenn soviel weggeworfen wird.egal ob essen oder möbel oder kleidung.
wir sind die VERBRAUCHER,nur verbrauchen wir die dinge nicht.
wir kaufen neu weil wir es uns leisten können,auf kosten der folgenden generationen ,denen die abgase ,der herstellung ,die luft und vieleicht sogar das klima verpessten.
das selbe gilt doch auch für autos,ect.
natürlich muss neues hergestellt werden,doch da vieleicht eher für die ,die noch nicht soviel haben wie wir.
die aber haben das geld nicht,das haben wir.
was tun sprach zeus???????????????
mensch kann der welt helfen auch wenn er wenig hat.....
ich bin kein freund von fidel castro,doch wusstet ihr das in haiti bereits 500 cubanische ärtzte kostenlos gesundheitversorgung betrieben haben bevor das erdbeben kam?
und wusstet ihr das an portugisischen krankenhäusern cubanisch ärtzte arbeiten ,die nur den portogisischen mindestlohn behalten,und den rest nach hause ,an die regierung überweisen,die damit .z.b die ärtzt in haiti bezahlt.
und die cubaner haben sicher nicht viel zu verschenken.
doch ihre "militärberater"weltweit sind fast über all ärzte.
nur wenn unser lebensstandard fällt,kann der der armen steigen.
und mal ganz ehrlich , wenn wir die armut der welt sehen beruht sie zu einem grossen teil auf unserem reichtum,und nicht auf der faulheit und dummheit der armen.
wir verhalten uns alles andere als sozial

Zurück
Oben