AW: Wegwerfgesellschaft Portugal und Deutschland
in budens,gibt es einen ekomarche,supermarkt.
an dessen mülltonnen sich mehrere jahre des abends ältere portugiesen ,
mit mopedautos,die kisten mit dem GUTEN obst und gemüse rausgesucht haben.
was ich auch schon getan habe ,um an fleisch und knochen reste für meine hunde zu kommen,nun wenn es möglich ist kaufe ich das zeug.die alten portugiesen sahen nicht so aus ,als wenn sie das essen für ihre tiere wollten.
vor etwa einem jahr hat die leitung des supermarktes dieser art von verwertung einen riegel vorgeschoben,sie hat einen hohen festen eisenzaun um die container herumgezogen.
verwertung nicht erwünscht.
seiddem kaufe ich in dem markt nur noch in notfällen ein,und auch in den anderen marken märkten (z.b netto)die zu dem gleichen französischen konzern gehören.
also boykot gegen boykot....
verbraucher können sich mit ihrem einkaufsverhalten gegen die wegwerf mentalität wehren.
wobei ich bemerken möchte ,das es mich jedesmal entsetzt wenn ich sehe was in deutschland im sperrmüll landet.
ich habe in meinem leben noch kein einziges möbelstück neu gekauft,entweder ich kaufe gebrauchte dinge,oder ich hole ab was meine freunde nicht mehr wollen,und das ist mehr als ich gebrauchen könnte.
dazu eine kleine anekdote,
vor ca 10jahren habe ich aus deutschland eine leder garnitur mit gebracht,die vorher 10 jahre im wohnzimmer eines freundes stand.bei diesem freund habe ich die sofa und sessel nicht abgeholt,das hatte ein anderer freund ein jahr zuvor getan,durch dessen wohnungsauflösung kam ich zu den guten ,bestens erhaltenen stücken.
vor einem jahr war der erst besitzer bei mir zu besuch,der nicht wusste das er auf seinen ehemaligen sesseln saß.nun bemerkte er nach ein paar tagen die ähnlichkeit mit seinen alten möbelstücken,und sagte,
"ey alter geiles sofa ,so eines hatten wir auch mal ,leider nicht so gut wir deine ,unsere waren total durchgesessen und mussten weg,diese sind ja noch wie neu."
er wollte nicht glauben das es sich um seine "durchgesessenen "möbelteile handelte.
am nächsten tag sagte er zu mir ,das er und seine frau sich damals sicher waren das die möbelstücke durchgesessen sind,nur deshalb hätte er sich eine neue garnitur gekauft.
wir kamen dann überein ,das der wunsch nach veränderung ihm vorgegaukelt hatte die teile seien "hin"
kein mensch braucht alle 5-8 jahre eine neue sitzgarnitur.
doch ehrlich ? wer behält solche dinge länger?
es liegt an uns ,nur an uns selber ,wenn soviel weggeworfen wird.egal ob essen oder möbel oder kleidung.
wir sind die VERBRAUCHER,nur verbrauchen wir die dinge nicht.
wir kaufen neu weil wir es uns leisten können,auf kosten der folgenden generationen ,denen die abgase ,der herstellung ,die luft und vieleicht sogar das klima verpessten.
das selbe gilt doch auch für autos,ect.
natürlich muss neues hergestellt werden,doch da vieleicht eher für die ,die noch nicht soviel haben wie wir.
die aber haben das geld nicht,das haben wir.
was tun sprach zeus???????????????
mensch kann der welt helfen auch wenn er wenig hat.....
ich bin kein freund von fidel castro,doch wusstet ihr das in haiti bereits 500 cubanische ärtzte kostenlos gesundheitversorgung betrieben haben bevor das erdbeben kam?
und wusstet ihr das an portugisischen krankenhäusern cubanisch ärtzte arbeiten ,die nur den portogisischen mindestlohn behalten,und den rest nach hause ,an die regierung überweisen,die damit .z.b die ärtzt in haiti bezahlt.
und die cubaner haben sicher nicht viel zu verschenken.
doch ihre "militärberater"weltweit sind fast über all ärzte.
nur wenn unser lebensstandard fällt,kann der der armen steigen.
und mal ganz ehrlich , wenn wir die armut der welt sehen beruht sie zu einem grossen teil auf unserem reichtum,und nicht auf der faulheit und dummheit der armen.
wir verhalten uns alles andere als sozial