• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Probleme mit Nachbar wegen Wegerecht

wie ist das eigentlich mit Wanderwegen? Durch mein Grundstück läuft ein ROTA VICENTINA Wanderweg. Welche Rechte und Pflichten habe ich dabei? Muss er nur passierbar sein für Wanderer oder auch für Autos?
 
Interessant, denn wir hatten ein sehr ähnliches Problem, nachdem wir durch Erbaufteilungen neue Nachbarn bekamen. Trotz eigenem, aber nicht gepflegtem Zugang zu ihrem Grundstück, beschlossen diese neuen Nachbarinnen unseren Zugangsweg zu benutzen, wozu wir angeblich die gesamten Zäune für die Pferde + einige Bäume entfernen müssten, damit sie auch mit z.B. einem Mähdrescher hindurchfahren könnten. Mit Hilfe des scheidenden Ortsbürgermeisters (ein Nachbar der beiden Damen) wurde ein öffentliches Interesse an unserem Weg vorgebracht und mit Hilfe eines bei der Câmara arbeitenden Neffens erhielten wir einen Ordnungswidrigkeitsbescheid. Diesem widersprachen wir, woraufhin die ganze Sache vor Gericht ging, wo die Klage der Câmara in Nullkommanichts abgewiesen wurde, da kein berechtigter Klagegrund vorgelegt werden konnte, da unsere Zufahrt bewiesenermaßen kein öffentlicher Weg war und ein anderer Zugang bestand.
Tatsache ist, dass jedes Grundstück eine Zufahrt haben muss, wobei dieses Zufahrtsrecht IMMER im Grundbuch eingetragen ist. Der entsprechende Nachbar braucht also nur in seine Caderneta Rural zu gucken, um zu wissen, wie er auf sein Grundstück kommt. In der Regel geben die Câmaras gerne Auskunft, aber auch die Junta de Freguesia wissen meistens Bescheid.
Ist der strittige Weg also kein öffentlicher Weg (in der eigenen Caderneta auf der 2. Seite (Rückseite) nachsehen) und ist dort auch kein Wegerecht eingetragen, dann würde ich das Grundstück schnellstens einzäunen und einer Klage ruhig entgegensehen. Von einem Nachbarn, der gleich so auf den Plan tritt, ist kein freundliches Verhalten mehr zu erwarten.

Jetzt zur Rota Vicentina: Dabei handelt es sich um einen Wanderweg, auf dem Fahrzeuge nichts zu suchen haben!
 
Jetzt zur Rota Vicentina: Dabei handelt es sich um einen Wanderweg, auf dem Fahrzeuge nichts zu suchen haben!

Das macht Sinn und ist gut zu wissen. Wo kann ich mehr Informationen dazu erhalten? Muss ich zb. die Büsche dort schneiden, wenn diese auswuchern? Ganz selten fahren dort Autos durch wie auch auf anderen Teilen der Rota Vicentina hier.
 
Informationen dazu erhälst du sicher bei der Câmara. Aber lasse dir die schriftlichen Pflegeanweisungen und -pflichten zeigen, die bei der Gründung festgelegt wurden, und vertraue nicht blind darauf, wenn jemand meint, dass dies schon immer so gehandhabt wurde und folglich auch so sein müsste.
 
Wie kannst du was ändern? :-D
Vielleicht kann ein Mod das fehlende Wort einfügen.


Was meinst du damit, LKWs sollen da fahren?
Hat der Herr ein Geschäft und fährt mit LKWs über den Feldweg zum neuen Grundstück?

Er hat dieses Stück Land gekauft, um, laut eigener Aussage, dort ein Haus für Turismo rural zu bauen und er möchte so schnell wie möglich damit beginnen. Es handelt sich vermutlich "nur" um Transporter für Baumaterial.
Tatsache ist, dass jedes Grundstück eine Zufahrt haben muss, wobei dieses Zufahrtsrecht IMMER im Grundbuch eingetragen ist. Der entsprechende Nachbar braucht also nur in seine Caderneta Rural zu gucken, um zu wissen, wie er auf sein Grundstück kommt. In der Regel geben die Câmaras gerne Auskunft, aber auch die Junta de Freguesia wissen meistens Bescheid.
Ist der strittige Weg also kein öffentlicher Weg (in der eigenen Caderneta auf der 2. Seite (Rückseite) nachsehen) und ist dort auch kein Wegerecht eingetragen, dann würde ich das Grundstück schnellstens einzäunen und einer Klage ruhig entgegensehen. Von einem Nachbarn, der gleich so auf den Plan tritt, ist kein freundliches Verhalten mehr zu erwarten.

Korrekt, so steht es im codigo civil Artigo 1550. Dieses Zufahrtsrecht heißt "servidao de passagem". In der caderneta meiner Bekannten ist keine servidao de passagem eingetragen. Der strittige Weg ist kein öffentlicher und auch nicht in der caderneta eingetragen.

Es werden jetzt Informationen in der CM eingeholt und sollte der Zugang tatsächlich über das Grundstück verlaufen, dann ist das so, aber das muss dann alles offiziell registriert werden. Und auch dann gibt es Regeln, die der Grundstücksbesitzer festlegen kann, zb dass der Weg nicht mitten durch das Land verläuft, sondern am Rand.

Man ist übrigens verwundert, dass er auf einem Stück Land, dass nur über eine servidao als einziger Weg zu einer öffentlichen Straße verfügen wird, ein Haus bauen möchte. Angeblich ist das nicht so ohne weiteres erlaubt.

Ich werde berichten.

Schöne Sonntag noch!
 
Zurück
Oben