• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wasserverbrauch in Portugal -

T

Trofense

Gast
Gast
Die Landwirtschaft in Portugal verbraucht 75 % des Wasserbedarfs des Landes.
Ganz schön viel !

Der Durchnitt in der EU liegt bei etwa 25 %.

Im Zuge der Erderwärmung hat Portugal hiernoch einiges zu verbessern.

( Quelle Portugalnews )
 
75% natürlich ein hoher Anteil.
Sagt aber so erstmal rein gar nichts aus!
Schon alleine solange man nicht weiß, wofür in anderen Ländern das Wasser genutzt wird.
Es wird nicht so sein, aber wenn z.B. in einem anderen Land 75 % des Wassers für Swimmingpool und Körperhygiene/Haushalt ver(sch)wendet wird, ist das auch nicht besser.
Interressant wären da neben der Verteilung auch die absoluten Zahlen des Verbrauchs und Niederschlags( Wasserzufuhr), der Anteil der Landwirtschaft im Lande insgesamt etc.
Wobei ich damit nicht sagen will, dass der Anteil/Verbrauch nicht etwa zu viel sein könnte.
Aber das muss genauer analysiert werden.
 
Hier die Links zum Artikel in Portugal News und auf PT zu RTP.

Setor agrícola responsável por 75% da água utilizada em Portugal
@Trofense
1. Quote: Ganz schön viel ! Unquote
1. Kein Wunder ! In den südeuropäischen Ländern regnet es auch viel weniger und muss deshalb sehr viel bewässert werden.
2. Quote: im Zuge der Erderwärmung hat Portugal hiernoch einiges zu verbessern.Unquote
Wie jedes Land. Laut Studie sollte Portugal alles tun um weiterhin unter 80% zu bleiben
Johan
 
Viele pumpen das Wasser aus Brunnen, waere interessant wie sich der Grundwasserspiegel dort entwickelt hat.
 
Viele pumpen das Wasser aus Brunnen, waere interessant wie sich der Grundwasserspiegel dort entwickelt hat.
Küstennah ist wohl mittlerweile einströmendes Salzwasser ein Problem, hatten wir auch schon mal im Forum.
Wassertest
Rund um die Golfplätze fallen wohl schon mal die Tiefenbrunnen trocken, da habe ich aber auf die Schnelle keinen passenden Link zu gefunden. Dafür aber eine schon ältere Studie zu dem Thema, wer mag kann sich das ja mal genauer ansehen:
 
Zurück
Oben