• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wo kann man Brunnenwasser testen lassen?

Ozzy

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hi,

habt ihr euer Brunnenwasser schon mal testen lassen und wenn, wo?
Der Makler sagte damals, sei nicht teuer und so.
Deswegen wollte ich mal fragen, ob sich hier damit einer auskennt.
Gruß
T
 
Hallo Ozzy,
Ich gehe in Beja zu EMAS, das örtliche Unternehmen für Wasservesorgung. Die schicken entweder jemand vorbei, was in unserem Fall bezahlt werden muss, da wir nicht zu der Stadt Beja gehören, oder man bekommt das Material mit Gebrauchsanweisung mit und man liefert die Flaschen bei der EMAS ab. Nach etwa 14 Tage bekommt man die Analyse. Damals habe ich etwa 140€ bezahlt, es scheint aber, dass es zwischenzeitlich billiger geworden ist.
Johan
 
Aloa!
Die Uni in Beja soll auch Wasseranalysen machen...ich hab mein Wasser im ''eigenen'' Labor untersucht, zur Zeit arbeite ich in DE noch in der Wasseranalytik... bei Interesse könnt ich nochn paar Hintergrundinfos zum Thema loswerden... ;)

Der Preis hängt natürlich vom Untersuchungsumfang ab. Nur mikrobiologische, oder auch chemische Parameter? Auch ist es nicht nur mit Flasche vollmachen und dann ab zum Labor getan...wie sag ich immer: die Analyse fängt bei der Probenahme an! wenn man es da schon falsch macht, kommen natürlich unplausible/falsche Ergebnisse dabei rum! ;)
gruß
 
die Analyse fängt bei der Probenahme an! wenn man es da schon falsch macht, kommen natürlich unplausible/falsche Ergebnisse dabei rum! ;)
Bei der Emas gab es eine genaue schriftliche Anleitung. Wasser war OK halt zu viel Mangan (Manganês), scheint aber normal zu sein bei Bohrloch-Wasser.
Johan
 
Ich hab das Tiefenbrunnenwasser vor Jahren auch untersuchen lassen.
Das war in einem unabhängigem Labor in Portalegre.
Das ganze war nicht wirklich teuer, weiss aber nicht mehr genau wieviel es gekostet hatte (aber weit unter 100 Euro...vor einigen Jahren zumindest).
Allerdings haben die mich erstmal ausgelacht, als ich mit meiner Wasserflasche dort ankam und mir eine sterile mitgegeben, mit der ich neu selbst abfüllen sollte.
Solche Labore gibt es jede Menge.
Wenn du möchtest, erkundige ich mich nochmal genauer, wo, wer und wie man das genau machen kann und worauf untersucht wird.
Kann aber einige Tage dauern.

LG,
Sivi
 
...
Allerdings haben die mich erstmal ausgelacht, als ich mit meiner Wasserflasche dort ankam und mir eine sterile mitgegeben, mit der ich neu selbst abfüllen sollte.
...
;) das meinte ich...

die mitgelieferte Anleitung ist dann natürlich hilfreich...
 
Hi Sivi,

ich wohn im Raum Aveiro. Wenn Du Zeit hast, gerne.
Wie tief ist denn dein Tiefbrunnen?
Unsere ist gerade mal 6m, trocknet zwar nicht aus, aber ich hab da so meine bedenken.
Gruß
T
 
@Irsnn
Ja, ich war naiv und bin froh, dass die mich ausgelacht hatten und mich mit der sterilen Flasche neu losgeschickt hatten.
Ich krame noch in der Erinnerung, meine aber, sie hätten mir damals auch schon genaue schriftliche Anweisungen gegeben, wie ich das Wasser zu entnehmen habe...oder waren es mündliche?
Ich weiss nur noch sicher, es waren genaue Instruktionen.
Manchmal fühl ich mich schon alzheimbereit...

@Ozzy
Kein Problem, nächste Woche bin ich wieder in Portalegre und kann dann auch einen Abstecher in das Labor machen und fragen, wo es Möglichkeiten in Aveiro für eine Untersuchung gibt.
Allerdings würde ich bei einer Wassertiefe von nur 6m die nicht machen und das Wasser eh nur als Bewässerung für den Garten oder für die Toilettenspülung nehmen.
(Habe auch zwei Brunnen mit nur geringer Tiefe hier und benutze diese auch nur zur Bewässerung)

Ich hatte nur das Wasser eines Tiefenbrunnen analysieren lassen und der holte das Wasser aus 100m, das des 50m Tiefenbrunnens habe ich dann schon gar nicht mehr untersuchen lassen.
Das Wasser war astrein und in Trinkwasserqualität und darauf kam es mir an.
Allerdings wohne ich in einem Naturschutzpark und das Wasser läuft durch einen Granitboden, du aber wohnst in Aveiro(!!).
Da würde ich mir auch Sorgen machen, das Wasser nur zur Bewässerung zu nehmen, allein weil es Aveiro ist...wie hatte es vor Jahren wegen der Papierfabrik dort auf der Fahrt nach Porto immer gestunken...
Also doch besser untersuchen lassen ;)
 
Das Wasser ist quasi nur für die Toilette und für den Garten. Leider konnte ich es nicht genau genug trennen und auch die Duschen bekommen es als Kaltwasser.
Ich dusch aber immer nur heiß :)
Nein, im Ernst, wir wohnen noch im District Coimbra, aber genau auf der Grenze zu Aveiro. Die Papierfabrik gibt es noch, ist aber auf der anderen Seite von Aveiro.
Und sie stinkt an manchen Tagen immer noch fürchterlich,wenn wir da vorbei fahren nach Porto.
Wir wohnen an einem Naturschutzpark, aber dieser wird zur Wasserreinigung genutzt, d.h. das Wasserwerk lässt hinter uns im Wald das Wasser verrieseln.
EIn Rohr geht so ca. 200-300m hinter uns an einer Straße entlang und wenns regnet, läuft der Kanal über. Es ist nur noch Schmutzwasser, d.h. es wurde schon vorgereinigt, aber es reicht nocht etwas.
Und vor uns ist in ca. 1km der Ria. Und um uns herrum wird etwas landwirtschaft betrieben. Aber nicht im großen Stil.
Jedenfalls wollen wir wissen, was drin ist.
Auch in unserem Stadtwasser, denn der letzte bericht ist vom 1. Quartal 15 und wenn ich das so als Laie lese, hab ich da schon Fragezeichen.
Alles immer 100% aber Grenzwerte sind zum Teil überschritten usw. Seltsamer Bericht der Stadt.

Aber vor allem ist das Brunnenwasser hier in der Region stark Eisenhaltig. Rostflecken, ihr kennt das bestimmt.
Ich will wissen, ob Eisen oder Mangan und wie viel Kalk. Denn daran kann ich vielleicht die benötigten Filter ausmachen.
Gruß
T
 
Hallo Ozzy,

wir verfolgen deinen Thread interessiert, da wir vor kurzem auch einen Tiefenbrunnen auf unserem Grundstück ( bei Altura, Castro Marim, Algarve ) haben bohren lassen. Er ist 144m tief.
Bisher haben wir noch kein Wasser gefördert, da wir noch nicht an das Stromnetz angeschlossen sind.
Unser aktuell genutzter Solarstrom kann die Pumpe nicht betreiben.
Sobald das geschehen ist, haben wir die gleichen Schritte vor wie Du ... Wasser analysieren und schauen, welche Qualität, welche Filter etc.
Es wäre ganz toll, wenn Du weiterhin über Deine Erfahrungen berichten würdest!
 
...da wir vor kurzem auch einen Tiefenbrunnen auf unserem Grundstück ( bei Altura, Castro Marim, Algarve ) haben bohren lassen. Er ist 144m tief.
Bisher haben wir noch kein Wasser gefördert...
Hoffentlich erlebt ihr keine boese Ueberraschung, wenn das erste Wasser aus eurem Brunnen kommt. Wie weit wohnt ihr denn vom Meer weg bzw, wie nah an der Kueste habt ihr bohren lassen?
Eine Bekannte von mir wohnt Luftlinie 3 km von der Kueste weg und aus derem Tiefenbrunnen (110m) kommt seit geraumer Zeit nur noch Salzwasser raus.
Das kommt daher, dass die Suesswasserreseven aus den tieferen Schichten durch die intensive Wasserentnahme der letzten Jahre nahezu aufgebraucht worden sind und nun Meerwasser nachdringt.
Das ist hier an der Suedkueste mittlerweile ein verbreites Problem, welches bis zu 5 km ins Inland reicht.

LG
M
 
Hallo Maximus,
wir sind tatsächlich nicht weit von der Küste entfernt, ca. 5km,
allerdings haben all unsere Nachbarn
keine Probleme mit der Wasserqualität ihrer furos ... sodaß wir erstmal guten Mutes sind.

Aber von der Problematik haben wir auch schon gehört.
 
Aber vor allem ist das Brunnenwasser hier in der Region stark Eisenhaltig. Rostflecken, ihr kennt das bestimmt.
Ich will wissen, ob Eisen oder Mangan und wie viel Kalk. Denn daran kann ich vielleicht die benötigten Filter ausmachen.


Ich kram das alte Thema nochmal raus. Ich überlege an einer Wasseraufbereitung für den Garten und den Pool. Für ein seriöses Angebot brauche ich eine Bestimmung der Wasserparameter. Da unser Haus auf der anderen Seite von Aveiro ist, hab ich das gleiche Problem mit Eisen & Co.

@Ozzy hast du eine Möglichkeit für die Analyse in Aveiro gefunden und kannst du mir sagen in welchen Bereichen die Werte bei uns in der Gegend ungefähr liegen ?
 
Bei uns hier kann man das Wasser in jeder Apotheke abgeben und die schicken uns dann die Auswertung zu.
 
Ich nutze an der Algarve immer für Wasseranalysen. Einfach zu einem der vielen Sammelpunkte (siehe ) gehen und sich ein steriles Probenset mitnehmen. Kostet insgesamt so ca. 100,-€ .
 
Zurück
Oben