• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wassertemperaturen Costa de Lisboa, Setubal

Lucilee

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
unsere Urlaubplanung für nächstes Jahr steht an und wir schwanken noch zwischen Portugal( Costa de Lisboa oder Setubal), Kalabrien oder wieder Costa de la Luz. Wir lieben die Costa de la Luz, würden aber auch gerne mal was Neues sehen. Natürlich weiß ich, dass der Atlantik kälter ist als das Mittelmeer,und der Atlantik auf der Westseite der iberischen Halbinsel noch mal ein bisserl kälter als an der Costa de la Luz oder der Algarve aber in meinem Reiseführer über die Costa de Lisboa steht, dass man, wenn mal etwas kälteempfindlich ist ( und das ist mein Jüngster definitiv) mit Noprenoberteil baden sollte und das finde ich ehrlich nicht besonders toll und mein Sohn schon gar nicht. Laut Internet hat der Atlantik vor diesem Teil Portugals im August nur um die 18 Grad,aber ich würde nun gerne von euch wissen, ob dem auch so ist, weil dann müssen wir uns ein anderes Urlaubsziel suchen. Vielen Dank schon mal im Voraus für eventuelle Antworten.
Sabine
 
dass man, wenn mal etwas kälteempfindlich ist ( und das ist mein Jüngster definitiv) mit Noprenoberteil baden sollte und das finde ich ehrlich nicht besonders toll und mein Sohn schon gar nicht
Na, das finde ich, ehrlich gesagt, übertrieben...

Sagen wir mal so: Es ist eine Überwindung, aber es ist auszuhalten. Als ich das letzte Mal dort war, waren es so um die 20 Grad. An der Algarve habe ich wärmere Wassertemperaturen erlebt.
 
Hallo Lucilee,

Hier, aus dem Thema Wassertemperaturen, kannst Du einen Strand aussuchen und schauen:

AW: Wassertemperaturen
Vielleicht hattest Du das noch nicht gefunden, da Du neu bist.
Was am Atlantik, finde ich, auch wichtig ist, ist dass der eine enorme Kraft hat und mitunter ganz schön Wellen. Auch nicht unbedingt ideal für Kinder, holt Dich zum Teil von den Füßen, wenn Du nur knietief im Wasser stehst.
Schau Dir daher vielleicht, da hilft Tante Google, auch Mal Webcams der Strände an.
Was ich jetzt richtig cool fand ist Praia da Mira. Dort hast Du einen Strand und ein paar Meter im Inland einen Fluss mit Tretbooten, Stegen und Badestellen dazu.
Also: bei starkem Seegang oder wenn Ozean zu kalt, ab ins Süßwasser.

Wie auch immer: Viel Spaß!

@bunny: Ich lese den Post als eine Frage um Rat/Unterstützung und nicht um Bitte nach Beurteilung von juveniler Kältetoleranz ;).
Dazu könnten wir ein eigenes Thema eröffnen, z. B.

"Ich kann auch bei 19 Grad nackt, wer bietet weniger?"​
 
Unter 20 Grad gehe ich nicht ins Wasser. Dann geht auch sonst keiner rein. Oder höchstens bis zur Hüfte und halten krampfhat die Hände über Wasser. :) Ist mitunter ein lustiges Bild.

Dann ist ein Pool hilfreich. Aber an der Atlantikküste gibt es vergleichsweise wenig FeWos mit Pool.
 
Hallo, im Sommer 2018 war das Wasser in Nordportugal bis Ende August bei nicht mal 18C. Die Strände sind einmalig schön und recht leer. Das Wetter nicht zu heiss und nicht zu kalt. Die Wellen waren manchmal recht gross und hatten sehr viel Kraft. Das Wasser war meistens sehr klar. Viele Strände haben auch Abschnitte, auf denen es zuerst sanft ins Wasser abfällt, ideal für Kinder. Der Sand ist fein, aber nicht superfein (in Nordspanien gröber). Der Wind war im August (!) häufig ausgesprochen schwach.
Siehe auch hier

Viel Spass, Markus - Blitz8

PS: in Costa Rica z.B. am Pazifik konstant über 25C, sanfte, aber gute Wellen, und teilweise sehr schöne Strände. Aber eben Lufttemperaturen von über 26C...
 
18 Grad sind uns doch etwas zu frisch...ich würde Costa Rica ja eh bevorzugen, ich war da schon mal, aber bei einer fünfköpfigen Familie ist das leider momentan nicht drin;), noch schöner ist´s übrigens in Kolumbien...
 
Zurück
Oben