• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Was war das für ein Haus?

claus-juergen

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
hallo Madeirakenner,

vor einiger Zeit war ich zu Fuß bei Faial im Norden Madeiras unterwegs. Dabei ist mir dieses Haus mit der seltamen Inneneinrichtung aufgefallen.

20167-faial


Irgendwie konnte ich mir nicht denken, welchem Zweck es einmal gedient hat.

20175-faial


Zum Wohnen sicher nicht. Vermutlich wurden da irgendwelche agrarischen Erzeugnisse gelagert und verarbeitet.

20173-faial


War das mal ein Futtertrog?

20174-faial


Für einen Mühlstein ist dieses runde Ding doch zu unregelmäßig.

Vielleicht könnt ihr mein Rätsel lösen. Danke schon mal im Voraus sagt

jürgen
 
Hallo Claus-Jürgen,
was Du da siehst, ist wohl ein . In ihm wurde die Weinernte verarbeitet, in dem Becken die Trauben gestampft, traditionell mit den Füßen, links unten siehst Du den Abfluss. Der Mühlstein liegt wahrscheinlich verkehrt herum und die untere Fläche ist plan bzw vom Mahlen abgenutzt.
 
Mit dem Lagar bin ich einverstanden.
Ich könnte mir auch vorstellen , dass der runde Stein (Beton?) kein Mühlstein zum Mahlen ist, sondern senkrecht genutzt(gerollt) wurde.
Oder er wurde als Stütze genutzt
Schau mal hier: Adegas/Lagares in Curral bzw. Rocha de Baixo/Terras da Fora (Arco do Sao Jorge)
gIMG_6969.JPG

gIMG_6970.JPG


Auf Madeira gibt es ganz wenig Kalkstein (z.B. Rota do Cal/Sao Vicente ) dagegen sehr viel Basalt und andere Lavagesteine (Tuff etc.)
Die Farbe und die Gravur spricht ( hier;)) für einen selbstgemachten "Stein"
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr beiden,

superschnell und selbsterklärend, eure Auskünfte. So ein forum lob ich mir. Danke jedenfalls für die Info.

grüsse

jürgen
 
Danke für die Blumen:)
Wo genau war denn der Lagar? Ich könnte mir vorstellen unterhalb des kleinen "Fortim"!?
Es sieht aus, als wäre da noch Weihnachts oder Neujahrsbeleuchtung angebracht.

LG iris
(Im Sommer gibt´s Nr 23:-D)
Wobei:klatsch:
Ich schreibe Käse. Das Meer liegt ja rechts!
War das evtl das Gebäude am Adlerfelsen?
Dort gibt es einen Wende/Parkplatz und Stufen nach unten (bzw einen alternativen Weiterweg für die Umrundung des Pena de Águia
 
hallo iris,

Weihnachtsbeleuchtung ist denkbar. Wir waren im Dezember vor einem Jahr dort. Das Lagar müsste oberhalb der Gokart-Bahn gewesen sein. Ich bin ein Stück von der Straße weggelaufen, weil ich mir am Steilhang dieses seltsame eingefallene Haus anschauen wollte.

20171-faial


Vergleiche die Küstenlinie von diesem Bild mal mit dem ersten Bild in diesem Strang.

grüsse

jürgen
 
Wie's aussieht bist du tatsächlich am Hang des Adlerfelsens.
Später habe ich mehr Zeit. Ich schau mal, ob ich unser Exemplar finde
Ate logo
Iris
 
Unsere Runde
Und unsere Fotos;) :-D
(kam mir doch irgendwie bekannt vor)
DSC05149.JPG


Leider gibt es überall Schweine, die ihren Dreck und ihre Fäkalien in der Landschaft oder, schlimmer noch, (Schutz-)Höhlen oder Gebäude hinterlassen :mad:
(wobei man damit den Tieren Unrecht tut!)
 

Anhänge

  • DSC05150.JPG
    DSC05150.JPG
    290,4 KB · Aufrufe: 13
  • DSC05148.JPG
    DSC05148.JPG
    260,6 KB · Aufrufe: 15
  • DSC05145.JPG
    DSC05145.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 13
Deshalb kam es mir ja auch so bekannt vor:fies:
Die erste falsche Assoziation kam durch die Lichter.
Madeira ist quasi meine zweite (Urlaubs)heimat.
Dort hab ich vieles schon gesehen...und fotografiert;)
LG
Iris​
 
..Madeira ist quasi meine zweite (Urlaubs)heimat.
Dort hab ich vieles schon gesehen...und fotografiert;)
...
hallo Iris,

Insiderwissen. :)

Ich hätte schon noch ein paar Bilder mit Fragen, als ich etwas abseits auf deiner Insel unterwegs war. Vielleicht darf ich dich oder euch noch damit nerven? ;)

grüsse

jürgen
 
Immer her damit!:rolleyes:
Es ist eher schwierig, mein "Sendungsbewusstsein " zu bremsen:angst::blush:

Am besten bald.
ab Mittwoch bin ich eine Zeitlang ausgeschaltet
 
hallo iris,

Weihnachtsbeleuchtung ist denkbar. Wir waren im Dezember vor einem Jahr dort. Das Lagar müsste berhalb der Gokart-Bahn gewesen sein. Ich bin ein Stück von der Straße weggelaufen, weil ich mir am Steilhang dieses seltsame eingefallene Haus anschauen wol te.

20171-faial


Vergleiche die Küstenlinie von diesem Bild m l mit dem ersten Bild in diesem Strang.

grüsse

jürgen
Very nice
 
Zurück
Oben