• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was mache ich nur mit der Orangen- und Zitronenernte?

Tamara1965

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

wir leben seit Juli für ein Jahr in Portugal und haben ein Haus gemietet mit einem schönen Garten der auch einen Orangen und Zitronenbaum hat.
Nur was mache ich mit den Früchten es sind sehr viel die Zietronen werden immer mal wieder gelb schon die ganze Zeit über. Bisher hatten wir immer nur wenig geerntet. Jetzt ist denke ich aber die Zeit gekommen mal ordentlich zu ernten. Nur was mache ich mit den ganzen Zitronen. Es ist viel zu schade sie vekommen zu lassen. Kann ich sie einlagern ? Oder kennt ihr Rezepte was ich daraus machen kann?
Nun der Orangenbaum im gegensatz zum Zitronenbaum faulen die Orangen sehr schnell. der Baum ist voll und sie schmecken herrlich. Kann ich sie ernten und einlagern? und wenn ja wann wie müssen sie aussehen. Oder was kann ich mit den Orrangen machen, Kennt jemand auch noch Rezepte oder hat noch ein paar Tips? Bin völlig unerfahren was Zitrusbäume betrift.
Vielen Dank
Tamara

AW: Gartenkalender Portugal

Jeden Morgen ein paar auspressen und zum Frühstück servieren, eine wahre Vitaminbombe und es gehen damit viele drauf. Beim Lagern werden sie wohl genauso verschimmeln, wie am Baum. Meistens fallen sie ja vorher ab. Ich entsorge die, wie andere Portugiesen auch, oder verschenke sie an andere.

Hallo Tamara, was man ganz super aus Orangen-und Zitronensaft machen kann sind Eiswürfel!
Immer nach und nach auspressen, frieren lassen, in Tüten oder Dosen abfüllen und im Tiefkühlschrank aufbewahren.
So hast du immer frische Zitrone oder Orange, die du in den Tee oder auch in Wasser geben kannst. Natürlich auch in einen Martini ;-)

Ellen

Danke Ella fuer diesen Tipp.
Da wir viel Tee trinken mit einem Schuss frischer Zitrone, hat man Vorrat in der Zeit wo keine Zitronen am Baum wachsen.

Gruss
Caramelo

Danke schön,

man hier bekommt man ja sofort hilfe. Das ist toll. Lieder können wir unsere Truhe nicht benutzen da wir öfter Stromausfall haben. Dadurch ist die Truhe immer gleich total vereist. Schade. Aber wie lange kann ich die Zitronen denn am Baum lassen. Kann ich auch die grünen benutzen? Ich koche schon Marmelade mache viele experimente. Leider habe ich noch keinen Gelier-Zucker gefunden. Daher kann ich nicht so viel Marmelade machen. Was kann ich noch machen. Bin sehr dankbar für jeden Tipp.

Liebe Grüße Tamara

Du kannst die Zitronen solange am Baum lassen, bis sie von selber runterfallen.

Ich pfluecke die letzten wenn sie eine sehr hellgelbe Farbe haben. Lege sie
dann nebeneinander in eine Holzkiste und stelle sie ins Geraetehaus.

Gruss
Caramelo

Danke schön,

man hier bekommt man ja sofort hilfe. Das ist toll. Lieder können wir unsere Truhe nicht benutzen da wir öfter Stromausfall haben. Dadurch ist die Truhe immer gleich total vereist. Schade. Aber wie lange kann ich die Zitronen denn am Baum lassen. Kann ich auch die grünen benutzen? Ich koche schon Marmelade mache viele experimente. Leider habe ich noch keinen Gelier-Zucker gefunden. Daher kann ich nicht so viel Marmelade machen. Was kann ich noch machen. Bin sehr dankbar für jeden Tipp.

Liebe Grüße Tamara

Hallo Tamar,

wo lebst Du denn in Portugal? Bei Aldi gibts Gelierzucker, vielleicht hast Du ja einen in der Nähe.

Britta

AW: Was mache ich nur mit der Orangen- und Zitronenernte?

Danke super habe schon ein Aldi gefunden, das war ein fest Leberwurst hhhhmmmm. Und Quark da gab es ersteinmal Kuchen. Werde nächste Woche hin fahren und Gelier Zucker kaufen. Danke

Jetzt hat Bia es gelesen...

Und hier kommt das Rezept:

10 Zitronen
1 kg Gelierzucker
4 Esslöffel Orangenlikör

Die gelbe Schale von 5 Zitronen mit einem Sparschäler dünn ablösen und in
feinste Streifchen schneiden oder die Schale mit einem Zestenmesser ablösen.
In einen kleinen Topf geben, gut mit Wasser bedecken und zugedeckt weich
kochen. Abschütten und kalt abschrecken.
Den Saft aller Zitronen auspressen und in einen Messbecher geben. Die
Schalenstreifchen beifügen und alles mit Wasser auf 3/4 Liter ergänzen. In
einen Topf geben.
Den Gelierzucker beifügen. Alles unter Rühren langsam aufkochen, dann
sprudelnd 4 Minuten kochen lassen. Am Schluss den Orangenlikör beifügen. Den
Gelee in Gläser füllen, jedoch noch nicht verschliessen.
Nach 10 Minuten Ruhezeit den Gelee im Glas sorgfältig umrühren, damit sich
die Schalenstreifchen gleichmässig verteilen. Dann Gläser schliessen.

und das ist soooooooooooooo lecker.
Hat sich auf unserem Erntemarkt verkauft,wie geschnitten Brot:)

LG

Zurück
Oben