• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was könnte das sein?

Maximus

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Ist mir am Ufer des Douro schon ein paar mal aufgefallen. Ein großes Gestell, massiver Stahlbau, mit einem großen Gitteraufbau, wo 100te dünne Schnüre runterhängen.
Jetzt sah ich wieder so ein Gestell und auch meine port. Mopedkumpels konnten nicht sagen, was das ist und wozu es dort steht.

39125386qo.jpg


39125410lx.jpg


vielleicht weis hier jemand, was das für eine Konstruktion sein könnte.

LG
M
 
Vielleicht ein Fischzuchtbehälter.
Und die Schnüre sollen die Wasserratten fernhalten. Und oder den Laich aufnehmen.

Hast Du zufällig noch ein Foto gemacht von der Speisekarte des Gartenlokals auf dem Foto?
Irgendein "Fisch aus eigener Zucht" drauf?
 
Es erinnert sehr an Muschelzuchtgestelle ...?
Täuscht es auf dem Foto, oder ist da ein (elektrisches) Kabel zu sehen?
 
Ich kenne ähnliche Objekte aus Stein, in denen Heu trocknen soll und keine Ratten dran können, deswegen die Stelzen.
So wurde es mir mal erklärt.
Stelzen hat es ja auch, vielleicht eine künstlerische Variante davon?
Die Form kommt dem sehr Nahe.
 
Ist das Teil im Boden verankert oder steht es nur ohne Befestigung da rum? Wo ist das eigentlich genau verortet?

Sieht aus, als wäre es oben geschlossen. Konnte man Scharniere erkennen, um es zu an irgendeiner Stelle öffnen?

Ich lese mir nachher mal das hier genauer durch

- Körbe & Reusen (engl. pots and traps)
 
Hat inzwischen jemand herausgefunden, um was für ein Gestell es sich handelt?
 
Irgendwas mit Fischfang? Wo ist das denn genau?

|||||

von oben ||| ||||

ein bisschen runter scrollen
 
Bin ich jetzt von Maximus gar nicht gewohnt, dass er Rätsel einstellt, und sie dann ungelöst dümpeln lässt.
Oder will er was/wen damit fangen? ;-/
 
Mit kam so in den Sinn, dass es ein Nebelfänger sein könnte. Aber der ist da fehl am Platz, denke ich. Und die Bauform wäre auch eher ungewöhnlich.
 
Also ich hab mal einen Kumpel gefragt, der an der Nordseeküste aufgewachsen ist und der meinte so ähnliche Gestelle mit Schnüren dort auch schon gesehen zu haben. Allerdings statt einem Korb eine begehbare Plattform oben drauf.
Dort wird so ein Gestell zum Fangen von Köderfischen verwendet. Das Gerüst steht bis zur Plattform im Wasser. Auf der Plattform stehen die Fischer und füttern an. Dann kommen die kleinen Fische und verirren sich zwischen den Schnüren und werden dann mit einem Grundnetz eingefangen.
Ich schätze ,hierbei wird es sich um was Ähnliches handeln, nur das dieses Gestell komplett unter Wasser steht und die Fische sich auch hier zwischen den Schnüren verirren und dann nach oben in den Korb schwimmen.
Müßen dann aber sehr kleine Fische sein.
 
Dann bleibt ja nur die Frage, wie das Gestell in den Fluss gehoben wird.
Ich sehe jedenfalls keine Ösen oben, um einen Haken einzuhängen.
Und leicht wird es nicht sein, das vier Männer es anden Ecken packen.
Wie soll das also gehen?
 
..
Ich schätze ,hierbei wird es sich um was Ähnliches handeln, nur das dieses Gestell komplett unter Wasser steht und die Fische sich auch hier zwischen den Schnüren verirren und dann nach oben in den Korb schwimmen.
...
Die Erklärung erscheint plausibel.
wie kommst du darauf, dass es dann ganz unter Wasser steht? Oder hast du es so schon gesehen
Dann bleibt ja nur die Frage, wie das Gestell in den Fluss gehoben wird.
...
Wie soll das also gehen?
Ich kann mir vorstellen, dass dieses Exemplar nur noch als "Denkmal" fungiert.
Es sieht fest installiert/einbetoniert aus.


Wo waren denn deine Sichtungen genau?
Falls man wieder mal in der Region vorbei kommt;)
 
Und weil jetzt alle so schön am Spekulieren sind, aber nicht wirklich wissen, was es ist, spekuliere ich mal mit:
Das ist ein Unterwasserkäfig für Unterwasserballspiel.
Und nur für die Gewinner wird der Käfig wieder geöffnet.
Und an den Fäden entgleitet das Leben der Verlieren dann so langsam ins Wasser ...

:klatsch:
 
Und weil jetzt alle so schön am Spekulieren sind, aber nicht wirklich wissen, was es ist, spekuliere ich mal mit:
Das ist ein Unterwasserkäfig für Unterwasserballspiel.
Und nur für die Gewinner wird der Käfig wieder geöffnet.
Und an den Fäden entgleitet das Leben der Verlieren dann so langsam ins Wasser ...

:klatsch:
Also moderne Kunst :rolleyes:
 
Ich kann mir vorstellen, dass dieses Exemplar nur noch als "Denkmal" fungiert.
Es sieht fest installiert/einbetoniert aus.
Also moderne Kunst :rolleyes:
Das ist ein Unterwasserkäfig für Unterwasserballspiel.


Also erstmal macht diese Konstruktion einen relativ neuen, ungebrauchten Eindruck. Schwerer Stahlbau, bekommt man nur mit einem Kran hoch gehoben. Und dann muß dieser Kran ja auch noch einen langen Ausleger haben, um dieses Konstrukt überhaupt in den Fluß zu setzen.
Denkmal, moderne Kunst oder Unterwasserkäfig hmmm also ich tipp eher auf auf eine Fehlkonstruktion. Das Ding hat nicht so funktioniert, wie es funktionieren sollte und deshalb steht es nun da.
 
Muß ich auf der Karte nach suchen. Von Porto aus die rechte Douroseite hoch kurz vor der ersten Staustufe. Kleines Kaff mit einem mobilen Farturasstand, wo sich abends die Poserszene mit übermotorisierten Audis und BMWs trifft und Krach macht. Meine Kumpels und ich hatten uns schon auf der Esplanada von einem Cafe häuslich eingerichtet und uns über diese Poser amüsiert und dabei auch eine große Tüte mit Fartura verputzt.


39211747jg.jpg
 
Zurück
Oben