• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was darf ich mit einem Autoführerschein (Klasse B) fahren?

P

PorkChop

Gast
Gast
Hey,
ich will im April für etwa 2 Wochen nach Faro fahren und wollte mich mal erkundigen wie das so aussieht mit Roller mieten?

Darf man in Portugal mit einem Klasse B Führerschein noch 125 ccm Maschinen fahren?

Habe meinen Führerschein etwas mehr als 2 Jahre (Januar 2010), und werde noch vor dem Urlaub 20.
 
AW: Was darf ich mit einem Autoführerschein (Klasse B) fahren?

Hallo PorkChop,

da Dein Führerschein mit Sicherheit der "Kartenführerschein" ist, der inzwischen europaweit gleich ausgestellt wird, solltest Du mal einen Blick darauf riskieren: Wenn Du im Bereich "A1" einen Eintrag vorweisen kannst, darfst auch 125er fahren. Wenn nicht, ...

Hättest Du aber vor zwei Jahren beim Führerschein gelernt haben sollen. :fies:
 
AW: Was darf ich mit einem Autoführerschein (Klasse B) fahren?

Nein Paule, da irrst Du dich leider. Seit ca 2 oder 3 Jahren darf man in Portugal mit dem Autoführerschein auch Roller und kleine Motorräder bis 125 Kubik fahren.
Aber das nützt PorkChop leider nix, weil er zu jung ist. Das Mindestalter ist 24 oder sowas in der Gegend.

Hinweis an die Expertenfraktion: Ich habe gerade keinen Link zur Hand und auch nicht das Gesetz im Haus, um daraus zu zitieren. Bin mir aber trotzdem ganz sicher, das Thema wurde ja in allen port. Zeitungen ausgiebig diskutiert.
Also bitte keine Belehrungen wg. fehlender Quellen.

Gerhard
 
AW: Was darf ich mit einem Autoführerschein (Klasse B) fahren?

Wenn Du das so sicher weißt, glaube ich Dir das gerne. Aber mich verwundert das schon sehr, denn es wurde ja die Angleichung der Führerscheinregelungen europaweit eingeführt.
 
AW: Was darf ich mit einem Autoführerschein (Klasse B) fahren?

Schmeiss ich mal ein paar links rein:







(Im ersten link wird ein Mindestalter von 25 Jahren angegeben, die folgenden links sagen offen gestanden nichts wirklich konkretes zum oben angefragten Fall, weswegen ich unsicher war, ob man überhaupt mit Klasse B Führerschein so ein Ding hier fahren darf. Müsste ich eigentlich genauer bei der IMTT googeln, schaff ich vllt auch noch zeitlich bis April. Eine Schnellsuche hat mich jedenfalls nicht weiter gebracht)
 
AW: Was darf ich mit einem Autoführerschein (Klasse B) fahren?

Hallo nochmal,
die ganze Führerscheinwissenschaft ist bei nährerm Hinsehen wesentlich komplizierter, als man so im allgemeinen annimmt.

Sicher, die EU hat in den letzten Jahren ein gewisses Maß an Angleichung erreicht.
Die Führerscheine haben alle das selbe Format und ein ähnliches Design. Das Herzstück der Reform war die Einführung EU-weiter Führerscheinkategorien mit Buchstaben, z.B der besagten Kategorie "B" für PKWs anstatt der alten deutschen "Klasse 3".

Allerdings, das Führerscheinwesen ist Ausdruck nationaler Souveränität und daher eine sensible Angelegenheit. So kommt es, dass vieles doch nicht so vereinheitlicht ist, wie man eigentlich annehmen sollte.
Portugiesische Führerscheine sind zeitlich befristet gültig, und in England (dem Land ohne Personalausweise!) sind nach wie vor Führerscheine ohne Passbild gültig. In Deutschland ist dem bekanntlich nicht so.
Will sagen, wir reden nicht von Kleinigkeiten wie Schriftgrößen oder sowas - es gibt nach wie vor beachtliche Unterschiede.
Und ein anderes Ergebnis dieser Unübersichtlichkeit ist, - so paradox es klingt - dass man mit ein und demselben Führerschein in verschiedenen Ländern teilweise unterschiedliche Vehikel fahren kann. Was im Ausstellungsland gilt, ist im Ausland nicht automatisch genau so gültig. Kann, muss aber nicht.
Summa summarum kann man also in Portugal mit dem B-Führerschein 125er fahren, obwohl das eigentlich dafür gedachten Feld der Kategorie "1A" frei ist, man dem Führerschein es also gar nicht ansieht.

Soweit diese KURZE Einführung ins Thema.
Tut mir leid, PorkChop, Du musst noch ein paar Urlaube warten.

Ende,
Gerhard
 
AW: Was darf ich mit einem Autoführerschein (Klasse B) fahren?

In den nächsten Monaten soll sich da wohl was ändern, allerdings wird noch nicht wirklich konkret gesagt, was genau alles.

Ich brings trotzdem mal hier rein:

Em causa está essencialmente a harmonização com as normas europeias dos «títulos que habilitam a conduzir, quanto à validade e classes».


Governo anuncia alterações aos regimes da Carta de Condução - JN
 
Zurück
Oben