• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was bedeutet T1, T2, etc.

• Ersteller Ersteller casanova
  • Erstellt am Erstellt am
C

casanova

Gast
Gast
Hallo,

ich bin ab Juli diesen Jahres geschäftlich in Lissabon und möchte dort eine 2-Zimmer-Wohnung anmieten.
Leider sind mir die Bezeichnungen T1, T2, T3 etc. nicht ganz geläufig. Ich habe bereits einiges darüber gelesen, aber leider waren machen Beschreibungen widersprüchlich.

Kann mir das jemand genauer erklären?

Ich bedanke mich im Voraus

AW: Was bedeutet T1, T2, etc.

T1 bedeutet ein Schlafzimmer
T2 2Schlafzimmer ect.

TO heisst kein Schlafzimmer.
Gruss
Caramelo

Um dass genauer zu Beschreiben.

T0 ist ein Einzimmerappartmet mit Kueche und Bad.
T1 - ein Wohnzimmer, 1 Schlafzimmer, Kueche und Badezimmer.
T2 - Appartment mit Wohnzimmer, 2 Schlafzimmer, Kueche und Bad.
T3 - insgesamt 3 Schlafzimmer, Bad und Kueche.

T4 ect. immer ein Schlafzimmer mehr.

Gruss
Caramelo

@caramelo

Danke für die verständliche Antwort.

Verwirrend finde ich die Beschreibungen auf manchen Websiten auf denen Wohnungen mit z.B. 1 großes und 1 kleines Zimmer sowohl als T1 als auch als T2 bezeichnet werden. Da wird auch mal eine T3 Wohnung mit nur 2 Schlafzimmern angeboten.

1. Kann es sein, dass sich das T1, T2 etc. auch auf die Qualität oder allgemeine Größe der Wohnung bezieht?

2. Gelten diese Bezeichnungen auch für Häuser?

Siehe hier:

Ferienwohnung (T1) Ferienwohnung, OG, 2–4 Pers., 50 qm: Wohnraum mit Kitchenette, 2 Schlafzimmer, 1 Bad, Balkon
Wohn- / Essbereich
mit TV (ital. Programme), Tisch, Stühlen und Kitchenette mit Kühlschrank, Gasherd, ital. Kaffeemaschine, Geschirr, Teller, Töpfe

Schlafzimmer
1 Schlafzimmer mit Doppelbett
1 kl. Schlafzimmer mit Etagenbett

Bad
1 Badezimmer mit Dusche und Waschmaschine

Außenbereich
gr. Balkon

Ferienwohnung (T2) Ferienwohnung, OG, 2–4 Pers., 60 qm: Wohnraum, kl. Küche, 2 Schlafzimmer, 1 Bad, Balkon
Wohn- / Essbereich
mit TV (ital. Programme), Esstisch, Stühlen, Schrank

kl. Küche
mit Kühlschrank, Gasherd, ital. Kaffeemaschine, Geschirr, Teller, Töpfe

Schlafzimmer
1 kl. Schlafzimmer mit Etagenbett

Bad

Außenbereich
Balkon

Ferienwohnung (T3) Ferienwohnung, OG, 2–6 Pers., 68 qm: Wohnraum, Kochecke, 2 Schlafzimmer, 1 Bad, Balkon
Wohn- / Essbereich
mit TV (ital. Programme), Esstisch, Stühlen, Schlafcouch mit 2 Personen und Kochecke mit Kühlschrank, Gasherd, ital. Kaffeemaschine, Geschirr, Teller, Töpfe

Schlafzimmer
1 Schlafzimmer mit Etagenbett

Bad

Außenbereich
gr. Balkon

1. Kann es sein, dass sich das T1, T2 etc. auch auf die Qualität oder allgemeine Größe der Wohnung bezieht?
Nein, üblich in Portugal sind die von Caramelo beschriebenen Bezeichnungen.
Es könnte aber auch sein, dass diese Wohnungen Ausländern gehören, die sich bei der Beschreibung etwas unklar ausgedrückt haben.
Ja

hi
es ist schon so, wie caramelo es beschrieben hat; groesse/qualitaet werden i.a.r. extra angegeben; e.g. duplex/luxo

eine nur 'T5/T4/T3 etc beschreibung' sagt z.b. nichts ueber die groesse der anlage in m2 aus.
bei haeusern(vivenda) ist eine ges.m2 angabe ziemlich ueblich.

gruesse aus lx
henry
*edit
tja, da war lisa (viel)schneller

Zuletzt bearbeitet:

Bei Haeusern steht meistens V1 ect. fuer Vivenda.

Bevor Du eine Wohnung anmietest, wuerde ich aber die qm Zahl abmessen. Denn sehr oft kommt es da zu Differenzen.

Gruss
Caramelo

Hallo,

ich bin ab Juli diesen Jahres geschäftlich in Lissabon und möchte dort eine 2-Zimmer-Wohnung anmieten.
Leider sind mir die Bezeichnungen T1, T2, T3 etc. nicht ganz geläufig. Ich habe bereits einiges darüber gelesen, aber leider waren machen Beschreibungen widersprüchlich.

Kann mir das jemand genauer erklären?

Ich bedanke mich im Voraus

Hallo,
solltest du Hilfe bei der Wohnungssuche benoetigen, wir haben einige Mietwohungen in Lissabon im Bestand, wende dich gern an mich.
Gruss, Frank

Zurück
Oben