• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Warum zieht es fast alle Deutschen Urlauber immer an die Algarve?

bilo67

Apaixonado
Teilnehmer
Warum zieht es fast alle Deutschen Urlauber immer an die Algarve?????Portugal hat noch andere super tolle straende usw.!!!!Wie z.B.:Estoril,Cascais,Ericeira,Santa Cruz,Areia Branca,Peniche,Sao Martinho de Porto!!!!!Alles echt Sehenswert und von Lisboa prima mit dem Bus zu erreichen,wie:Tejo und Rede Express.Kostenpunkt zw.5 u.10 Euro! Gruss Tanja
 
AW: Warum zieht es fast alle Deutschen Urlauber immer an die Algarve?

Warum zieht es fast alle Deutschen Urlauber immer an die Algarve?????Portugal hat noch andere super tolle straende usw.!!!!Wie z.B.:Estoril,Cascais,Ericeira,Santa Cruz,Areia Branca,Peniche,Sao Martinho de Porto!!!!!Alles echt Sehenswert und von Lisboa prima mit dem Bus zu erreichen,wie:Tejo und Rede Express.Kostenpunkt zw.5 u.10 Euro! Gruss Tanja

Ola
Faulheit, Bequemlichkeit, kein wirkliches Interesse an Land und Leuten.
Halt einfach nur den Urlaub so angenehm wie möglich ( aus Ihrer begrenzten Sicht) verbringen.
Naja, so manchem der im Arbeitsleben steckt, kann ich es auch nicht verdenken.
Wenns auch nicht mein Ding war und ist.
Gruß HJV
 
AW: Warum zieht es fast alle Deutschen Urlauber immer an die Algarve?

Ich vermute, dass die Reiseunternehmen primär die Algarve im Sortiment haben. Wenn man noch von Lissabon und vielleicht noch Porto absieht, ist der - ausländische - Tourismus im Rest des Landes nicht sehr erschlossen. Und nicht jeder Urlauber interessiert sich wirklich dafür, wo er überhaupt ist. Hauptsache Hotel und Strand passen.
 
AW: Warum zieht es fast alle Deutschen Urlauber immer an die Algarve?

Und nicht jeder Urlauber interessiert sich wirklich dafür, wo er überhaupt ist. Hauptsache Hotel und Strand passen.

ich saß mal im Flugzeug neben einer jungen Frau, die fragte beim Aussteigen, ob wir denn nun in Portugal oder Spanien seien - tja - was soll man dazu noch sagen!
Obwohl, wenn ich jetzt so richtig drüber nachdenke, da wußte sie ja fast, wo wir waren, garnicht mal so schlecht!
 
AW: Warum zieht es fast alle Deutschen Urlauber immer an die Algarve?

Hallo,

einen großen Unterschied macht der Anspruch an eine Reise aus - will jemand reisen oder Urlaub machen. Ich glaube die meisten wollen Urlaub, da interessiert es nicht so, wo man ist, Hauptsache der gewünschte Rahmen stimmt, ist eben austauschbar. Trotzdem finde ich Algarve klasse - aber eben nicht Praia da Rocha oder Armaca da Peira sondern Aljezur oder Tavira. Seien wir doch froh, dass die, die für Pizza Schlange stehen wollen, dahin gehen wo es Pizza gibt.
 
AW: Warum zieht es fast alle Deutschen Urlauber immer an die Algarve?

Warum so negativ?
Wie wäre es mal mit Freunden in der Region?
Oder eine eigene Immobilie, die man nutzt?
35 Jahre Kontakt und Liebe zur Region...

Wäre doch auch denkbar, oder?
 
AW: Warum zieht es fast alle Deutschen Urlauber immer an die Algarve?

Hallo OlliS!!!Es soll ja nichts negatives gegen die Algarve sein,es ist nur so, das man hier fast immer nur Algarve liest u.hoert!Eine eigene Immo. muss doch net immer nur an der Algarve sein!!!!!oder doch??Weil man dann unter Deutschen ist????!!!Die Gegend um T.Vedras,die wir uns zum Leben ausgesucht haben,ist sehr schoen;mit super Straenden,vielen Sehenswuerdigk:,Golfp.,Attraktionen f.gross u.klein!!!Und auch hier haben sich in den letzten 2J.,viele D. niedergelassen!Vielleicht schaut ihr euch das hier mal an????L.G. Tanja
 
AW: Warum zieht es fast alle Deutschen Urlauber immer an die Algarve?

Nein, nicht Deine Frage ist mir negativ aufgefallen, aber die Gründe, die hier genannt wurden.
Und eine Immobilie steht nun mal "nicht-mobil" da, ist schlecht, die an den Douro zu stellen! :-D

oder nach T.Vedras

Und "um unter Deutschen zu sein" :eek: fahre ich bestimmt nicht an die Algarve!
 
AW: Warum zieht es fast alle Deutschen Urlauber immer an die Algarve?

Hallo zusammen, nun bin ich wieder hier angemeldet und habe so mal geschaut, was hier so los ist....

Also ich gebe Bilo67 recht, die Gegend ist wahrhaftig sehr schoen und mich wuerde nichts an die Algarve ziehen.

OlliS du wuerdest bestimmt auf Malle da triffst du dann die Deutschen :)

Also die Region die hier aufgelistet worden ist von Bilo67 die kann ich auch nur empfehlen.... Und eine Immobilie kann man nicht auf den Ruecken packen und transportieren, aber hier gibt es auch wunderschoene Immobilien...Da brauche ich nicht eine in der Algarve zumal alle die ich kenne deren Immobilie abstossen. Algarve ist schon lange nicht mehr das was es einmal war...

Aber es ist in Ordnung, das es dir dort gefaellt, mir gefaellt es woanders besser.... ;)
 
AW: Warum zieht es fast alle Deutschen Urlauber immer an die Algarve?

OlliS du wuerdest bestimmt auf Malle da triffst du dann die Deutschen :)
Was soll ich da? :eek:

Und eine Immobilie kann man nicht auf den Ruecken packen und transportieren, aber hier gibt es auch wunderschoene Immobilien...
aber wenn sie nun mal da ist?

Aber es ist in Ordnung, das es dir dort gefaellt, mir gefaellt es woanders besser.... ;)

Danke
 
AW: Warum zieht es fast alle Deutschen Urlauber immer an die Algarve?

Ich glaube, die Antwort ist einfach:

1. die Wetterdaten - vor allem die Wassertemperatur - kommen an der Algarve den wärmesuchenden Badeurlauber besonders entgegen. An der Westküste hat man oft Tepmeraturen, die der Nordsee alle Ehre machen würden.

2. die Angst vor der Sprache. In einer anerkannten und als solche beworbenen Touristenregion kann man davon ausgehen, das man mit mehr oder weniger Englisch über die Runden kommt. Das nimmt Ängste.

Und wenn man mit der in D. weitgehend unbekannten (Ausnahme Bremen, HH) Küche nicht klar kommen sollte, kann man auf ein internationales Angebot bauen.
 
AW: Warum zieht es fast alle Deutschen Urlauber immer an die Algarve?

Cristof hat mit seiner Argumentation den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich wohne jetzt am Algarve und zum Glück unter Portugiesen, denen ich Allen beibringen mußte, dass ich mich nicht in Englisch unterhalten möchte, sondern in Portugiesisch, wenn auch nicht perfekt.
Aber alle diese Beobachtungen von Cristof kann ich nur unterschreiben, wenn ich hier den Touristen begegne.
Dazu muß ich allerdings auch sagen, dass sich der Tourist auch gar keine Mühe geben muß etwas Portugiesisch zu sprechen, weil er direkt auf Englisch angesprochen wird.
Außerdem zählt für viele Touristen der Badeurlaub und der ist wirklich hier unten durch die höheren Wassertemperaturen mehr gewährleistet, als z.B. im Norden oder im Alentéjo.
Aber alles ist natürlich Geschmackssache, ich war wahrend 45 Jahren Tourist in Portugal nicht einmal am Algarve und liebe Portugal sehr.
Nun wohne ich hier, aber das hat ganz andere Gründe.:-D
 
AW: Warum zieht es fast alle Deutschen Urlauber immer an die Algarve?

Hallo,

einen großen Unterschied macht der Anspruch an eine Reise aus - will jemand reisen oder Urlaub machen.

Und wir möchten im Urlaub reisen und das können wir auch von Praia da Rocha aus machen. Dort gibt es Autos, die kann man mieten und dann damit durchs Land fahren ;)

Praia da Rocha hat eine sehr häßliche Seite, daneben aber auch eine sehr
schöne Seite.
Jedes Ding hat mindestens zwei Seiten und Praia da Rocha hat einen Anfang und ein Ende, wer sich nur bei der Pizzabude anstellt hat selbst Schuld. ;)

Ich liebe die schöne Seite von Praia da Rocha (und dazu stehe ich :)) , doch diese häßliche Promillemeile und die Pauschalburgen finde ich abstoßend.
Ja, dieser gruselige Abschnitt ist austauschbar und hat gar nichts mit Portugal zu tun.
Um die Ausgangsfrage zu beantworten, warum ausgerechnet die Algarve.
Ich kann nur für mich bzw für meine Familie sprechen, dort ist es einfach sehr schön.

Ich wünsche euch einen schönen Abend,

Mary
 
AW: Warum zieht es fast alle Deutschen Urlauber immer an die Algarve?

Hallo Mary,
du sprichst mir aus dem Herzen...
Praia da Rocha hat eine sehr häßliche Seite, daneben aber auch eine sehr
schöne Seite.
Jedes Ding hat mindestens zwei Seiten und Praia da Rocha hat einen Anfang und ein Ende, wer sich nur bei der Pizzabude anstellt hat selbst Schuld. ;)
Da fühl ich mich auch ganz wohl
Ich liebe die schöne Seite von Praia da Rocha (und dazu stehe ich :))
Hier gibt es noch die Beschreibung einer schönen Ecke am Ende von Praia da Rocha ->
 
AW: Warum zieht es fast alle Deutschen Urlauber immer an die Algarve?

Die Algarve ist in den Programmen der deutschen Vernstaltern seit Anfang der 70ern. Deutsche Touristen haben nie eine besonders grosse Rolle an der Algarve gespielt. Engländer, Iren, Niederländer waren mit Ups und Downs immer die grössten Gästegruppen. Deutsche Veranstalter (Ausnahme Olimar) mögen Portugal nicht und würden mit Ausnahme von Madeira sich am Liebsten aus diesem Zielgebiet verabschieden. Da sie aber die Paar Gäste nicht der Konkurrenz überlasssen möchten, bleibt man halt an der Algarve vertreten.
Condor hat schon vor Jahren beschlossen Faro nicht mehr anzufliegen, TUI-Fly hat noch einige Flüge und alle Veranstalter konzentrieren sich auf Air Berlin, als einzige Fluggesellschaft mit Flügen -meist via Mallorca- von vielen deutschen Flughäfen. Grund der Aversion der deutschen Veranstalter ist die mangelde Professionalität der Hoteliers und lokalen Tourismusbehörde. Flexibilität wie in Spanien, Tunesien oder Türkei ist an der Algarve ein absolutes Fremdwort. Reagiert wird meistens zu spät und Entscheidungen überhaupt dauern eine Ewigkeit. Am Liebsten duckt man sich und hofft 'der Kelch' würde von sich aus vorüber gehen.
Vermarkten können Portugiesen nicht und auch nicht ihr eigenes Produkt mit dem in anderen Zielgebieten vergleichen. Sie sind gute hoteliers aber Hotel-Marketing wird in den guten Hotelschulen nicht vermittelt.
Nichts gegen Torres Vedras und Umgebung. Schöne Gegenden gibt es in jedem Land. Eine touristische Infrastruktur mit grossen Hotels Busgesellschaften, Incoming-Agenturen etc. etc. gibt es halt nur an der Algarve. Kein Reiseveanstalter kann etwas mit einem popeligen 20 Betten-Hotel anfangen. Nur die Masse bringt Geld. Und dann noch etwas, sehr wichtig bei vielen deutschen Touristen ist wenn sie nach 14 Tagen wieder heim kommen und gefragt werden 'Na, wo ward ihr denn' Sollte die Antwort Torres Vedras sein, dann wird die Reaktion ein lauwarmes ' Ach' sein, ist sie 'an der Algarve' dann sicherlich 'Pah, toll, da wollte ich immer auch mal hin, ist aber teuer oder??'
Johan
 
AW: Warum zieht es fast alle Deutschen Urlauber immer an die Algarve?

Hmmm zum Urlaub machen ist ja Torres Vedras wohl auch kaum geeignet...:angst:

Da ist es doch eh immer windig und kalt:eek:

Iris
 
AW: Warum zieht es fast alle Deutschen Urlauber immer an die Algarve?

Die Algarve hat halt für jeden etwas:
-mit die besten Golfplätze weltweit mit 5 Sterne Luxusanlagen
- All Inclusive in Beton mit Flug, Hotel, Mietwagen und 3x täglich Buffet für350/Woche
-4 Zimmervilla mit Pool für 120,-/Tag
-einsame Sandstrände auch in der Hauptsaison
-Angenehme Wassertemperaturen
- 300 Tage Sonnenschein
-Tolle Surfreviere
-100 Bilderbuchstrände im Umkreis von 1/2 Std. mit dem Mietwagen
-Einsames Hinterland ideal zum wandern/ Mountainbiken
-Freundliche und tolerante Bevölkerung
-Gute und preiswerte Restaurants
-usw usw

LG
M
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben