• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wanderurlaub zwischen Lissabon und Porto

Heiki

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
mein Mann ich wollen im September unsere Tochter in Porto besuchen.Sie macht dort ein Auslandsemester.
Wir würden in dieser Gegend eine Art Aktiv und Wanderurlaub machen.
Hat jemand Tips für Touren und Unterkünfte oder gute Reiseführer ?
Ich bin dankbar für jede Anregung.
Danke schon mal.
 
Hallo Heiki,
wir sind regelmäßig in Portugal am Wandern.:)
Eine gute Internet-Seite zum Stöbern ( mit Bildern, Tracks, Beschreibungen) ist wikiloc.
Theoretisch (schon gemacht) könnt ihr mit der Bahn bis Espinho (oder einem der Orte davor) fahren und von dort am Meer bzw. über Küstenbohlenwege zurück nach Porto laufen.
auch zwischen Espinho und Porto gibt es Touren ins Innere
Auch in Porto selbst kann man mit berauf/bergab einige Kilometer schrubben.
Hinter Espinho kann man bei Esmoriz eine Küstentour mit Umrundung einer kleinen Lagune (diverse Vögel+Laubfrösche) machen.
z.B.
Schaut auch mal mit der Bahn Richtung Norden z.B. bei oder hinter Viana o Castelo.
oder Richtung Pinhao an den Douro und dort eine Runde (oder mehrere ) drehen
Mit dem Auto gibt es sowieso noch viel mehr anzusteuern.


Zur Gegend von Pinhao/Tabuaço können wir ein paar Tipps geben (wenn ihr von dort starten wollt)
Kommt alles darauf an, wie lange ihr Zeit habt, ob ihr auch mal von Porto weg wollt, ein Auto habt...
Am besten schauen und dann nochmal genauer fragen
 
Hallo ,vielen Dank für diese Tipps. Schau ich mir alles an und würde mich nochmal melden.
Gruss Heike M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gestehe, ich habe die Überschrift nicht mehr im Blick gehabt :blush:
Wenn die ganze Gegend bis Lissabon zur Debatte steht, sieht das nach Auto aus .
Dann gibt´s auch noch einige Touren mehr.. z.B. bei Aveiro, Nazaré, Peniche...
 
Ich habe am Douro gute portugiesische Freunde, die eine kleine Ansiedlung gekauft haben, dort etwas Wein zum Eigengebrauch anbauen und ein Haus mit Nebenhaus vermieten. Man mietet ab einem Zimmer im Nebenhaus und hat dann Haupthaus und Nebenhaus exklusiv für sich. Und man kann durch das Anwesen schlendern oder, wenn er da ist, mit dem Besitzer am Küchentisch einen Vinho Verde aus eigenem Anbau trinken. Sind nette, einfach und sehr kultivierte Menschen. Im Herbst kann man, bei entsprechender Planung, auch bei der Vindima mitmachen.

Ich sollte wohl mal ein separates Thema dazu aufmachen. Ich habe massenhaft Fotos, die vorwiegend die Umgebung und das Flair rüberbringen (sollen) Ich warte noch auf den Link mit Informationen für die Buchung. Hier erst einmal ein paar Bilder.

Haupthaus, mit Wohnzimmer, Wohnküche (gerade aus) und rechts das Nebenhaus mit drei Schlafzimmern.

1.jpg


Grillen und Pool

2.jpg


3.jpg


Wein, Tiere, kleine Quellen etc. verteilen sich auf das Anwesen. Jeder findet dort sein Plätzchen, für ein gutes Buch oder eine Erfrischung.

4.jpg


Blick über den Douro. Den Fluss sieht man nicht, also kein direkter Flussblick.

5.jpg


Ein kleiner Teil des Anwesens gleich hinter dem Haupthaus. Dort kann man überall herumschlendern.

6.jpg


Was man nicht auf den Bildern sieht. Kein Dreck, kein Plastik, keine verrosteten, verfallenen Gitter/Pforten etc. Kurzum. Gepflegt und idyllisch.
 
Schon einmal den Link auf Facebook. Da sind einige Fotos von mir dabei. :cool:

 
Zugegeben OT (können wir evtl später auslagern)
Auf FB gibts auch den Link zur Homepage mit Preisen etc. :pssst:
 
Zugegeben OT (können wir evtl später auslagern)

Ich habe jetzt nicht alles aufmerksam gelesen, aber dachte schon, das gehört zum Thema "Wandern/Porto/Lisboa".

Hallo,
mein Mann ich wollen im September unsere Tochter in Porto besuchen.Sie macht dort ein Auslandsemester.
Wir würden in dieser Gegend eine Art Aktiv und Wanderurlaub machen.
Hat jemand Tips für Touren und Unterkünfte oder gute Reiseführer ?
Ich bin dankbar für jede Anregung.
Danke schon mal.

Und wandern kann man dort hervorragend. September wäre sogar Teilnahme an der Vindima möglich.

Kurz zur Homepage. Die ist noch aus dem letzten Jahrtausend. Eine neue ist fast fertig und wird bald online gestellt. Ich kenne die neue Seite selbstverständlich. Die ist dann moderner Web-Standard. Vom Papa an abwärts können alle gut Englisch. Einfach anschreiben oder anrufen, wenn jemand Interesse hat. Preise sind normal für das Angebot. Schöne Landsitze (Turismo Rural) sind immer etwas teurer. In verschiedenen Portalen wie Booking sind sie auch vertreten.

 
Zurück
Oben