• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ich möchte Wanderrouten- und Gebiete aus dem Herzen Portugals präsentieren

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Ich freue mich ja wirklich darüber, wie groß mittlerweile das Interesse hier im Forum an Zentralportugal als Urlaubsregion ist. Aber nicht nur in der Região Centro sondern auch anderswo im "Hinterland" Portugals überrascht das Land mit einer wunderschönen, vielfältigen Natur - die zum Wandern einlädt.

Als Anregung möchte ich hier einige Wanderrouten- und Gebiete aus dem Herzen Portugals präsentieren. Ferner Webseiten und Blogs, die sich mit Thema "Pedestrianismo" (sperriges Wort :-D) im allgemeinen beschäftigen oder spezifische "Trilho"-Empfehlungen bieten. Bitte nicht erschrecken, falls die meisten davon auf Portugiesisch sind - der Thread soll ja im wesentlichen dazu dienen, mal "hineinzuschnuppern" in die landschaftliche Vielfalt Portugals.

Ich hoffe aber natürlich auch auf Unterstützung von Wandervögeln, die auch in anderen Teile Portugals unterwegs sind/waren, z.B. Uschi im Alentejo oder Rainer in der Algarve ...

Also, mal sehen, ob ich eure Neugier wecken kann ... ;)

Gruß,
Zip
 
Einen guten Einstieg ins Thema verschafft

Vermittelt viel Freude und Enthusiasmus, die Hiking-Sektion des englischsprachigen Blog "BACKPACK Tourist"


Damit der Einstieg nicht zu trocken gerät, als Appetizer ein Bild der "grünen Hölle" Mata da Margaraça ...

MatadaMargaraccedila-SerradoAccedilor_zps6069a51c.jpg


Das Naturschutzgebiet liegt in der Serra do Açôr. Dieses Mittelgebirge gehört zu Portugals zentraler Gebirgskette, zwischen Serra da Lousã und Serra da Estrela. Es ist Bestandteil der Kreise Arganil, Pampilhosa da Serra, Oliveira do Hospital, Seia und Covilhã. Die höchste Erhebung ist der Cabeço de Cebola mit 1418m.

In der Region dominieren Schieferböden. Kein Wunder also, dass Ausgangspunkte für viele Wanderungen die pittoresken Schieferdörfer (Aldeias de Xisto) sind, z.B. Fajão ...



Fajatildeo600-duo_zps1d8497cf.jpg


... oder das berühmte Piódão (zu diesem Schieferdorf im Forum mehr hier: Aldeias Históricas | Piódão)


Rundwanderstrecke: (PDF-Datei)

Gruß,
Zip
 
Es geht mit einem leichten Rundkurs, 6 km, 200m Höhenunterschied weiter.

Also, der Schwierigkeitsgrad des Percurso pedestre da Rota das Águas Milenares ist der Therme in Alcafache (Viseu) durchaus angemessen ... :fies:

2955211162_3cb9b186fd_z_d.jpg


Gruß,
Zip
 
Percursos Pedestres in der Region Dão-Lafões (eine Subregion im Zentrum Portugals) ...

8459799346_a4e71f5bb1_z_d.jpg


8428489932_e21c285613_z_d.jpg

Abwechslungsreiche Kulturlandschaften, üppiges Grün!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Wanderwegen in der Region Mangualde ist nicht nur die Ausschilderung tipptopp, auch das Seelenheil des Wanderers ist stets gut behütet: Alminhas da Beira Alta :-D

8320013134_eb32360e1e_z_d.jpg


Zip
 
AW: Wandern in Portugal

Tolle Fotos Zip!
Danke für deine Mühe und weiter so - ich brauche noch Ideen für meinen nächsten Portugalaufenthalt.
 
Danke, Herbert!

Gerne haue ich noch ein paar Tipps raus. Kann allerdings etwas dauern, zur Zeit ist dieselbe etwas knapp bemessen. :rolleyes:

Einen jedoch direkt vorab: Eine tolle Gegend erschließt sich dir, wenn du die A25 nimmst und zwei Ausfahrten nach Serra Caramulo abfährst (Ausfahrt Nr. 14, Serra Dingsbums, finde ich gerade nicht raus) ...

Die Strecke gehört zum (Vouzela) und führt unter anderem auch am Dólmen da Malhada do Cambarinho vorbei.

TrilhosdaPenoita600_00_zpsc9f0b54e.jpg


Der Blick auf die viel kargere Serra de Arada im Hintergrund.

TrilhosdaPenoita600_01_zps46b032e9.jpg


TrilhosdaPenoita600_02_zps2e7e2c31.jpg


TrilhosdaPenoita600_03_zps8454be53.jpg


TrilhosdaPenoita600_04_zps7c6c955b.jpg


TrilhosdaPenoita600_05_zpscb7172bd.jpg


TrilhosdaPenoita600_06_zps24d8741a.jpg


Noch einmal der Blick in die Ferne auf die Serra de Arada.

Einfach herrlich, ich habe schon lange nicht mehr einen derart euphorisierenden und gleichzeitig entspannten Tag erlebt!

Mehr Eindrücke auf der sehr empfehlenswerten Webseite 100Atalhos:

Gruß,
Zip
 
AW: Wandern in Portugal

Oder halt den Rio Guadiana hoch http://www.portugalforum.org/urlaub-portugal/27261-rio-guadiana-hochwandern.html

Leider humpel ich momentan grade wieder auf Krücken rum. Vor 2 Monaten das rechte Knie verdreht und kaum ausgeheilt, jetzt das linke Knie verzerrt, bzw ev. Muskelriss. Samstag morgens nach durchzechter Nacht beim Pogotanz aufm Bierzelttisch passierte es.
Ziel der Übung war, mit 50 Mann so lange auf der Tischreihe rum zu hüpfen, bis nur noch Kleinholz übrig blieb:(.
Den ganzen Samstag hab ich dann im Krankenhaus verbracht und um Halb Fünf hab ich mir dann den Infusionsstecker aus dem Handrücken raus gezogen und bin abgehauen..
Bin dann mit dem taxi direkt wieder zurück zum Treffen. Trotz Schmerzen und Humpelei wars noch eine geile Fete bis in den Nachmittag vom Sonntag rein.
Soviel zum Mototreff in Faro. Meine Knieverletzung war aber noch nichts im Vergleich,, was anderen passierte. ZB ist einer mit 180 Stk/h ungebbremst über den Kreisel am Flughafen gerast, voll gerade aus durch.
Im Spätherbst gehts dann aber weiter Flußaufwärts. Zu Fuß natürlich,bzw hoffe ich mal.

LG
M
 
Ah ja, deine Chuck-Norris-Tour :-D:-D:-D

Weniger abenteuerlustigen Wandergesellen sei ans Herz gelegt, sich an die (PR - Pequena Rota oder bei Strecken > 30 km GR - Grande Rota) zu halten.

Die Beschilderung der PR ist in Portugal einheitlich geregelt und denkbar einfach ...

pr-marcas-de_zpsfc49b957.jpg


Wie wäre es mit dem Weitwanderweg

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Auf Visit Algarve gibt es einen sehr umfangreichen, deutschsprachigen Wanderführer: (PDF-Datei)

Hier noch ein älterer Artikel in der Zeit: Die Algarve, wild und wanderbar.

Zip

PS: Gute Besserung, Maximus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wandern in Portugal

Auf diese Wanderbescheibung
sollte man hier im Thread auch noch mal drauf hinweisen.
Super fotografiert und gut geschrieben.
Dank an Werner.

LG
M
 
Einen wunderbaren Rundwanderweg, knappe 8,50 km lang, rund um den Caramulinho, der mit 1.076,57 m die höchste Erhebung der Serra do Caramulo ist, hätte ich noch im Angebot :) ...



Kommt ihr mit auf die Tour? ;)

caramulo600_01_zps327f0bac.jpg


caramulo600_02_zpscefa09a2.jpg


caramulo600_03_zps9bfed321.jpg


caramulo600_04_zpse2c19813.jpg


caramulo600_05_zps261a2dfa.jpg


caramulo600_06_zpsc8e9ff3c.jpg


Daisy-Terror :-D (aka Margeriten-Overdose, lol)!

...
 
Auf der Ostseite des Caramulinho angekommen, eröffnet sich der Blick auf die Serra da Estrela ...

caramulo600_07_zps9c800a1f.jpg


FR = µ x FN (aka "... und er hält doch" :))

caramulo600_08_zps4b39d9ce.jpg


caramulo600_09_zps1c7fb77e.jpg


Hier die auf Steinmauern aufgeständerten Bewässerungsrinnen, die dem Weg seinen Namen gaben ...

caramulo600_10_zps1f320523.jpg


...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wandern in Portugal

Das sind sehr schöne bilder.

Wenn du nun loswandern willst......... und dann recht dümmlich dreinschaust......

vielleicht im sommer.....meist viel zu heiß und eine quälerei

oder im herbst......alles staubtrocken und nix blüht.

Vor abmarsch auf den kalender schauen,
die bilder sind natürlich im frühling entstanden.
 
Yepp, die Hitze ist natürlich der Grund, warum ich es vorziehe Portugal im Frühling/Frühsommer bzw. dann wieder im September/Oktober zu bereisen.

Das mit dem "Staubtrocken im Herbst" mag für den Alentejo oder die Algarve gelten, nicht jedoch für die Beiras ...

... aber natürlich ist der Mai / Anfang Juni die perfekte Jahreszeit zum wandern, wenn alles grünt, blüht und sprießt.

Auf dem Caramulinho hatte es übrigens nur 9°C und auf der Westseite ein Höllenwind. Allerdings soll es laut den Meteorologen auch der kälteste Frühling seit 90 Jahren gewesen sein.


So, noch einmal zurück zur Serra do Açor. Der (PDF-Datei), ein Rundweg von 10 km Länge und 576 Höhenmetern, führt am Fraga da Pena vorbei ...

fraga3600_zps149f38aa.jpg


fraga1600_zps6701550d.jpg


fraga2600_zps8c0e54a1.jpg


Schön? Schön! ;)

Zip
 


darasola.blogs.sapo.pt schrieb:
As poldras (também existe os termos alpondra e pondra) são um carreiro de pedras que está disposto num curso de água de modo a poder atravessá-lo sem molhar os pés.

Nun, das mit den trockenen Füßen kann ich unbedingt bestätigen, hat aber mächtig Spaß gemacht ... :-D

percursodaspoldras600_01_zps8f7e72a7.jpg


percursodaspoldras600_02_zps2c386116.jpg

estranhas estátuas com um forma antropomórfica, em jeito de alminhas

percursodaspoldras600_03_zps73c8c04b.jpg


Noch mehr Eindrücke gewünscht? Bitte sehr, Darasola hilft gerne weiter:

PS:
Uma das partes mais bonitas do percurso é o caminho logo a seguir às poldras, cheio de musgo verde, com lajes enormes.
Im Frühjahr, als ich den Trilho gewandert bin, hat sich dieser Teil des Weges (zu sehen, wenn ihr den Link zu Darasola folgt) aufgrund des vielen Regens die Wochen zuvor in einen Bach verwandelt, den es hochzustapfen galt. Deshalb war da auch eher nix mit trockenen Füßen (s.o.). ;)

Zip
 
AW: Wandern in Portugal

Einen wunderbaren Rundwanderweg, knappe 8,50 km lang, rund um den Caramulinho, der mit 1.076,57 m die höchste Erhebung der Serra do Caramulo ist, hätte ich noch im Angebot :) ...



Kommt ihr mit auf die Tour? ;)

Suuuper Bilder zip, Danke!
 
AW: Wandern in Portugal

vielleicht im sommer.....meist viel zu heiß und eine quälerei

oder im herbst......alles staubtrocken und nix blüht.

Vor abmarsch auf den kalender schauen,
die bilder sind natürlich im frühling entstanden.
Von staubtrocken kann am Dão, also in dem Mittelgebirgen Zentralportugals, natürlich auch am Ende eines langen, heißen Sommers keine Rede sein ...

RotadasTermasdeAlcafache600_zps774c1e5f.jpg


Suuuper Bilder zip, Danke!
Danke, Paulinchen! Bedrückend war für mich allerdings zu sehen, dass riesige Flächen rund um die Gebiete durch die mich u.a. meine Wanderungen im Mai geführt haben (Caramulo, Vouzela) den verheerenden Waldbränden zum Opfer gefallen sind. 12000 Hektar alleine an der Ostflanke längs der Serra do Caramulo bzw. Serra da Penoita. Der Anblick war einfach zum heulen ... :(

Zip
 
Zurück
Oben