• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wandern in Portugal im August oder September

T

Trampele

Gast
Gast
Hallo liebe Menschen,

ich möchte zusammen mit meiner Freundin in Portugal im August oder September wandern gehen. Ich bin leider zunehmend mit der Planung überfordert. Ich würde das Ganze so günstig wie möglich halten und habe überhaupt keine Ansprüche, was die Unterkunft betrifft. Am liebsten würde ich einfach in eine ruhige Ortschaft, in der es eine schöne Landschaft und die Möglichkeit zum Zelten gibt. Was gibt es dabei zu beachten? Habt ihr Empfehlung (etwa aus eigenen Erfahrungswerten)?
Hier mal ein paar Stichpunkte, zu denen ein paar Informationen wirklich sehr hilfreich wären (generell bin ich über jede Hilfe dankbar! :))

- Anreise mittels Auto oder Flugzeug?
- Mietwagen erforderlich? (auch unter 21 Jahren möglich?)

Ich bin wirklich für jede Antwort dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Leon
 
- Anreise mittels Auto oder Flugzeug?
- Mietwagen erforderlich? (auch unter 21 Jahren möglich?)
Ich fang mal mit den Rahmenbedingungen an, auch weil ich Ähnliches fragen wolle, nur ohne Zelt und eher Anfang Juli ...

August/September: September, dann ist es nicht mehr so heiß, und August sind die Massen unterwegs

Anreise: Flugzeug wird wohl billiger sein als Auto

Mietwagen unter 21: die großen Firmen (Avis, Hertz) machen das

Mietwagen: warum nicht mit Bahn und Buss, preiswerter ist das auf jeden Fall und die Mietwagen sind in der Hochsaison eher teuer (so dass sich vielleicht, wenn unbedingt ein Auto nötig ist, sich eher die Anfahrt mit eigenem Auto lohnen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ergänzung zu K.P.'s Antwort noch dieses:
Rechtsoben auf der Seite findest du die Suchfunktion. Du brauchst nur das Wörtchen 'wandern' einzugeben und du bekommst eine Menge Informationen zum Thema.
Solltest du dann noch Detailfragen haben, findest du hier sicherlich jemanden, der dir diese beantworten kann.
Johan
 
Hallo Leon,
ich werde nächste Woche aufbrechen, um die zu wandern. Der Hinflug geht nach Lissabon. Nach zwei Nächsten dort gehts mit dem Bus weiter nach Porto Covo. Für die Wanderung habe ich den Historischen und den Fischer Pfad kombiniert und werde insgesamt 9 Tage an der Küste entlang wandern. Pro Tag etwa 20 km. Da viel im Sand gelaufen wird, soll es recht anstrengend sein und ich hab mich dafür entschieden lieber entspannt zu wandern, als schnell durchhetzen zu müssen. Am Ende gehts mit dem Bus nach Lagos, wo noch zwei Übernachtungen anstehen. Da mein Rückflug sehr früh geht, werde ich mir wohl ein Abholservice von Yellowfishtransfer gönnen, um nach Faro zu kommen. (Bin dankbar über bessere Alternativen, falls jemand was weiß :) )


Günstig ist ja immer Ansichtssache :-D Aber der Vorteil ist, dass du schon mal keinen Mietwagen benötigst. Ich denke auch, dass Flüge billiger als eine Autoanreise sind. Bei den Unterkünften gehe ich davon aus, dass es sich um kleine ruhige Ortschaften handelt. Ich habe schon Wert auf die Übernachtungen gelegt, aber trotzdem für 11 Nächte (8x im Hostel und 3x im Einzelzimmer) "nur" knapp 330€ bezahlt. Meistens sogar mit Frühstück. Entlang des Wanderwegs gibt es wohl aber auch mehrere Campingplätze. Wildcampen ist nicht erlaubt.

Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach melden.

VG MMKK
 
Hallo MMKK,

ich habe mich hier im Forum angemeldet um genau dieselbe Tour für Mai 2023 zu planen.
Nun hast du die Reise bereits hinter dir und sie liegt leider schon einige Jahre zurück. Hast du im nachhinein noch Tipps für mich?

Hast du die Unterkünfte jeden Tag spontan gebucht oder bereits alles vorab?
Ich würde auch in Lissabon ankommen und von Faro aus wieder nach Hause fliegen.
Hast das mit dem Yellowfish Transfer bei dir gut geklappt? Der Transfer dauert bestimmt 2 Std. oder?

Kannst du mir evtl. auch etwas zu deinem Transfer von Lissabon zum Ausgangspunkt deiner Wanderung schreiben?

Liebe Grüße aus dem Raum Würzburg

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Marcus_Wuerzburg ,
leider war @MMKK zuletzt im April 22 hier zu sehen.
Es wäre natürlich schön, wenn er sich nochmal melden würde :rolleyes:
Aber vielleicht meldet sich auch noch jemand anderes, der die Strecke schon (in Teilen?) hinter sich gebracht hat.

Wenn du selbst später hier ein paar Infos, Bilder oder Berichte posten würdest, wäre es natürlich toll!

Bom Caminho
iris
 
Hallo @Marcus_Wuerzburg :),

ich beschäftige mich auch gerade mit dieser schönen Tour und kann Dir auf jeden Fall mitteilen, dass Du von Lissabon Sete Rios (vom Flughafen mit der S/U-Bahn erreichbar) mit dem Rede Expressos direkt nach Porto Covo fahren kannst, falls das Dein gewählter Startpunkt ist. Der Bis fährt alle 2 Stunden.
Das Beispiel im Link ist für Anfang März, weil Mai noch nicht im Plan steht.


Viel Freude beim Planen!
Frankie

Oh, da hat’s die Destinations aus dem Portal genommen. ;-/
 
Wenn es de erste Berührung mit Portugal ist wäre dies vielleicht etwas für Dich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es de erste Berührung mit Portugal ist wäre dies vielleicht etwas für Dich:

Danke dass du meinen Beitrag gelesen hast. Leider ist dein Lin irgendwie fehlerhaft. Könntest du den bitte noch einmal erneuern. Google Chrome bringt Fehlermeldungen. Ich danke dir
 
Hallo @Marcus_Wuerzburg,

ich bin den Weg letztes Jahr sogar nochmal gelaufen, weil er einfach so toll ist und ich die Erfahrung mit meiner Frau teilen wollte

Wie schon geschrieben wurde, kommst du von Lissabon ab Sete Rios mit dem Rede Expressos Richtung Porto Covo. Im Juli letztes Jahr sind wir aber nur bis Sines gekommen. Der Fahrplan ist glaube ich sehr Saison abhängig. Wir mussten uns dann mühsam ein Taxi organisieren. War gar nicht so einfach um die Mittagszeit

Im Vergleich zu 2019 haben wir mehr Zeit auf der Rota verbracht. Damals war ich nach so einer tollen Tour vom touristischen Lagos extrem geflasht und wäre lieber länger gelaufen oder hätte mal einen Tag Pause gehabt.

Die Unterkünfte habe ich vorab gebucht, da ich mich währenddessen nicht damit beschäftigen wollte. Bei uns war aber auch klar, dass wir jeden Tag nur 20km laufen und nicht mehr. Wir sind dann gegen Nachmittag immer an einen der vielen einsamen Strände und haben die Zeit genossen.

Bei der Schuhauswahl hab ich mir beim zweiten Mal lange Gedanken gemacht, weil ich keine Wanderschuhe und keine 2 Paar (außer Flipflops) mitnehmen wollte und man doch die meiste Zeit im Sand läuft. Beim 1. Mal hab ich zum Glück erst gegen Ende blasen bekommen, hatte immer wieder Sand im Schuh. Da waren die letzten Kilometer dann echt hart. Hab mich dann für den Mammut Aegility Pro als Halbhohen entschieden, den man aber auch abends im Restaurant ohne Probleme anziehen kann.

Für Juli hatte ich ein UL Tarp dabei, das mit den Wanderstöcken aufgestellt wurde und mit Sand-Heringen fixiert haben. Zum Glück konnte ich mein Rucksack noch aufgeben, als Handgepäck wollten sie die nicht durchgehen lassen
Ist die Frage ob das im Mai auch schon sinnvoll ist, wenn ich mich so zurück erinnere, war es teilweise schon sehr heiß und am Strand war kein Schatten.

Yellowfish hat beide Male super geklappt. Es gibt wohl auch eine Möglichkeit mit Bus/Zug nach Faro zu kommen, aber unsere Flüge gingen beides mal gleich morgens.
bei YFT gibst du deine letzte Unterkunft an, die Abflugszeit und es wird berechnet, wann sie dich abholen.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter. Wenn du noch fragen hast gerne

Viele Grüße
MMKK

Hier noch unser Reiseablauf. Haben nur einmal die Unterkunft umgebucht. Nur eine Nacht in Aljezur, dafür eine Nacht dazwischen im Monte do Cardal um etwas am Pool zu entspannen

Und das letzte Hotel würde ich wahrscheinlich nicht mehr buchen. War 2019 deutlich besser. Gab glaube ich einen Besitzerwechsel.
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
@MMKK Vielen Dank für deine ausführliche Info.:)
Wäre natürlich dann die Eins mit Sternchen, wenn du uns noch ein paar Bilder gönnen würdest-Vielleicht sogar als eigenständiger Reisebericht :rolleyes:!?
Leider sind die versammelten Reiseberichte etwas einsam in einem "Sammelordner" über der Seitenangabe im Urlaubsforum untergebracht und werden leicht übersehen...

Bildschirmfoto 2023-02-06 um 13.26.07.png





Damit du nicht suchen musst : Reiseberichte aus Portugal
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Hallo MMKK ich habe heute meine Eurowings Flüge gebucht. Ich fliege ebenfalls ab STR. Danke für den Einblick in deinen Reiseverlauf.

Kannst du mir bitte mitteilen ob ich in den kleinen Dörfchen überall einen Mini Markt finde um die Tagesverpflegung und 1-2 Liter Wasser zu kaufen oder wie hast du das sinnvoll geregelt?

Lieben Dank im Voraus : )
 
Hallo Marcus,
ich werde im April 2023 zum ersten Mal den Fischerweg laufen und habe mir dazu auf YouTube auch einige Reiseberichte durchgelesen.
Als ich die Unterkünfte (Porto Covo bis Odeceixe) über booking.com buchte, war schon vieles ausgebucht. Ich würde also auch eher vorab buchen....
LG Meike
 
Hallo Marcus,
ich werde im April 2023 zum ersten Mal den Fischerweg laufen und habe mir dazu auf YouTube auch einige Reiseberichte durchgelesen.
Als ich die Unterkünfte (Porto Covo bis Odeceixe) über booking.com buchte, war schon vieles ausgebucht. Ich würde also auch eher vorab buchen....
LG Meike
Hallo Meike, danke für die Infos. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich dachte April / Mai wäre noch in der Nebensaison. Vielleicht begegnen wir uns ja. Ich bin aber erst ab Ende April in Portugal.
 
Könnt ihr mir etwas zu den Strandabschnitten zwischen Porto Covo und Odeceixe sagen? Ist immer offensichtlich wo/ob ich unten am Wasser gehen kann und wo ich wieder hoch auf die Klippen komme?

Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben