• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Waldbrand Portugal: Neues Feuer in Monchique

oje, das ist ja wirklich viel, was man auf dieser Satellitensdarstellung sehen kann
 
oje, das ist ja wirklich viel, was man auf dieser Satellitensdarstellung sehen kann
In der Tat. Allerdings sind die natürlich mit Vorsicht zu genießen, am Ende sieht man in den Auswertungen der Luftbilder dann, wie schlimm es wirklich war. Aber es ist schon ein Riesending. 1100 Leute mit 330 Fahrzeugen und 8 Flugzeugen im Dauereinsatz. Hoffentlich bringen die kühleren Nächte Ende der Woche etwas Feuchtigkeit.
 
alles alles Gute euch, euren Nachbarn und überhaupt allen Betroffenen.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, welche Angst man da hat.
Hier in Norddeutschland hats ja in letzter Zeit (Fläche und Wald) auch sehr viel häufiger gebrannt, als "üblich", ich fand den Anblick eines Feldbrandes schon sehr beängstigend.

Und trotzdem machen- hier wie wahrscheinlich bei euch in P- irgendwelche Vollpfosten trotz aller Warnungen im Wald Feuerchen, grillen auf knochentrockenen Wiesen oder schmeißen ihre brennende Kippe aus dem Auto ..
 
Ohjee Leute,
passt bloß gut auf euch auf, da wird mir von weitem schon ganz schlecht, entsetzlich!
1997 erzählte man sich, dass mutwillig Brände geschaffen wurden um zu urbanisieren, ist das heutzutage tatsächlich Unachtsamkeit und/oder Gleichgültigkeit!?
 
Die Monokultur "Eukalyptuswald" ist typisch für das Land Portugal und quasi historisch überall "gewachsen". Schon fast ein böses Wortspiel.
 
Hauptsache euch passiet nix.Gottes Segen wäre jetzt der Regen.
 
Mit der leisen Entwarnung war es ein Schuss in den Ofen. Wir sind gestern Abend aus dem Tal raus. Es brennt in Nave unkontrolliert. Ribeiras das Canas ist unter Feuer. Alle Nachbarn sind ebenfalls evakuiert. Alle Zufahrtsstraßen sind gesperrt, so dass wir derzeit nicht wissen was mit unserem Haus ist.

Maximus, es liegt auch an den oertlichen Gegebenheiten. Wir haben Eukalyptus auf der Seite gegenüber, den können nicht holzen, er gehört uns nicht. Es ist mittlerweile das 5. Feuer das wir erleben. Dein Geschreibsel ist echt aetzend.
 
Bin aktuell in Carvoeiro und mein Auto hatte eine leichte Ascheschicht heute morgen. Erst gestern abend angekommen, irgendwie habe ich von dem Feuer im Vorfeld aber gar nichts mitbekommen. Es riecht schon ziemlich nach dem Qualm, hatten letztes Jahr das Feuer direkt vorm Haus und weiss, wie besch... es den Leuten gehen muss, die direkt betroffen sind. Ich hoffe dass niemand verletzt wird und die Haeuser stehen bleiben.

Und ausgerechnet diese Nacht ging der Wind wie Sau und scheint nicht wirklich weniger zu werden.....

Ist das wegen der Hilfsaktion noch aktuell?

Gruss Dirk
 
Ja, bitte helft. Die Bombeiros brauchen dringendst Wasser in kleinen Flaschen, kleine Päckchen mit Saft, Energieriegel, Sandwiches, Sonnencreme, Erste Hilfe Pakete bei Verbrennungen, Handtücher, Baumwollsocken, usw. Gebt die Sachen bei den Feuerwehren in Lagos ind Portimao ab, nicht Richtung Monchique, da kommt keiner durch.
 
capitano?!
Letzte Meldung von Dienstag.... Wie geht es euch?
 
Schrecklich, einfach schrecklich mit dem Feuer. Ich drücke allen vor Ort die Daumen, dass es glimpflich abgeht und das Feuer bald im Griff ist!

Gestern hörte ich, dass auch bei Silves evakuiert werden musste.

Möge der Alptraum bald enden!

PS Zur Zeit soll es im Monchique Gebirge weder Internet noch Telefon geben, vielleicht meldet sich Capitano deshalb nicht?
Hoffen wir.
 
.
Es wird immer schlimmer, was für ein Horror
Als ob nicht schon genug passiert wäre... und dann schafft man keine koordinierten Hilfe, die Winde helfen auch nicht... nichts gelernt 2017.
Mittlerweile über 1440 Einsatzkräfte der Feuerwehr, mit 447 Fahrzeugen und 13 Flugzeugen.

Ich wünsche allen Beteiligten viel Glück und Kraft.
.
 
Zurück
Oben