• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Waldbrände in Portugal 2020

Zufälliger Weise war ich am Samstag in Santo Tirso und hab den Waldbrand dort live miterlebt. Aber ich hab ihn nicht verursacht, ich schwöre:angst:
Auf dem Weg dorthin wurde ich Zeuge von noch 3 weiteren Bränden. 2 bei Porto und einer in der Gegend von Aveiro.

LG
M
 
Ja, den bei Aveiro haben wir auch gesehen.
Es hat sich zum Glück etwas beruhigt, es ist kühler geworden.
 
Traurige Nachrichten aus Santo Tirso:
@Sivi

Die Behörden von aus Santo Tirso hatten anfangs verboten, daß Anwohner aus der Umgebung den überlebenden Tieren helfen durften. Die drangen daraufhin mit Druck in das Gehege, um zu helfen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


"Mais um directo de Santo Tirso do abrigo onde um número ainda por determinar de animais morreu no incêndio desta noite.
As autoridades não estavam a permitir que populares e activistas entrassem no recinto para poder prestar auxílio aos inúmeros animais que ainda se encontram no interior."

...in dem eine noch unbestimmte Anzahl von Tieren bei dem Feuer heute Abend starb.
Die Behörden erlaubten Menschen und Aktivisten nicht, das Gehege zu betreten, um den vielen Tieren, die sich noch darin befanden, zu helfen.
Die Behörden stellten das Recht auf Eigentum vor das Recht auf Leben dieser Jungen und Mädchen.
Die Menschen entschieden, dass dies moralisch nicht akzeptiert wurde und drangen in den Raum ein, um die Tiere zu retten. Dank an unseren Kollegen vor Ort und all jene, die den Mut hatten, einen Schritt nach vorne zu machen

Übersetzt mit

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Es sieht so aus, als wäre das Gelände besetzt.

Es ist ein offizielles Spendenkonto eingerichtet:

MBWAY: 935403296
NIB: 0033 0000 45535893207 05
IBAN: PT50 0033 0000 45535893207 05
BIC / SWIFT: BCOMPTP


Todos os fundos angariados serão repartidos pelas associações que receberem os animais. Obrigada a todos e todas.

Die schlimmen Videos lass ich außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sich natürlich fragen muß, ob es sinnvoll ist, so ein Canil mit so vielen Hunden und Katzen in Käfigen ohne die Möglichkeit der Flucht mitten in einem Eukawald zu betreiben.
Ich finde sowas wenig durchdacht und verantwortungslos. Müßte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, daß EukaLyptus leicht brennt im Sommer.
 
Traurige Nachrichten aus Santo Tirso:
Bei einem Waldbrand in der Serra da Agrela sind in einem vermutlich illegalem canil am Samstag viele Tiere verbrannt.
PAN denuncia morte de dezenas de animais carbonizados em incêndio que atingiu um canil
Já foram acolhidos os 190 animais que sobreviveram às chamas em Santo Tirso
"JN" schreibt von 52 toten Hunden, 2 Katzen verbrannten auch.
190 überlebende Tiere konnten scheinbar schon vorübergehend untergebracht werden, man sucht allerdings weiter nach Unterbringungsmöglichkeiten, ob privat oder öffentlich.

:(
Der Fall wird kontrovers diskutiert.
Die einen sagen, die Eigentümer hätten den Zugang verwehrt, die anderen geben der GNR die Schuld, dass die Tiere nicht gerettet worden seien.
 
Der Fall wird kontrovers diskutiert.
Ich weiss, deshalb hatte ich bewusst "vermutlich" geschrieben, denn der einzige Fakt ist zur Zeit, dass dort viele Tiere starben.
Anklagen wollte ich damit niemanden!
Das Feuer war wahrscheinlich so stark, dass eine Rettung nicht unter eigener Lebensgefahr stattfinden konnte.
Noch ist alles in Klärung, traurig ist der Fall aber so oder so.
Auch, dass es solche "Tierherbergen" geben muss, ohne die Betreiber schlecht reden zu wollen.
Diese hatten wahrscheinlich auch nur ihr Bestes versucht..., sie wollten wahrscheinlich Tiere retten, und nicht verbrennen lassen.


Boa, ich hab erst jetzt das Video von "Ricarda" angefangen zu schauen, wenn das stimmt was die Anwohner sagen, muss ich das mit "ohne die Betreiber schlecht reden zu wollen" nochmal überdenken. Aber erstmal schau ich das Video bis zu Ende und dann och einmal an...

Nochmal Videos angeschaut und beschlossen, das erstmal sacken zu lassen, sonst könnte jedes Wort gegen mich verwendet werden.
Das muss wirklich richtig untersucht werden...

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sivi , ich hatte Deinen post schon verstanden und wollte auch das nicht geraderücken oder so.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es ein "schwieriger Fall" ist, der genauer untersucht werden muss.
Ich kucke mir die Videos lieber nicht an.
 
Das muss wirklich richtig untersucht werden...
Ja! Das wäre zu hoffen. Was die Anwohner gesagt haben, klingt - auch wenn ich nicht alles verstanden habe - sehr schlimm.

Auf EuroNews.pt wird berichtet:

Um animal ou a propriedade privada? Fogo de Santo Tirso lança o debate

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Das hier kann ich nicht öffnen, weil ich keinen Facebook-Zugang habe:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ja, den bei Aveiro haben wir auch gesehen.
Es hat sich zum Glück etwas beruhigt, es ist kühler geworden.
Aber Morgen soll es wieder wärmer werden und es ist weit und breit längerfristig kein Regen vorhergesagt.
Deswegen ist fast überall sehr hohes Risiko:
 
Hier hat es auch geregnet, bin ganz begeistert, da ich ein Dach abgedeckt habe, um es zu erneuern.
 
Eine beeindruckende und rührende kleine Bilderschau zu dem Einsatz der Menschen bei Santo Tirso, wie sie den verletzten und traumatisierten Tieren des Feuers in dem Gehege helfen.



Unglaublich! Aber es sind Bilder, die Hoffnung machen ...! (Keine ganz schlimmen Bilder)
---

Kann es sein, daß hier im Forum schon mal vor 11 Jahren um Spenden für dieses Tierheim aufgerufen worden war? Ist es das selbe?
 
Proibido executar trabalhos em espaço rural até terça-feira

Incêndios
Proibido executar trabalhos em espaço rural até terça-feira

"Feuer
Keine Arbeit in ländlichen Gebieten bis Dienstag...

...Die Wettervorhersagen rechtfertigen die Bedenken: Die Temperaturen können 43 Grad erreichen, der Wind weht mit mehr als 65 Stundenkilometern und die Luftfeuchtigkeit ist sehr niedrig, erklärte der Innenminister....

...Deshalb beschloss die Regierung, dass "bis Dienstag (28. Juli) 24 Stunden lang alle Arbeiten in ländlichen Gebieten verboten sind, mit Ausnahme der Bekämpfung von Waldbränden und der Sicherstellung der Fütterung von Tieren."
 
...Deshalb beschloss die Regierung, dass "bis Dienstag (28. Juli) 24 Stunden lang alle Arbeiten in ländlichen Gebieten verboten sind, mit Ausnahme der Bekämpfung von Waldbränden und der Sicherstellung der Fütterung von Tieren."
Der ist richtig gut!!! :hurra.gif:
 
Heute auf EuroNews!



Es brennt im Gebiet um

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.






Massiv bedroht sind die Orte Vale da Lousa, Pedintal und Vale da Cuba im Distrikt Oleiros.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update!

In der Nähe von Oleiros konnte der Waldbrand eingedämmt werden. Doch in Portugal brennt es an anderen Stellen weiter. 6000 Hektar Vegetationsfläche sind dieses Jahr bereits verbrannt. Bereits zwei Feuerwehrmänner kamen ums Leben.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben