• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wahlsystem in Portugal

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Ich habe mir mal die Hochrechnungen der Wahlergebnisse der Parlamentswahl 2009 in Portugal für die verschiedenen "Distictos" bei Sic Online angeschaut.

Hier das Beispiel für Beja:

Eins ist mir irgendwie nicht ganz klar. Wenn zum Beispiel in Beja 3 Sitze zu verteilen sind. Fallen dann die ganzen anderen Stimmen, wie z.B. die 14% für PSD einfach weg? Funktioniert es somit nach dem Mehrheitswahlrechtsprinzip?

Iris

AW: Wahlsystem in Portugal

hi,
ganz kurz: ja
zum thema, besser zur frage vielleicht ein kurzes beck-zitat:

P-Wahlen.jpg

weitere detailreiche infos evtl. noch hier:

Hinweis weiterleiten rtugiesische_Republik&ei=BOO_SoKPEcS2jAfbj_Um&rct=j&q=das+wahlsystem+in+portugal+%2B+wie+wird+das+parlament+gewaehlt&usg=AFQjCNFpqmsWJ9fA4CA-e66eJuqepo3yBw

bzw hier:

http://www.google.de/url?sa=t&sourc...waehlt&usg=AFQjCNFIyrder2LTCnwO-z6YZg1RF77Gcw

d’Hondtschen-Höchstzahlverfahren + portugal - Google-Suche

gruesse aus lx
henry

Hallo Henry,

danke für die Infos und Links, ich hatte auch schon gesucht, aber immer nur die Info gefunden, das die d´Hondt-Methode bei der Wahl zum Europaparlament verwendet wir.

Jetzt verstehe ich auch, warum so mancher lieber nicht seinen Wählerschein auf Almada umschreibt:rolleyes: ....

Iris

Wahlen I
(vorort korrespondent h.hill;-)

nach den bislang doch sehr difusen angaben/kommentaren des portgiesischen PR's zum thema kann mann (jetzt)nur noch hoffen, dass u.a.** dieses portuga-gate fuer den geklonten clooney im laufe der naechsten zeit das politische aus bedeutet; daher lautet heute zum wahltag meine prognose: spaetestens im naechsten jahr, evtl. zur gleichen zeit gibt es neuwahlen in P

PortugaGate.jpg

**
fragwuerdig- nebuloese akademische abschluesse
die angelegenheit outlet freeport
indirekte einflussnahme auf zwei investigierende richter in der sache freeport- stichwort lopes da mota u.a.m.

to be continued ...

fragwuerdig- nebuloese akademische abschluesse
die angelegenheit outlet freeport
indirekte einflussnahme auf zwei investigierende richter in der sache freeport- stichwort lopes da mota u.a.m.

to be continued ...

Und daß MFL aus all dem kein Kapital schlagen konnte, ist schon ein Armutszeugnis allererster Güte.

Mit deiner Prognose könntest du Recht behalten... ich glaube aber, Sócrates hält sich noch rund zwei Jahre. Die Mühlen in Portugal mahlen einfach langsamer.

Mit nem Kandidaten Menezes, Rangel oder auch Rui Rio haette es aber ne ganz andere Auszaehlung ergeben.

Wer, bitte schoen, will denn diese MFL zur Merkel haben ?

Mit nem Kandidaten Menezes, Rangel oder auch Rui Rio haette es aber ne ganz andere Auszaehlung ergeben.

hoy hassan,
R.R. bäääh!
anderes resultat? welches denn, lass 'mal hoeren;
mit einem RR als spitzenkandidat haetten vielleicht noch (viel)mehr buerger (als nur die ausgezaehlten 125tsnd) ganz einfach ein gosses kreuz auf ihren wahlzettel gemahlt, lol

andererseits- mit 2 offensichtlich kriminellen auf ihrer wahlliste und den an den arsch der welt abgekanzelten probanden coelho/relvas muss sich eine MFL ueber das erzielte ergebnis eben nicht wirklich wundern.

biba o porto caralho- und
fernando gommes forever;-)

gruesse aus lx
henry
ps
P-Gate
without any further comment
P-Gate.jpg

@henryhill
wir stehen mit unserer Einschätzung nicht alleine da.

nun, vertreter der denkelite finden sich eben nicht wie sand an der costa- dachtest du etwa ich haette deiner schoenen langen haare wegen ganze drei jahre im SDT/PF durchgehalten?

João Cravinho diz que próximo Governo vai durar dois anos

herr cravinho spricht eben das aus, was viele andere denken, aber nicht aussprechen wollen, respektive koennen;-) und seinem folgenden argument

Há vários ministros que fizeram um bom desempenho», pelo que deverão continuar no poder, como é o caso do titular da pasta das Finanças, Teixeira dos Santos

kann ich mich dann auch problemlos anschliessen- in jeder x-beliebigen ansammlung von >15 politikern findet sich neben einer festen menge von hohlkoepfen eben auch auch der ein- oder andere spezialist; und den santos halte ich persoenlich fuer einen ...

... spezialisten- das hiesse dann z.b. aber auch im umkehrschluss, dass wir eine m. de lourdes rodrigues in der kommenden runde nicht unbedingt wiedersehen muessen; den lehrern (und allen evaluierungs gegnern) sei es ver/gegoennt und den portugiesischen schuelern, die nach letzten untersuchungen des publicos an den schulen sowieso viel lieber abhaengen als zu lernen, kaeme das sicher auch entgegen, lol

ein herr oberdoedel ich setz' dir gleich die hoerner auf-minister-pinho hat sich ja bereits mit einem grossen bankett (an dem ich leider nicht teilnehmen konnte;-) aus den portugiesischen politgefilden verabschiedet. well, ich denke insgesammt darf mann/frau auf die neue zusammensetzung der naechsten regierung auf jeden fall gespannt sein.

btw, der gestrige PS-wahlsieg war heute morgen zur eroeffnung der portugiesischen boerse eine kurze zeit lang der ausloeser fuer ein inzwischen auf diesem parkett nur noch selten zu beobachtendes phaenomen: die notierungen der grossen civil construction firmen, u.a. soares da costa, jorge-mota-engil-coelho und secil zogen im schnitt um 2.-euro an; diese entwicklung war dann aber auch nur von kurzer dauer; um 14.00 uhr ortszeit hatte die realitaet den portugiesischen markt wieder eingeholt oder anders herum;-)

so, wenn ich jetzt nicht vom schreibtisch weggehe ... dann gibt es 5 moderate hiebe mit der gliederpeitsche aufs glied sagt meine frau; und weil damit das teil dann fuer ca. drei tage ausser gefecht gesetzt waere, geh' ich jetzt erstmal meinem schwiegervater zeigen, dass seiner tochter auf der letzten exessiv-hoboken-hiphop-party wirklich nicht viel passiert ist, lol

bis dann, dann
henry
ps
weil wissen macht ist:
ein C9-professor aus C hat keine (kleine)ewigkeit (und evtl. noch drei tage;-) dazu benoetigt, um den stein der weisen zu finden;

der intrigante tageskommentar zu dieser entdeckung ...
danke! wenn ich mehr zeit habe, schau ich mir das auf ALLE FÄLLE mal an!
... wird der sache irgendwie gerecht, oder?

Zuletzt bearbeitet:

... lautet heute zum wahltag meine prognose: spaetestens im naechsten jahr, evtl. zur gleichen zeit gibt es neuwahlen in P
hi,
nachdem der PR, herr silva, nun puenktlich um 20.00uhr seine ansprache/kommunikation im hiesigen fernsehen gehalten hat, frage ich und moeglicherweise noch X millionen andere, warum er diese diffuse mitteilung nicht in der vergangenen woche, also vor den wahlen abgelassen hat. immerhin wird in den aktuellen nachrichten zum thema inzwischen der begriff 'watergate' verwendet- es bleibt abzuwarten, ob sich dies noch zu dem von mir angekuendigten P-gate entwickelt. die beziehungen zwischen dem PM und dem PR scheinen mit der heutigen deklaration aber mehr als gestoert- gegen 22.00uhr wird sich der sprecher der (noch)regierung zu den unausgesprochenen vorwuerfen im tv aeussern heisst es gerade.

mehrere unabhaengige institutionen und der militaerische sicherheitsdienst wurden nach angabe von herrn silva heute morgen damit beauftragt, evtl. vorhandene leaks im informatik-netzwerk der praesidentschaft zu untersuchen, um dabei auch die naeheren umstaende der ominoesen e-mail zu klaeren, deren inhalt von der tageszeitung 'diario de noticias' publiziert wurde und die zum rauswurf eines praesidentialen beraters gefuehrt hat.

P-Gate7.jpg

portugal no seu melhor
henry
ps
ich muss nun morgen zwar nach D- an diesem thema bleibe ich aber garantiert dran, wie die beruehmte fliege an dem ...haufen;-)

Zurück
Oben