• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wahl zum Europäischen Parlament

Britta (†)

Lusitano
Teilnehmer
In der März-Ausgabe der ESA weist die Deutsche Botschaft auf die Wahl zum Europäischen Parlament hin, die am 7. Juni 2009 stattfindet. Der Antrag kann auf einem Formblatt der Botschaft gestellt werden.

Frage an die Residenten: beteiligt Ihr Euch an der Wahl?? - würde mich interessieren.
 
Hier ist noch ein dazu ...
Kai
 
Frage an die Residenten: beteiligt Ihr Euch an der Wahl?? - würde mich interessieren.

Ja - klar!
Theoretisch kann man sich aber doch auch hier in Portugal dazu anmelden, oder?

Da muss ich mich mal in meiner Gemeinde schlau machen....

LG
Iris
 
Also im newsletter meiner Gemeinde stand, dass man sich, um wählen zu können, bis 60 Tage vor der Wahl bei der Junta de freguesia eintragen muss. Residencia und Pass mitbringen.

Ganz einfach :)
 
Ich habe mich vor Jahren eingetragen in die Wählerliste - und habe damals eine "cartão de eleitor" erhalten. Ich hatte letztens nochmals nachgehakt, weil es mal ein Durcheinander gab, als ich mich vor einigen Jahren nur kurz in Deutschland angemeldet hatte und die mich dort wohl wieder als Wähler eingetragen hatten - ich war dann nämlich automatisch hier ausgetragen worden (EU-Informationssystem scheint zu funktionieren ;D) - hab ich aber schnell wieder korrigieren lassen!

Da ich diese Karte also bereits habe, kann ich mit dieser am Wahltag in mein Wahllokal (ich habe verstanden, dass ich das zugewiesen bekomme, wie in Deutschland) gehen und meine Stimme abgeben.

Übrigens gilt das für die Europaparlamentswahl als auch für die Kommunalwahlen - die dieses Jahr hier in Portugal auch stattfinden (September).
 
Direkt vor unserer Haustür wird daran erinnert, am Sonntag wird gewählt!!



©by carlos
 
Hi Britta,
ich habe mir inzwischen die Wahlunterlagen aus Deutschland schicken lassen....
Habt Ihr es geschafft Euch hier eintragen zu lassen?

LG
Iris
 
Hallo Iris,

nein, für die Wahl am Sonntag hat es nicht mehr gereicht; mal sehen, ob wir im September "dürfen".

Britta
 
man darf,aber man muß auch wollen.Wir haben Briefwahl gemacht,da ab morgen in Portugal sind.

VG Hanseat
 
Wir dürfen, wenn wir denn in P in die Wählerliste eingetragen sind, wir haben keinen Wohnsitz in D.

Britta
 
Hallo Britta,
Du brauchst keinen Wohnsitz um in Deutschland wählen zu dürfen. Es reicht, wenn Du Dich an Deinem letzten angemeldeten Wohnsitz in das Wählerverzeichnis eintragen lässt und Briefwahlunterlagen beantragst.

LG
Iris
 
Hallo Iris,

ja, ich weiss es. Nur wir haben eben den anderen Weg über die Junta genommen und warten jetzt auf die Cartão de eleitor.....
 
Hallo Britta,
und hat es geklappt mit dem cartão de eleitor?

Ich wollte mich am Freitag anmelden, da im Oktober die "Kommunalwahlen sind "Eleição para os Titulares dos Órgãos das Autarquias Locais"...

Die haben mich erst mal wieder weggeschickt, weil ich nicht den richtigen "cartão" haette...
Angeblich braeuchte ich den "Certificado de Registo de Cidadão da União" und habe aber den Cartão de Residência Permanente...argh >:(

Inzwischen habe ich mich aber informiert...
Os cidadãos nacionais de países da União Europeia, com residência
legal em Portugal identificam-se com título válido de identificação e fazem
prova de residência legal em Portugal através de qualquer meio que prove
a sua residência, nomeadamente Certificado de Registo de Cidadão da
União ou Certificado de Residência Permanente de Cidadão da União.
(art.ºs 9.º, n.º 4, 27.º, n.º 3 e 34.º, n.º 2);

Siehe auch

Mal schauen, was sie Montag sagen, wenn ich ihnen das zeige....

LG
Iris
 
Hallo Iris,

ja, wir können die Cartão de eleitor bei der Junta abholen. Wir haben allerdings keine Residência Permanente....

Grüsse Britta
 
Ich habe heute meine "ficha do eleitor" mit meiner Waehlernummer bekommen ;D
Mit den gleichen Papieren, wie am Freitag ::) Warum nicht gleich so....

LG
Iris
 
Zurück
Oben