• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wahl 2013-zu lange weg ?

AW: Wahl 2013-zu lange weg ?

Wahlrecht für Deutsche im Ausland: Sie müssen ihre Verbundenheit nachweisen.
Unbedingt die Kommentare lesen !!!!! Unglaublich.

hi,
von den bisherigen kommentaren kommt das folgende meiner eigenen einstellung zum thema noch am naechsten

Da ein Fall-zu-Fall-Verbundenheitsbeleg viel Aufwand bedeutet und kaum objektiv beurteilt werden kann, sollte der "Verbundenheitsbeleg" einfach darin bestehen, dass jemand seine Wahlunterlagen anfordert. Wer wählen will, soll wählen. Wer keine Verbundenheit mehr empfindet, will eh nicht wählen.
[ ... ]
Was soll solche Regelung überhaupt? Wer macht sich schon die Mühe zu wählen, wenn er sich nicht "verbunden" zeigt?

allerdings kann mann jetzt vor anders- besser konträr gelagerten argumenten auch nicht voellig die augen verschliessen, odr?
Die neue Regelung ist meines Erachtens realistischer, sie geht davon aus, wo jemand seinen Lebensmittelpunkt hat. Dort sollte man Politik mitgestalten.
[ ... ]
Wenn sich jemand seinen Lebens-Mittelpunkt aus freien Stücken und offiziell woanders gewählt hat, soll er sich auch um dortige Befindlichkeiten kümmern ... Wer z.B. die hiesige Sozialpolitik durch seine Wahlstimme beeinflussen will, muß sie hier auch aushalten müssen.

wahrnehmen, teilnehmen, veraendern bzw beeinflussen vor ort- wer diese demokratische buergerpflicht tatsaechlich ernst nimmt der hat nach meinen beobachtungen/erfahrungen oftmals keine zeit mehr das tagesgeschehen in der BRD detailiert zu verfolgen bzw einzuschaetzen; fuer eine sichere, fundierte (wahl)praeferenz fehlt dann ganz einfach die basis, sozusagen.

grez
henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben