• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Waffenraub in Portugal, Diebe stehlen Handgranaten und Munition

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
In der Militäranlage Tancos, etwa 100 Kilometer nördlich von Lissabon, wurden in den letzten zwei Jahren zahlreiche gefährliche Waffen gestohlen. Eine nach ersten Ermittlungen sehr professionelle Bande ist dabei mehrfach durch den Zaun des Stützpunktes eingebrochen und hat unter anderem 150 Handgranaten mitgehen lassen. Vermutliche Ursache: Die Videoüberwachung war außer Betrieb.

Der Tancos-Skandal um gestohlene Waffen und Munition schlägt derzeit hohe Wellen in Portugal. Die Sicherheitsvorkehrungen um die Videoanlage waren anscheinend so nachlässig, dass es einer Bande über einen Zeitraum von zwei Jahren mehrfach gelungen war, in das nationale Arsenal einzubrechen. Die Diebe erbeuteten dabei neben den Handgranaten auch 1450 Schuss 9-Millimeter-Munition, 44 Anti-Panzer-Granaten, 18 Tränengasgranaten und 264 Einheiten Plastiksprengstoff, wie der Guardian unter Berufung auf die spanische Seite El Español meldet.

Der portugiesische Verteidigungsminister José Azeredo Lopes sagte, dass die Diebe einen Sperrzaun durchschnitten hätten und beschrieb das Vorgehen der Täter als "sehr professionell". Der Politiker erklärte, Portugals Partner in NATO und EU seien von dem Vorfall unterrichtet worden. Lopes erklärte weiter: "Es gibt keinen Zweifel, dass das gestohlene Material nun auf dem Weg in den illegalen Waffenhandel ist und später für diverse Zwecke wie auch Terrorismus verwendet werden könnte."

Nach ersten Ermittlungen glauben die portugiesischen Behörden, dass die Videoüberwachung der Anlage seit etwa zwei Jahren außer Betrieb ist.Das Militär sei dabei gewesen, die Sicherheit des Arsenals zu verbessern und neue Zäune und Kameras zu installieren. Geprüft werde jetzt, ob die Diebesbande über Insider-Informationen verfügte. "Wer auch immer die Waffen gestohlen hat", so General Frederico Rovisco Duarte, Stabschef der portugiesischen Armee, "wusste, was in dem Lagerhaus ist. Daraus muss man Schlussfolgerungen ziehen."

Bislang sind fünf Offiziere in der Angelegenheit suspendiert worden, was aber nicht bedeutet, dass sie in die Straftaten verwickelt sind, so Rovisco Duarte. Der portugiesische Präsident Marcelo Rebelo de Sousa, hat eine gründliche Aufklärung des Falls und die Feststellung der Tatsachen und Verantwortlichkeiten gefordert.

Im PortugalForum ist bereits vor einiger Zeit das Thema "Waffen in Portugal" diskutiert worden. Damals wurde festgestellt, dass es leicht ist, an Waffen zu kommen - allerdings sicher nicht so leicht und in diesem Ausmaß. Generell nimmt die Anzahl der Waffen in der Öffentlichkeit wohl zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
... inzwischen gibt es eh ein neues Thema in den Medien: das verschwundene Kriegsgerät.
der waldbrand bei pedrogao incl der toten und dieser einbruch in das nationale waffen heiligtum gehoeren m.e. zum immerselben portugiesischen dilemma; beim grossfeuer hat das notfall kommunikationsnetz samt der installierten antennen ueber weite distanzen ganz einfach nicht funktioniert (ueberlastung, handgeraete mit batterien die alle 3h geladen werden musse u.a.m) und bei dem waffenraub gab es gar ein aktionsfenster fuer die diebe von 20 stunden ohne patrouille und ohne videoueberwachung (die seit geraumen 2 jahren gar nicht funktionsfaehig ist). aus gruenden einer evtl panik in der bevoelkerung hat die armee bislang noch keine kompl liste der gestohlenen dinge publiziert aber 50kg C4 samt detonatoren, eine 'grosse menge' von raketenwerfern des kalibers 76mm und 'viele handgranaten' reichen schon um im land ein/zwei oder mehrere terrorattacken auszufuehren.
 
der waldbrand bei pedrogao incl der toten und dieser einbruch in das nationale waffen heiligtum gehoeren m.e. zum immerselben portugiesischen dilemma; beim grossfeuer hat das notfall kommunikationsnetz samt der installierten antennen ueber weite distanzen ganz einfach nicht funktioniert (ueberlastung, handgeraete mit batterien die alle 3h geladen werden musse u.a.m) und bei dem waffenraub gab es gar ein aktionsfenster fuer die diebe von 20 stunden ohne patrouille und ohne videoueberwachung (die seit geraumen 2 jahren gar nicht funktionsfaehig ist). aus gruenden einer evtl panik in der bevoelkerung hat die armee bislang noch keine kompl liste der gestohlenen dinge publiziert aber 50kg C4 samt detonatoren, eine 'grosse menge' von raketenwerfern des kalibers 76mm und 'viele handgranaten' reichen schon um im land ein/zwei oder mehrere terrorattacken auszufuehren.
Ja, es herrscht noch immer eine gewisse Sorglosigkeit und Schlampigkeit vor. So nach dem Motto, wird schon gut gehen.
Sich irgendwie Durchwursteln und das Leben hinter sich bringen ^^

Hab es mir erst heute wieder gedacht. Seit mehreren Monaten funktioniert auf der Site von vodafone.pt die SMS-Funktion nicht mehr. Nach einer vermeintlichen Aktualisierung des Systems sollte es ab gestern wieder funktionieren. Tut es aber nicht. It's not rocket science, möchte man sie erinnern, sondern eine Standardfunktion, die x Websites seit Jahren anbieten. Aber das darf man ja nicht sagen, denn wer Kritik übt, ist mal-educado ^^
 
der waldbrand bei pedrogao incl der toten und dieser einbruch in das nationale waffen heiligtum gehoeren m.e. zum immerselben portugiesischen dilemma; beim grossfeuer hat das notfall kommunikationsnetz samt der installierten antennen ueber weite distanzen ganz einfach nicht funktioniert (ueberlastung, handgeraete mit batterien die alle 3h geladen werden musse u.a.m) und bei dem waffenraub gab es gar ein aktionsfenster fuer die diebe von 20 stunden ohne patrouille und ohne videoueberwachung (die seit geraumen 2 jahren gar nicht funktionsfaehig ist). aus gruenden einer evtl panik in der bevoelkerung hat die armee bislang noch keine kompl liste der gestohlenen dinge publiziert aber 50kg C4 samt detonatoren, eine 'grosse menge' von raketenwerfern des kalibers 76mm und 'viele handgranaten' reichen schon um im land ein/zwei oder mehrere terrorattacken auszufuehren.
Reicht fuer ein nettes Feuerwerk
 
aus gruenden einer evtl panik in der bevoelkerung hat die armee bislang noch keine kompl liste der gestohlenen dinge publiziert ...
diese liste mit den gestohlenen gegenstaenden wurde jetzt ausgerechnet von einer spanischen zeitung veroeffentlicht ...

Espanha divulga a lista de material roubado em Tancos. O Exército Português não quis divulgar a lista de material de guerra roubado em Tancos mas o jornal El Español publicou este domingo toda a informação, incluindo quantidades ... Contactado pela agência Lusa, o Exército escusou-se a comentar a notícia do jornal espanhol.

naja, vllt erzeugt das ja auf diese weise weniger panik im land o_O
 
Deshalb empfiehlt es sich, Schreiberlinge mit Wohnsitz in Portugal zu haben, denn die bekommen automatisch alles mit, ob sie wollen oder nicht :fies:
 
Ich finde es übrigens seltsam, dass es zu diesem wichtigen Thema (Waffenraub) keine Meldung in der Nachrichten-Rubrik gibt, sehr wohl aber zu vergleichsweise irrelevanten Themen wie der Durchschnittsmiete in Lissabon.
Wollte selbst eine Meldung schreiben, aber ich verfüge nicht über die erforderlichen Rechte. Seltsam, ich besaß sie nämlich mal und erinnere mich, Nachrichten geschrieben zu haben, wenn auch selten.
Mir ist diese Nachricht - außer der Erwähnung hier - absolut unbekannt, habe sie auch sonst nirgends mitbekommen. Scheint sich nicht bis Deutschland herum gesprochen zu haben. Auch über die automatisierten Meldungen ist hier nichts herein gekommen.

Zu Deinen Rechten: Da musst Du Kai fragen, da kann ich Dir nichts dazu sagen.
Habe mal ein eigenes Thema daraus gemacht. Wenn jemand was relevantes dazu sagen kann, bitte hier weiter schreiben. :)
 
Mir ist diese Nachricht - außer der Erwähnung hier - absolut unbekannt, habe sie auch sonst nirgends mitbekommen. Scheint sich nicht bis Deutschland herum gesprochen zu haben. Auch über die automatisierten Meldungen ist hier nichts herein gekommen.
hi p,
die frage ist zunaechst natuerlich ob ueberhaupt interesse besteht eine solche nachricht an die grosse glocke zu haengen; es gibt in der internationalen presse ja meldungen darueber- aus brasilien z.b.



hier nochmal was aus portugal, genauer von den sicnoticias



greezz
henry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Henry, da hapert es einfach an meinen Sprachkenntnissen. Auf Deutsch ist mir da nix unter gekommen.
 
Sicherlich haben die Portugiesen kein Interesse daran, dass diese Nachricht verbreitet wird!
Ähhm, das ist doch zur Zeit DER Skandal in der portugiesischen Presse ;)
(Es wird gemunkelt, die Sicherheitsvorkehrungen wurden vernachlässigt, um Geld ein zu sparen...)
 
Scheint kein spezielles port. Problem zu sein :



Ich kenne das Militärarenal in Tancos, war im letzten Jahr dort. Es handelt sich um ein sehr grosses Gelände. Hat sogar einen Flughafen und ist gut bewacht. Dürfte kaum möglich sein dort etwas abzutranspotieren. Oder man hat Insiderwissen und legt die Tatzeit auf 13.00 bis 14.00 Uhr:fies:

Gruss
Nassauer
 

Militärs unter Verdacht des vorgetäuschten Raubes um das Fehlen von Waffen zu vertuschen.
Letzendlich handelte es sich wohl nur um ne Inventur :-D
 
Soweit sind die ja noch nicht, vllt aber war ja vorher auch schon alles weg, entweder durch Diebstahl oder nichtgemeldeten Verbrauch nach Uebungen.

O JN lembra que a questão já tinha sido aflorada por Vasco Lourenço, na SIC, ao avançar várias hipóteses: "Quem furtou o material ao longo do tempo provoca um assalto para justificar que o material não está lá. Outra, que também acontece muitas vezes: o material é usado em instrução e não é justificado".

Mal schauen, ob sich die Obersten immer noch so aufblaehen.
 
Soweit sind die ja noch nicht, vllt aber war ja vorher auch schon alles weg, entweder durch Diebstahl oder nichtgemeldeten Verbrauch nach Uebungen.
Oder durch fehlende Eingangskontrolle.Evtl. vermisst man nun Dinge die es vielleicht nie gegeben hat. Denn wo soll das Militär zu Übungszwecken solche Mengen Plastiksprengstoff verbraucht haben ?

Gruss
Nassauer
 
Militärs unter Verdacht des vorgetäuschten Raubes um das Fehlen von Waffen zu vertuschen. Letzendlich handelte es sich wohl nur um ne Inventur
die impertinente frage die sich mir ja dauernd stellt ist: warum setzt ausgerechnet ein v.lourenço, MFA mitglied der revolution 74, mitglied des 'movimento dos capitães' und soldat der reserve, diese geruechte in die portugiesische medienwelt.

É maçon do Grande Oriente Lusitano.
aahhh mischpoke mitglied, oke vllt liegt es ja daran; da muss ich jetzt direkt mal den herrn ... anrufen huuuch, keine namen und keine sozialversicherungsnummern ;)

Bleibt immer noch die Frage, wo ist das fehlende Material?
weil das thema ja mehr und mehr zum guessing game verkommt koennte mann auf diese frage jetzt auch anworten:

bei unserem nachbarn in sintra/p.d.m.; der hat neulich noch im garten ein wirklich konspiratives loch passenden ausmasses gegraben, heute sieht mann da nur einen winzigen, unscheinbaren betondeckel.
 
Die Gerichtsverhandlung läuft übrigens noch.
rtp.jpg
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zurück
Oben