• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Voucher für Schulbücher

Ozzy

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Ich war gestern zum zweiten Mal beim Schulamt, um den neuen Voucer für die Schulbücher zu holen.
Wieder nix, hab aber nicht verstanden, wieso. Ich gehe am Montag nochmal hin.
Hat denn von euch schon mal den Voucer bekommen und wie?
Mir kommt es so vor, als ob ich noch dreimal durch irgend einen Reifen springen soll...
 
Wir haben nicht nur den Voucher, sondern auch schon alle Bücher erhalten. Hast du dich ? Für welches Schuljahr sind die Bücher? Die Voucher für das 1., 5., 7. und 10. Jahr gibt es offiziell erst seit dem 1. August. Aber das könnte sich vielleicht auch etwas verzögert haben. Wir sind ja schließlich in Portugal. ;)
 
Für das siebte Schuljahr. Es hieß ja erst, Ende Juli, dann im August.
Vielleicht war der 1. August zu früh, aber wir haben uns nicht registriert, das sollten die dort ja machen.
Da komm ich so nicht durch.
Aber danke, erst ab August...
Bestimmt waren wir zu früh am ersten um 10 Uhr :-D
 
Also ich war am Montag nochmal da.
Nun kam etwas mehr Licht ins Dunkle.
Erstens ist sie noch nicht so weit. Bis siebte Klasse hat sie sich noch nicht vorgearbeitet, die Kollegen sind wohl in Urlaub. Die war jetzt für Voucer alleine zuständig.
Dann würden bei uns noch Daten fehlen, NIF, Residencia etc.
Ich weiß, das ich die nun das dritte mal abgegeben habe.
Wenn die keiner eingibt, mach ich das wohl noch ein paar Mal...:klatsch:

Mal sehen, wir haben vereinbart, das ich es ihr maile, was ich getan habe.
Sie will mir dann mailen, wenn ich den Voucer abholen kann.
Was bis Ende August dauern kann.
Wobei die Buchbestellung länger dauert. Wie hast Du das gemacht, @Jota?
Kann man die Bücher auch schon ohne Voucer bestellen?
Ich musste früher immer was Anzahlen.
Letztes Jahr hat es 6 Wochen gedauert, bis das letzte Buch endlich da war. Da waren schon 2 Wochen Schule.
 
Wie hast Du das gemacht, @Jota?
Kann man die Bücher auch schon ohne Voucer bestellen?
Ich musste früher immer was Anzahlen.
Letztes Jahr hat es 6 Wochen gedauert, bis das letzte Buch endlich da war. Da waren schon 2 Wochen Schule.
Ich habe machen lassen. :-D Meine Frau hat im Gegensatz zu mir gerade Urlaub und konnte sich darum kümmern. Sie hat die Registrierung online vorgenommen, ein paar Tage später den Voucher per Mail erhalten und ist damit dann zu einer Buchhandlung gegangen (bis auf ein Buch waren da alle schon vorhanden). Keine Ahnung, ob du die Bücher auch ohne Voucher schon reservieren kannst. Kommt wohl darauf an, was für einen Draht du zu der Buchhandlung deines Vertrauens hast.
 
Mal ein Update:
Ich war gestern wieder beim Schulamt. Es ist das völlige Chaos dort. Das Telefon klinget ununterbrochen und die Menschen fragen, ob der Voucer schon bereit liege.
Es gibt dort nur eine Mitarbeiterin, die den Zugang dazu hat, wenigstens ein weiterer wurde bereits beantragt, aber aus Lissabon kommt nix.
Ich habe es nicht ganz verstanden, aber irgendwie muss bei den Voucern noch etwas in Lissabon oder vom System gemacht werden, was nicht passiert.
Sie schreiben immer Mails dorthin, aber nix passiert.
Sie wollen mir den Voucer dann mailen, sollte er irgendwann mal da sein.
Ich warte noch diese Woche, ansonsten bestelle ich die Büche wie gehabt mit Cash.
Sollte er bis zur Abholung da sein, ist es ja gut.
Aber irgendwie bezweifel ich das.
 
Mal ein Update:
Ich war gestern wieder beim Schulamt. Es ist das völlige Chaos dort. Das Telefon klinget ununterbrochen und die Menschen fragen, ob der Voucer schon bereit liege.
Es gibt dort nur eine Mitarbeiterin, die den Zugang dazu hat, wenigstens ein weiterer wurde bereits beantragt, aber aus Lissabon kommt nix.
Ich habe es nicht ganz verstanden, aber irgendwie muss bei den Voucern noch etwas in Lissabon oder vom System gemacht werden, was nicht passiert.
Sie schreiben immer Mails dorthin, aber nix passiert.
Sie wollen mir den Voucer dann mailen, sollte er irgendwann mal da sein.
Ich warte noch diese Woche, ansonsten bestelle ich die Büche wie gehabt mit Cash.
Sollte er bis zur Abholung da sein, ist es ja gut.
Aber irgendwie bezweifel ich das.
Versuch es doch, die Angelegenheit in die eigenen Hände zu nehmen und dich online zu registrieren. Ich vermute nämlich, dass die offenbar überforderte Mitarbeiterin der Schule das noch gar nicht gemacht hat. Falls sie es doch getan haben sollte, dann dürfte dir die Online-Registrierung eigentlich nicht mehr gelingen.
 
Ich kann zwar meine EMail registrieren, haben aber keinen FA-Zugang. Daran scheitert es einfach.
 
Hallo,

bekommt inzwischen jeder Schueler kostenlos Schulbuecher?

Wir wollen die gebrauchten Schulbuecher der letzten Jahre auf olx verkaufen und es gibt kaum Interessenten... Sollten fuer alle Schueler die Buecher inzwischen kostenlos sein, waere das natuerlich eine Erklaerung dafuer. Fuer uns waere das ganz schoen bloed. Das Geometria-descritiva-Buch hat allein ueber 40€ gekostet!
 
Ja, alle Schüler bekommen die Bücher ab diesem Jahr kostenlos.
Sie müssen allerdings zurück gegeben werden in gutem Zustand. Sonst müssne sie bezahlt werden.
Ist in etwa so wie in Deutschland.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wie es dann nächstes Jahr wird.
Dann sollten die Schulen ja die Bücher haben und die Lehrer die Ausgabe organisieren.
Da wird sich aber noch keiner Gedanken drüber gemacht haben, da die es ja noch nicht mal mit den Vouchern reibungslos hinbekommen.
Ich habe diese Woche nichts mehr gehört, obwohl es am Montag hier, heute oder morgen.
Also wieder am Montag hinfahren und jetzt muss ich die Bücher bestellen.
Wobei auch das nicht durchdacht ist, könnte ich wetten.
Denn den ganzen Papelarias wird da ja ein riesen Geschäft entfallen in Zukunft.
 
Okay, deshalb laeuft das Geschaeft mit den gebrauchten Buechern so schlecht. Schade. Wir mussten dafuer ein Vermoegen ausgeben und konnten durch den Wiederverkauf bisher einen kleinen Anteil wieder reinbekommen.
 
Okay, deshalb laeuft das Geschaeft mit den gebrauchten Buechern so schlecht. Schade. Wir mussten dafuer ein Vermoegen ausgeben und konnten durch den Wiederverkauf bisher einen kleinen Anteil wieder reinbekommen.
Gibt es in Portugal nicht sowas wie rebuy oder momox, die die Bücher gegen kleines Geld ankaufen?
 
@Manuela
Unsere hat nur Einmal-Bücher bisher gehabt. Da dürfte sie reinschreiben, da würden die Arbeitsblätter raus genommen für Arbeiten etc.
Das waren eher Paperbacks, ich wüsste gar nicht, wie das gehen sollte, das die 2 Jahre überleben.
Haben auch jedesmal ca. 250 € gekostet alle zusammen.
Hattet ihr andere?
 
Okay, deshalb laeuft das Geschaeft mit den gebrauchten Buechern so schlecht. Schade. Wir mussten dafuer ein Vermoegen ausgeben und konnten durch den Wiederverkauf bisher einen kleinen Anteil wieder reinbekommen.
Been there, done that! Wir haben uns irgendwann gebrauchte Bücher fürs neue Schuljahr beim Rotary Club besorgt und unsere alten dort im Gegenzug abgegeben. Besonders ärgerlich war, dass man Unsummen für Bücher ausgegeben hat, die dann nie gebraucht wurden. Selbst für den Sportunterricht wollten die einem teure Bücher unterjubeln. Ich habe selbst Sportabitur gemacht, aber dafür nie Bücher gebraucht.
 
Ja, das stimmt, wir haben auch schon 2 Bücher für Sport gekauft. Die schreiben da aber echt Arbeiten. :klatsch:
 
Seit wann gibt es Bücher für Sport? :shocked:
Hatte nie welche in meiner Schulzeit gehabt...
 
Zurück
Oben