• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vorsicht am Strand

Lisa

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Gerade per Mail erhalten:

PERIGO! Aviso!


Perigo nas praias do Algarve ... cuidado com as crianças PRINCIPALMENTE

Fica a informação. Tenham muito cuidado.

Aviso à navegação pedestre.

Depois de dois meses de tempestade hoje fui dar uma volta pela praia, e o que vi na rebentação deixou-me a pensar.
Vi uma linha de rebentação constituída por minúsculas patas de caranguejo, o mar a comer a praia, e acima de tudo (o motivo que me faz escrever este pequeno texto ) duas caravelas Portuguesas mortas, mas ainda frescas.
Sabem o que é isso? Caravelas Portuguesas? Bem. É apenas uma modesta medusa azul extremamente tóxica.

Se virem alguma não lhe toquem. Mesmo morta o seu tecido mole morde como uma serpente, e as marcas que deixa na pele são
definitivas - tatuagens indesejáveis. A dôr é indescritível, e se fôr uma criança a manuseá-las pode morrer envenenada.
O que me deixou a pensar é que essas criaturas vivem a milhares de quilómetros da nossa costa, portanto: o que é que estas fazem aqui? São medusas de água quente, da Austrália, Califórnia... Quando surgem nas praias
estas são fechadas ao público e consideradas mais perigosas que tubarões a deambular na área.
Meus amigos. O tempo está a melhorar e os passeios à beira-mar tornam-se apelativos à descontracção.

No entanto se virem criaturas como estas limitem-se a olhar e sigam à vossa vida: conselho de um amigo.
Agora vejam o aspecto que têm."

 

Anhänge

  • image0011.jpg
    image0011.jpg
    80 KB · Aufrufe: 42
  • image0022.jpg
    image0022.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 35
AW: Vorsicht am Strand

Ich habe noch nie eine in natura gesehen, aber sie sehen auf dem Foto aus wie die harmlosen Ostseequallen meiner Kindheit. Ich hätte sicher keine Hemmungen gehabt, sie anzufassen....wäre mir aber schlecht bekommen.

Also atenzione prego!
 
AW: Vorsicht am Strand

Fast die gleiche Warnung, April 2010:


Mai 2010:


??
 
AW: Vorsicht am Strand

Sivi, es war die erste Mail über dieses Thema, die ich bekommen habe - daher die Weitergabe!
 
Und auch schon im März 2010

Mit ´Gallere´ unter ´Suchen´ gibt es hier bereits einiges an Informationen zu diesem Wesen.
 
AW: Vorsicht am Strand

uuuh, das hört sich nicht gut an...

weil aber ja die wenigsten urlauber hier mitlesen, würde mich interessieren, ob denn auch da, wo es am wichtigsten ist, an den stränden, schon warnhinweise hängen-stehen-liegen, wie auch immer..
das wär doch eigentlich effektiver als mails, oder?

gruß
cigana
 
AW: Vorsicht am Strand

Ich kann zwar kein Portugiesisch, aber auch aufgrund des Hinweises von Tano gehe ich davon aus, dass man diese Dinger (Portugiesische Galeere?) besser meiden sollte.

Findet man die "nur" an der Algarve oder auch an anderen Stränden Portugals?
 
AW: Vorsicht am Strand

Vielleicht wäre es ganz nett für die doch hier mitlesenden Urlauber den Text zu übersetzen.
Ich selber habe keine dieser sehr sonderbar aussehenden Tierchen am Strand gesehen.
 
AW: Vorsicht am Strand

Nur um Missverständnissen vorzubeugen:

Diese Warnungen haben alle bis auf geringste Abweichungen den gleichen Wortlaut und die gleichen Fotos.
Sollten sie kein fake sein, dann sind diese schon längst verottet und stellen keine Gefahr mehr dar.

Ja,man sollte sie meiden.

Kommen doch mal welche an portugiesische Strände angeschwommen, was äusserst selten vorkommt, dann sind die "Nadadores-Salvadores" (Rettungsschwimmer) angewiesen, die rote Flagge zu hissen und damit ein Badeverbot auszusprechen.
(Normalerweise sollten diese auch im Falle eines Kontaktes mit einem der Tiere wissen, wie die Person zu behandeln ist.)

Also zumindest vor den obigen Warnungen muss man keine Angst mehr haben.

LG
Sivi
 
Fake !!! Ich konnt´s mir noch verkneifen, diese Vokabel, - auch wenn ich die evtll. Gefahr hier nicht verharmlosen möchte. Aber mir kommt die Sache komisch vor !?

Zumal keine der von mir durchgecheckten Seiten der verschiedenen nationalen Sicherheitsbehörden Portugals einen Hinweis diesbezüglich enthält. Auch die homepages verschiedener CM nicht.

@kleineelfe: Da gibt es nicht viel zu übersetzen. Siehst Du diese Portugiesische Galeere, dann hüte Dich dringendst vor Hautkontakt (auch im Wasser) mit ihr.

Hier im Forum ist sie - wie gesagt - mehr als einmal besprochen und mit entsprechenden Warnungen thematisiert worden (darunter auch mit Bilder-Galerien).
 
AW: Vorsicht am Strand


Keine Ahnung, ob vor langer Zeit nicht doch mal wirklich einer diese Begegnung hatte.
Aber allein dies:
Depois de dois meses de tempestade hoje fui dar uma volta pela praia..,
(Nach zwei stürmischen Monaten ging ich am Strand entlang...)
Alle Warnungen sind in diesem gleichen Wortlaut verfasst, veröffentlicht in den veschiedensten Monaten.

Zumindest kann man allein schon deshalb sicher sein, dass man der Warnung keine Beachtung schenken muss.

Ansonsten ist einer Berührung, wie auch Tano schon erwähnte, abzuraten.
Die Gefahr einer dieser Quallen zu begegnen, ist allerdings äusserst gering.

LG
Sivi
 
AW: Vorsicht am Strand

Diese Mail habe ich von einer Mitarbeiterin - mir persönlich bekannt - dieser Einrichtung b ekommen:

Unidade de Turismo | Tourism Unit
Direcção de Desenvolvimento Turístico
Portimão Urbis SGRU, EM


Aus diesem Grunde habe ich sie wirklich nicht als "Fake" angesehen.
 
Zurück
Oben