1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vor Deutschland: Wird Portugal Wachstumsmotor in Europa?

Dieses Thema im Forum "Nachrichten aus Portugal" wurde erstellt von kailew, 5 September 2013.

  1. kailew

    kailew Administrator Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 August 2008
    Beiträge:
    25.154
    Zustimmungen:
    979
    Punkte für Erfolge:
    113
    Eine gute Nachricht kommt von Eurostat, dem statistischen Amt der EU in Luxemburg: Im zweiten Quartal verzeichnete das krisengeschüttelte Portugal die höchste Wachstumsrate aller Mitgliedsstaaten, von denen entsprechende Daten vorlagen. Mit satten 1,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal setzte sich das Land an die Spitze noch vor Deutschland, Litauen, Finnland oder Großbritannien. Die stärksten Rückgänge wurden aus Zypern, Slowenien und Italien gemeldet.

    Insgesamt war das Wirtschaftswachstum der 28 EU-Staaten etwas höher als angenommen. Das Bruttoinlandsprodukt stieg im zweiten gegenüber dem ersten Quartal um 0,4 Prozent, teilte das Statistische Amt mit. Mitte August hatte das Amt in einer ersten Schnellschätzung den Anstieg auf 0,3 Prozent beziffert. Mit dem Anstieg im zweiten Quartal 2013 gegenüber den ersten drei Monaten war die seit dem Herbst 2011 anhaltende Rezession in Europa beendet worden.
     
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Vor Deutschland Wird Forum Datum
    Vortrag: 20.03.2014, Studieren in Deutschland [quelle: Goethe-Institut] Kultur und Freizeit in Portugal 11 März 2014
    Portugal zieht an Deutschland vorbei Sport in Portugal 31 März 2010
    Idealista.pt - Warnung vor betrügerischen Inseraten Auswandern nach Portugal Gestern um 11:31 Uhr
    Frage Makler bringt jemand mit, mit dem ich vor 14 Monaten verhandelt habe. Recht, Ämter, Behörden Mittwoch um 15:18 Uhr
    Steuervorteile bei Investitionen in Kryptowaehrung? Auswandern nach Portugal 9 September 2021

  3. Chap

    Chap Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    19 März 2011
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    527
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Vor Deutschland: Wird Portugal Wachstumsmotor in Europa?

    Hallo Kai,

    ich freu mich wirklich ganz narrisch wenn es in PT aufwärtsgeht, aber Wachstumsmotor ist nun wirklich ganz optimistisch formuliert. Da sind wir dann wieder bei dem Thema "Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" *gg*

    LG

    Chap
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 September 2013
  4. kailew

    kailew Administrator Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 August 2008
    Beiträge:
    25.154
    Zustimmungen:
    979
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Vor Deutschland: Wird Portugal Wachstumsmotor in Europa?

    es war auch nicht ohne ein gewisses Augenzwinkern ...

    dazu gibt es einige interessante Dinge zu wissen: Psiram » Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast

    Zur Sache: Ich denke auch, dass es für Jubelmeldungen zu früh ist. Und ich denke auch, dass wir im Grunde in dieser Konkurrenzsituation in Europa mit den unterschiedlichen Wachstumsmöglichkeiten und von der Betrachtungsweise des Wachstums einzelner Staaten wegmüssen.
    Kai
     
  5. Chap

    Chap Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    19 März 2011
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    527
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Vor Deutschland: Wird Portugal Wachstumsmotor in Europa?


    Ich denke, selbst wenn in Portugal die Wirtschaft explodiert, ist das Land einfach zu klein um die Rolle als Wirtschaftsmotor der EU zu übernehmen.
    Desweiteren sollten wir Deutschen das nationale Denken aufgeben. So wie im der Wirtschaft nur die großen Unternehmen in den führenden Wirtschaftszweigen überleben können. Deutschland alleine kann wirtschaftlich nicht gegen Japan, China und USA konkurrieren. So wie wir im eigenen Land die Schwachen stützen, so wie wir Ost- Westdeutschland zusammen gehalten haben, müssen wir auch in der EU eine Gemeinschaft bilden. Es gibt immer Stärkere und Schwächere. Der Stärkere muss halt den Schwächeren stützen. Es ist halt nur für die Einzelnen schwer etwas abzugeben.

    LG

    Chap

    der sich ganz besonders freut, wenn er mit jemanden den ganzem Tag einvernehmlich quatschen kann, um dann online wieder kontrovers zu diskutieren ;)

    Edit: dafür, dass ich mich bewusst in Foren aus jeglichen politischen Diskussionen heraushalte, lehne ich mich gerade ganz weit aus dem Fenster
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 September 2013
  6. Karlem

    Karlem Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    25 Januar 2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Vor Deutschland: Wird Portugal Wachstumsmotor in Europa?

    Eine Gemeinschaft kann es nur geben, wenn man nicht immer wieder vor den USA kuschen würde.
     
  7. qwertzu

    qwertzu Apaixonado Stammgast

    Registriert seit:
    19 Oktober 2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vor Deutschland: Wird Portugal Wachstumsmotor in Europa?

    Aber schön das der Motor des Forums wieder auf Sendung ist.

    Welcome back, Kai !

    Beste Grüße
    qwertzu
    PS Sorry für´s OT
     
  8. Chap

    Chap Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    19 März 2011
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    527
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Vor Deutschland: Wird Portugal Wachstumsmotor in Europa?

    Ja, ersteinmal die Differenzen in der EU bereinigen, dann können wir gemeinsam als Kontinent und nicht als kleines Land unsere Interessen auf der Welt geltend machen. Aber wenn ich alleine hier im Forum solche Threads lese:

    http://www.portugalforum.org/plaudern-diskutieren/14920-euro-krise-brennt-lichterloh.html

    und die Links vom Threadsteller einer nach dem anderen nahezu unkommentiert und einseitig ausgesucht eingestellt werden, dann habe ich so meine Zweifel an der Objektivität der Bevölkerung. Ist ja auch nur nur menschlich, dass jedem das eigene Hemd am nächsten ist ;)

    LG

    Chap
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 September 2013
  9. Chap

    Chap Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    19 März 2011
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    527
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Vor Deutschland: Wird Portugal Wachstumsmotor in Europa?

    Sorry, muss mich da noch einmal korrigieren. Die diversen einseitig ausgesuchten Links in dem von mir erwähnten Thread kommen nicht von dem Threadstarter, ich möchte da auch niemanden Unrecht tun.

    LG

    Chap
     

Diese Seite empfehlen

OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.