• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Viva Viagem-Karte in Lissabon

petra19

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo, da ich ja im Juli nach Lissabon fliege, möchte ich vom Flughafen mit der Metro in die Stadt fahren; kann ich die Viva Vivagem carte am Fahrkartenschalter der Metro kaufen? vielen Dank. lg petra
 
Hallo Petra,
Ja am Schalter oder am Auromaten an jeder Metro Haltestelle.
Viel Spaß in Lisboa!
Iris
 
Eine Frage zur ViaViagem:

Als wir damals in Lissabon waren, haben wir unsere Via Viagem für 0,50 € am Flughafen geholt beim Schalter.
Von meiner Freundin, die Schwester fliegt jetzt auch nach Lissabon und da wollte ich mal fragen ob man sich die ViaViagem am Automaten auch ausdrucken lassen kann?
Soweit ich mich erinnern kann, geht das glaube ich nicht? Da man ja erst die Papierkarte braucht und ich weiß nicht ob der Automat das Ausspucken kann?
Das beste ist soweit ich noch weiß, Guthaben drauf zuladen und dann einfach fahren, es gäbe ja noch die Option Fahrten zu kaufen was dann natürlich teurer wäre?

Ist das in Porto das gleiche System? Ich fliege Ende Oktober 2017 nach Porto.
 
Achtung es gibt:
a) 2 Verschiedene Karten Farben die bei unterschiedlichen Firmen in und um Lissabon genommen werden. Am Flughafen wird nur eine Farbe ausgeben.
(Ka ob Grün oder Weiss.)

b) Man muss sich überlegen ob man Einzelfahren nimmt (also Geld aufladen) oder ob man zb. eine Tageskarte nimmt. Beides auf einer Karte ist NICHT möglich!
Das heist man zahlt 1€ wenn man beide will.

Mit der Geldkarte kannst du NICHT umsteigen (ausser Ubahn) das heist 2x Bus fahren mit 1x umsteigen = 2x Zahlen.
 
@Sandiego

Ja wir haben die grüne am Flughafen damals erhalten, diese soll sich am besten auch meine Freundin ihr Schwester am besten holen.

Bei uns war das so:

Wir hatten die Karte und haben anfangs halt paar Fahrten gekauft, wie diese dann leer waren, haben wir uns 5 € oder 10 € drauf geladen und dann quasi pro "Check In in die Metro" gezahlt. Das kam dann quasi günstiger als Fahrten zu kaufen.

War im Endeffekt auch pro Fahrt aber halt günstiger.
 
Ja bei der Metro kannst du auch solange du nicht die Station verlässt umsteigen aber wenn du vom Hotel mit einen Bus fahren musst oder die Historische Strassenbahn benutzen willst sind Einzelfahren sehr (!) Teuer.
Genauso wie die Aufzüge. Du bist fast immer günstiger mit einer 24h Karte. (Ich habe beides kombiniert als meine 24h Karte um ~16Uhr abgelaufen war ging ich zu Fuss zu einer Metro Station und furt ins Hotel da lohnte ich die € Karte).
 
Ja bei der Metro kannst du auch solange du nicht die Station verlässt umsteigen aber wenn du vom Hotel mit einen Bus fahren musst oder die Historische Strassenbahn benutzen willst sind Einzelfahren sehr (!) Teuer.
Genauso wie die Aufzüge. Du bist fast immer günstiger mit einer 24h Karte. (Ich habe beides kombiniert als meine 24h Karte um ~16Uhr abgelaufen war ging ich zu Fuss zu einer Metro Station und furt ins Hotel da lohnte ich die € Karte).
Ja das weiß ich, hab ich auch meiner "Schwägerin" schon so geschildert. Umeinsteigen in der Metro ja. Beispielsweise nach Belem eben dann doppelt zahlen.
Kurze Strecken wie von Marques de Pompal in die Innenstadt kann man auch locker mal laufen. Habe ich und mein Vater öfters so gemacht.
Aber die Mädels (Sie geht mit ihrer Freundin) werden da wohl zu Faul bzw. Abends ist es dann besser mit der Metro. ;)

Danke
 
Hallo,

ich war vor ein paar Jahren zum letzten Mal in Lisboa und kenne die Karte und die Funktion. Trotzdem brauche ich bei 2 Dingen euren Rat:

1) Ich habe gelesen dass man beim Kauf einer neuen Viva Viagem Karte entscheiden muss ob man die Karte nur für 24h Tickets oder nur für Zapping nutzt. Wenn man sich einmal für eins entschieden hat, kann man das andere mit dieser Karte nicht mehr nutzen (so stehts zumindest hier: "Bei Kauf des Tickets viva viagem müssen Sie sich entscheiden, ob Sie es als Tagesticket oder für Zapping nutzen möchten. Eine nachträgliche Änderung ist nicht mehr möglich."

Eine andere Quelle sagt, man könne nur nicht beides GLEICHZEITIG nutzen, sondern Zapping z.B. erst wieder, wenn das 24h Ticket abgelaufen ist.

Was stimmt denn nun?

2) Am Flughafen bilden sich immer lange Schlangen an den Automaten weil viele das System nicht kennen (hier zu sehen :)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
)

Gibt es einen Tipp oder einen versteckten Automaten um die Ecke, der einen die Schlange erspart?
 
Hallo Lisboa2019,
ich habe deine Frage hier hinein verschoben, sonst gibt es zu viele Threads zum Thema.
Du siehst: Hier hätte sie auch noch gut hin gepasst Viva Viagem Karte: Grün oder weiß?
Vielleicht wird dir ja auch in den vorhandenen Threads /Beiträgen schon geholfen
LG iris
Tipp am besten auch die Suche benutzen, oder sich von den automatischen Linktipps unter dem ersten Beitrag inspirieren lassen
 
Leider habe ich keine Antwort auf meine Frage bekommen.

Wir fliegen in Kürze nach Lissabon und im Video oben sieht man ab Min 1:20 auf dem Video die langen Schlangen an den Metro-Automaten. Viele Touristen blicken das ja am Anfang nicht mit der Karte und dem Aufladen...daher nochmal die Frage: gibts hier einen Geheimtip wie man um das lange Schlangestehen rumkommt? Evtl. einen Automaten eine Ecke weiter, den die große Masse übersieht??

Wir landen relativ spät und müssen danach schnell weiter zum Checkin in der Unterkunft und wollen daher nicht viel Zeit verlieren...
 
Hallo, lisboa2019, das sind doch keine langen Schlangen!:fies:.
Es finden sich auch immer nette Helfer, die Dir alles erklären. Bitte nur auf die offiziellen in den Westen vertrauen.
Eigentlich geht das ganz gut.
Natürlich gibt es mehrere Automaten.
Einen Geheimtipp kann ich Dir da allerdings nicht geben, man muss sich schon anstellen...
Vielleicht einfach an 2 Schlangen. Eine ist sicher die schnellere.
Aber Du weißt, murphy's law...
Und für Portugal sollte man ja auch eine gewisse Portion Gelassenheit mitbringen :-D.
Ich wünsch Dir eine schöne Zeit in Lissabon jedenfalls.
 
Zurück
Oben