• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Vinho do Porto | Der Portwein-Thread

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Brandaktuell und hörenswert. Als Podcast in der WDR5 - Mediathek als Download ...



Zitat: " Helmut Gote war am Douro und in Porto unterwegs und hat sich vor intensiv mit dem Portwein beschäftigt, mit Kellermeistern diskutiert und degustiert. Heute präsentiert er Elif Senel die Ergebnisse einer Recherche, die ihn zum leidenschaftlichen Portwein-Fan gemacht hat. (... )"

POrtwein_zpstyq0w0bl.jpg


Wenn ich mir so anschaue, welche Portweine Helmut Gote als Port Flight so zusammengestellt hat, ahne ich anhand der Jahrgänge, dass der WDR5-Genussexperte wirklich weiß, worüber er spricht:

Die probierten Portweine:
- 6 Grapes, Graham’s
- LBV 2011 Graham’s
- 2007 Vintage Grahams
- 20 year old Tawny Grahmas
- LBV 2011 Taylor
- Senior Tawny Niepoort
- Quinta das Teicedeiras

Als Buchtipp auf der WDR-Internetseite findet sich der Verweis auf das Kompendium vom PForg-User Axel Probst: " " ;)

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein nettes Paket haben wir meinem alten Herren zu Weihnachten geschnürt ...

Portflight2016_zpsnce1h1aw.jpg


Quinta do Crasto - Late Bottled Vintage Portwein 2011 - 20,50 €
Vallegre - Vista Alegre Fine Ruby Portwein - 11,30 €
Vallegre - Vista Alegre 10 Years Old Tawny Portwein - 24,90 €
Quinta do Noval - Noval Black Port - 17,50 €




Der Vista Alegre 10 Years Old Tawny ist jedenfalls schon einmal ganz großes Gaumen-Kino und ich bin zuversichtlich, das der Rest auch passt ... ;)

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Brandaktuell und hörenswert. Als Podcast in der WDR5 - Mediathek als Download ...

Zitat: " Helmut Gote war am Douro und in Porto unterwegs und hat sich vor intensiv mit dem Portwein beschäftigt, mit Kellermeistern diskutiert und degustiert. Heute präsentiert er Elif Senel die Ergebnisse einer Recherche, die ihn zum leidenschaftlichen Portwein-Fan gemacht hat. (... )"
Vielen Dank für den Link!

Eine Empfehlung was die Qualitäten (nicht die Preise!) angeht ist definitiv Vasconcellos. Ich hab keine Ahnung, welche Quinta/Hersteller dahinter stehen...
 
In der Januar-Ausgabe der Revista de Vinhos wird unter der Überschrift "TAWNY 20 Anos - Um Port Vencedor" über 20 Jahre alten, faßgereiften Portwein berichtet ...

Ich hatte bereits die Freude, einen der vier am höchsten bewerteten (18,5 Pkt.) Portweine probieren zu dürfen ...

Vistaa_LEGRE20_zpssmwo7nax.jpg


... und kann in den Lobgesang auf den Vista Alegre 20 Anos nur einstimmen ...

vistaalegre-port700-2_zpsuebmg8ke.jpg


Ein exzellenter Tropfen, der in Portugal 35 EUR/Flasche kostet.

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist Rita ja mehr für ihre Weine als für Portwein bekannt. Der erste LBV der jungen Weinmacherin ist der CONCEITO Late Bottled Vintage Port 2009.

Der Port präsentiert sich mit intensiver roter Farbe. Er überzeugt im Glas mit Kirschnoten und einer kräftigen aber angenehmen Süße, bei der Kakaoaromen mitschwingen. Für meinen Geschmack fehlt ein stärkeres Tanningerüst. Eigenwillig aber gut gemacht. Kostet in P 13 EUR und in D um die 20 EUR/Flasche

conceito_lbv2009_480_zps8sbx9c3r.jpg


Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es auf arte den 26 min Beitrag Die wunderbare Welt der Weine - Portugal: Porto, der Wein des Douro (von 2015)

Die wunderbare Welt der Weine

Wer ihn wieder verpasst hat oder nochmal sehen möchte, vom 14/11/2017 bis zum 22/11/2017 ist er wieder online verfügbar.
Da werden ein paar nette Erinnerungen (und Vorfreude) wach:rolleyes:
Der neue Portwein war bei unserem Besuch allerdings schon im Fass, nackte Männerbeine in der Maische haben wir nicht gesehen. Man war statt dessen ganz prosaisch mit Putzen beschäftigt.
DSC08064.JPG

DSC07984.JPG

DSC08100.JPG

Quinta da Bom Retiro Okt. 2015
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte ich könnte es noch diskret anhängen
herbstliche Weinbergrunde mit Besuch der Quinta

DSC07965.JPG
DSC07963.JPG
Das Foto mit dem Glas frischen Portweins (in meiner Hand) setze ich lieber nicht
lg iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus "Datenschutz":
Das Glas mit doppelter Portion ursprünglich randvoll (Kristoff war er noch zu frisch und süß) und mein Gesichtsausdruck demnach leicht aus den Fugen, dazu noch Regen mit entsprechender Frisur und einem grünen "Ganzkörperkondom" (.
Ein bisschen eitel darf man ja sein:p
lg iris
Schade! :angst::frown2::flucht:
 
Wir waren uns dann in der Familie schlussendlich nicht wirklich sicher/einig, welcher von den vier Portweinen aus dem X-Mass-Flight 2016 denn nun "der Beste war" - ich denke, dass macht den Portwein zu einem ebenso spannenden wie abwechslungsreichen Erlebnis: die unterschiedlichen Arten der Reifung bringen eben verschiedene Stilistiken, da hilft nur vergleichen und dazulernen ...

Eine leichte Präferenz meine ich für aged Tawnies gespürt zu haben - was dann die Wahl meines Weihnachtsflights 2017 bestimmt hat.

Messias10_Anos-_Marthas_Tawny10_Anos_Wine_Soul_Tawny10_Anos_640.jpg


Familie Baptista mit einem Messias 10 Anos, die Familie Marta (ohne "h") mit einem bernsteinfarbenen Martha´s Port Tawny in der Dekanterflasche und Jorge Borges / Sandra Tavares von Wine & Soul mit einem 10 Jahre alten Tawny ...

... ich denke die kommenden Verköstigungen dürften wieder spannend werden! ;)

Wer sich zu dem - zugegen für Einsteiger wie mich durchaus sperrigen Thema Portwein - informieren will, dem verschafft die NZZ-Reportage einen guten ersten Überblick ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, je...da kann ich grade nur mit einem eigentlich zum Kochen erworbenen
einfachen ? Delaforce fine White Port aufwarten.:-D
War mir gestern beim Probieren eigenlich ein bisschen zu süß.
Für heute abend hat er sich aber als erstaunlich leckeres Betthupferl erwiesen.
Bin auch schon über ein Gläschen gekommen.
Die Wissenschaft der Feinheiten blieb mir bisher verborgen (wir sind ja eher in den Whisk(e)y eingetaucht), aber um den Finish-Fassnachschub zu gewährleisten, muss man ja dann auch mal mithelfen.
 
Portwein? Große Gewächse? Traditionshäuser? Spitzenports als "Absacker" abends auf der ProWein ?

ProWine2018_640_port1.jpg


Die charmante krönte einen gelungenen Tag mit tiefgründigen/komplexen Tawnies ...

ProWine2018_640_port2.jpg


Zip
 
Wie immer-klasse gemacht-.
Habe mir drei Portwein Sorten gekauft.
 
Zurück
Oben