1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vier Prozent Steuern auf bargeldlose Zahlungen

Dieses Thema im Forum "Portugal Allgemein" wurde erstellt von Monchi, 25 Januar 2017.

Schlagworte:
  1. Monchi

Monchi Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    8
    Der portugiesische Finanzminister erhebt von den Banken seit dem 1. Dezember 2016 auf alle Zahlungen mit der Bankkarte eine Steuer in Höhe von 4 % . Natürlich ist zu erwarten, dass die Banken diese Steuer an die Geschäfte weiterreichen werden und diese dann natürlich an den Kunden. Wird es in Zukunft an der Kasse der Supermärkte zwei Preise geben; einen für Barzahler und einen für Kartenzahler ? Oder kann ich einen Preisnachlass von 4 % bekommen, wenn ich bar bezahle ?
    Ich habe mich schon immer gewundert, dass in portugiesischen Geschäften für kleinste Beträge mit der Bankkarte bezahlt wird.

2. Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen - Vier Prozent Steuern Forum Datum
    Biete Renoviertes Lehmhaus nahe Odeceixe/Westküste zu verkaufen Kleinanzeigen - Biete 11 September 2017
    Hausrenovierung Leben in Portugal 30 Juli 2017
    Frage Hausrenovierung/Genehmigung/ Abnahme Portugal Allgemein 25 Juli 2017
    News José Luís Peixoto: Friedhof der Klaviere Kultur und Freizeit in Portugal 1 Juni 2017
    Suche für die nächsten vier Monate Gynäkologin im Raum Lissabon Gesundheit in Portugal 10 Mai 2017

3. Anita

Anita Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    83
    Ich glaube das liegt am Überziehungskredit, wer kein Bargeld hat kann immer noch sein Bankkonto überziehen, ich habe das auch, besonders zum Ende eines Monats hin bemerkt.

LG Anita

Bzgl des Rabatts bei Barzahlung, das war in den späten 80ern und frühen 90ern in Amerika der Fall, da haben Barzahler 3% Rabatt bekommen, nun zahlt fast jeder mit Karte und der Rabatt ist futsch.

4. Hanseat

Hanseat Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    63
    Wer mit der Kreditkarte oder EC Karte bezahlt wird auch nicht 2,75% Gebühr belastet wie der Händler von der Abrechnungsorganisation bzw.Bank.Sonst müßte der Händler diese Gebühr zusätzlich zum Kaufpreis aufschlagen. Die 3% in frühreren Jahren wurden mit Aufhebung der Preisbindung zum 01.01.1970 obsolet.In Zeiten von Großmärkten und Einkaufscentern mit Billigpreisen wird keiner mehr 3% Barzahlungsrabatt gewähren.

5. Ozzy

Ozzy Entusiasta Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    83
    Was mich auch wundert ist, das man so Geldströme ja nicht mehr nachvollziehen kann, wenn nun mehr wieder bar zahlen. Dabei ist das doch gewünscht von oben.
    So schiessen die sich doch ins eigene Knie, wenn wieder mehr Bargeld im Umlauf ist. Ist doch angeblich die hälfte davon Schwarzgeld.... :)

6. Hanseat

Punkte für Erfolge:
    63
  7. Nassauer

Nassauer Entusiasta Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    63
  8. kailew

kailew Administrator Mitarbeiter Administrator

Punkte für Erfolge:
    113
    In Schweden ist das Bargeld auch weitgehend abgeschafft, die Banken haben kaum noch welches und bezahlt wird nahezu überall mit Karte.
    warum? So schlecht finden die das glaube ich aus Sicherheitsgründen gar nicht.

Kai

9. gUNA

gUNA Entusiasta Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    63
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

10. kailew

Punkte für Erfolge:
    113
    den Begriff "Sanierungshilfe" finde ich schon lustig in diesem Zusammenhang. Immerhin geht es um Vermögen, die als Einlage bei einer Bank liegen, um Zinsgewinne zu machen. In der Regel liegen die größten Vermögen bei den Banken, die auch unter dem höchsten Risiko die höchsten Zinsen versprechen. Irgendwie sollte doch klar sein, dass das auch schiefgehen kann. Wenn ich mein Geld schön in Banken mit Einlagensicherungsfond stecke, ist die Rendite niedriger. Und wenn ich es in Form von irgendwas ganz Sicherem anlege auch. Was soll also die Jammerei?

Kai

11. Ozzy

Punkte für Erfolge:
    83
    Weil es darum geht, wenn gar kein Bargeld mehr im Umlauf ist, kann mal ganz leicht eine Art Sondersteuer in beliebiger Höhe von allen Konten abgebucht werden.
    Beim Bargeld besteht das Problem, das man an das unter der Matratze nicht rankommt, das kannman nur langsam über die Inflation klein bekommen.
    Wenn es aber kein Bargeld mehr gibt, ist das alles leichter für oben, dranzukommen.

emsland gefällt das.
  12. kailew

Punkte für Erfolge:
    113
    Ich finde es gar nicht so verkehrt, dass "oben" an das Geld kommen kann. Denn nicht selten handelt es sich ja auch um Geld, was nicht versteuert wurde.

Kai

13. Ozzy

Punkte für Erfolge:
    83
    Na, da bin ich mal gespannt, wenn ein Solidarabschlag von 10% von deinem und allen anderen Konten abgebucht wird, für "Systemimante" Ausgaben.

Könnte schneller passieren, als sich das manche vorstellen. Griechenland ist immer noch ungelöst, Spanien und Italien sehen nicht besser aus.
    Polen und Ungarn scheren so langsam aus der EU aus und GB hat irgendwie so gar keinen Plan.

emsland gefällt das.
  14. kailew

Punkte für Erfolge:
    113
    ich sage mal: dann isses eben so und freue mich doppelt und dreifach, wenn wirklich alle das zahlen müssen und nicht gerade die "Reichen" sich wieder drücken können.

Aber ich verspreche Dir: Das wird in Deutschland nicht passieren. Keine Regierung könnte sich das leisten.

Kai

15. Hanseat

Punkte für Erfolge:
    63
    und Portugals`s Schuldenquote liegt weiter bei 130 % oder auch schon wieder. Die Grenze liegt bei 60% des BIP.(Brutto Inlands Produkt)

Diese Seite empfehlen

OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.