• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Vidigueira Antão Vaz 2018 Branco

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg


Vidigueira Antão Vaz 2018 DOC Branco - Blitzsauber auf der fruchtigen Seite des Lebens produziert (Zitrusfrüchte, Ananas, Mango), aber kein belangloser Tagedieb. Dafür sorgen eine säuregestüzte Lebendigkeit und die "Seriosität", die die mineralische Note einbringt. Sauber, seht gut! Kostet 5,99 EUR/Flasche online beim deutschen Discounter.

image.jpg


Ich finde ja, wenn etwas im "tiefem, flachen Alentejo" mit säuregestützten Weißweinen geht, dann mit der Rebsorte Antão Vaz.

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, jetzt bin ich grade beim Ruwertaler 2018er Spätburgunder Rosé...jetzt kommt der mit sowas :-D
Wird schon gut sein :).
 
  • Like
Reaktionen: zip
Ich bin nicht sicher,ob es dieser Antao Vaz von Vidigueira war, aber ein Weinchen gleichen Namens haben wir vor einem Jahr in Monsaraz genossen. Der Kellner lobte uns für die Wahl und meinte, diese Traube werde vor allem (nur?) in seiner Heimatregion angebaut. Ich glaube mich zu erinnern, dass wir sie n(später) nur als "Beimischung" gefunden haben.
Wahrscheinlich ist es also tatsächlich der gleiche Wein, auch wenn ich mich nicht an den dominanten Schriftzug "Vidigueira" erinnere.

Lecker war er auf jeden Fall
(auch für den günstigten Restaurantpreis)

Aktuell steht bei uns ein mitgenommenes Fläschchen Vinho de Casa branca vom Douro Superior auf dem Tisch bzw im Kühlschrank.
No Name, aber auch fein.
Besonders wenn man es noch im Freien unterm Sternenhimmel süffeln kann.
LG
Iris
 
Der Kellner lobte uns für die Wahl und meinte, diese Traube werde vor allem (nur?) in seiner Heimatregion angebaut.

Unterstellt, dass er sich um einen "Alentejano" handelte, hat er nicht geflunkert. Die Rebsorte Antão Vaz kommt mit dem heißen Klima im Alentejo bestens zurecht. Ihren Schwerpunkt hat die Traube dabei rund um Vidigueira. Zugelassen ist sie auch noch in den Weinbauregionen Lissabon und Setubal. Die "erste Geige" spielt sie aber im Alentejo. Als Verschnittpartner ("Beimischung") häufig mit der Arinto und der Roupeiro.

Zitat aus Wines Of Portugal:
Made as a single variety, it has lively aromas, with hints of ripe tropical fruits, tangerine peel and something mineral, along with good structure and body. If picked early, it gives wines with vibrant aroma and crisp acidity. Left to ripen longer, it can reach high levels of alcohol, making it a good candidate for barrel maturation.
 
Alentejano auf jeden Fall!
Kristoff hat in Erinnerung, dass der Senhor aus Cuba kam. So weit von Vidigueira ist das ja nicht;)

Mittlerweile habe ich auch andere Abfüllungen mit verspielteren Etiketten und Preisen gefunden.
LG Iris​
 
  • Like
Reaktionen: zip
Zurück
Oben