Heute ist also der Tag des São João!
Ging ich also gestern in die Dorfkneipe, um das Deutschlandspiel zu sehen, wurde ich überrascht: Es gab Fisch ohne Ende, Wein sowieso, Musik und viele viele Leute (der Fernseher blieb mir zuliebe ohne Ton an ...
)
und das Wichtigste: ein aus Kräutersträuchern zusammengestelltes Lagerfeuer. Der Wirt fing an: 9 Mal über das Feuer springen!
Und dann sprangen viele der Anwesenden auch - aber nicht alle.
Und dann sprangen auch mein russischer Koch und ich - gemeinsam und 9 Mal!
Ich fragte dann nach, was es denn damit auf sich habe, ok, dass es diese Feuertradition gibt, wusste ich ja schon - aber ausgerechnet 9 Mal? und dann soll man sich irgendwie waschen und am nächsten Morgen nochmals und einen Wunsch an São João schicken.
Ausser der Wirtin kannte sich da gestern sonst niemand wirklich aus. Wieso weshalb etc.
Kennt sich hier jemand genauer aus?
Ging ich also gestern in die Dorfkneipe, um das Deutschlandspiel zu sehen, wurde ich überrascht: Es gab Fisch ohne Ende, Wein sowieso, Musik und viele viele Leute (der Fernseher blieb mir zuliebe ohne Ton an ...
und das Wichtigste: ein aus Kräutersträuchern zusammengestelltes Lagerfeuer. Der Wirt fing an: 9 Mal über das Feuer springen!
Und dann sprangen viele der Anwesenden auch - aber nicht alle.
Und dann sprangen auch mein russischer Koch und ich - gemeinsam und 9 Mal!
Ich fragte dann nach, was es denn damit auf sich habe, ok, dass es diese Feuertradition gibt, wusste ich ja schon - aber ausgerechnet 9 Mal? und dann soll man sich irgendwie waschen und am nächsten Morgen nochmals und einen Wunsch an São João schicken.
Ausser der Wirtin kannte sich da gestern sonst niemand wirklich aus. Wieso weshalb etc.
Kennt sich hier jemand genauer aus?