• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vermietung des Wohneigentums an Touristen

DnA

Amigo
Teilnehmer
Hallo Forum,

Wir haben ein 3 Zimmerappartment in Lagos, das wir renovieren und vermieten möchten.
Handwerker & Material haben wir schon; das brachte die Frage mit oder ohne MwSt.
So weit ich recherchiert habe, macht es wohl mehr Sinn einfach als Privatperson via AirBnB & Co
zu vermieten als gleich eine Firma zu gründen.
Wer hat schon vermietet, hat hilfreiche Erfahrungen und Tipps, nutzliche Links oder Kontakte?

Vielen Dank :)
 
schau mal in der ESA nach,vielleicht tun sich da Möglichkeiten vor Ort auf.(Kleinanzeigen/Dienstleistungen).

 
Tja, ich hatte mir das auch mal überlegt, aber nach Studium dieses hier, lassen wir das.
Legal ist Vermietung an Touris sowas von No-Go.
Zum einen die Sozialversicherungspflicht, die aber noch zu handeln ist in so einem Fall, da ihr ja in D versichert seit.
Aber der Umstand, das eure Ferienwohnung dann Betriebsvermögen wird, ist starker Tobak:
Auszug:
Anzumerken ist jedoch bei der Einstufung dieser Einkünfte als Einkünfte aus Gewerbebetrieb, dass die Wohneinheit mit Beginn der Gewerbetätigkeit als Betriebsvermögen angesehen wird. Für einen Laien jetzt schwer zu verstehen, wenn die Vermietungstätigkeit beendet wird, ist die Wertsteigerung der Wohneinheit innerhalb der Vermietungsdauer als Veräußerungsgewinn (Mais Valia) zu versteuern.. Einfach ausgedrückt, er wird ein <Verkauf aus dem Betriebsvermögen in das Privatvermögen> simuliert. Und hier kann <der Hase im Pfeffer> liegen.

Das bedeutet leider nix anderes, das sich das alles nicht lohnt.
Stell Dir vor, deine Wohnung liegt in einem Viertel, das durch äußere Bedingungen, die Du nicht beeinflussen kannst, auf einmal der neue In-Treff der Szene ist.
Die Grundstückspreise explodieren noch mehr, wie bereits passiert. Deine Wohnung ist 5mal mehr Wert wie vorher.
Toll, denkst Du dir...das Finanzamt auch.
Deswegen machen das viele unter der Hand hier, denn sowas geht gar nicht.
Zumal eigentlich, wenn es richtig gemacht werden müsste, bei Beginn und Ende jeweils ein Gutachter kommen müsste.
Oder wie will das FA eine Wertsteigerung festmachen?
Alles Schwachsinn, den man nicht braucht und in einem "fremden" Land auch nicht ausfechten will.
 
Ich will ja nicht den Spaßverderber oder Moralapostel machen - aber Einkünfte aus Vermietung sind steuerpflichtig.
Und alles was man "unter der Hand" macht ist eben - auch wenn es ganz viele machen - schlicht und ergreifend Steuerhinterziehung.
Das kann ja gut gehen kann aber eben auch richtig teuer werden wenn man dabei erwischt wird.

Hans
 
Richtig, vergass ich zu erwähnen, das es 35.000 Euro kostet, wenn man erwischt wird.
Und Ausländer werden garantiert als erste überprüft.
Genauso, wie AirBnB die Lizenznummer haben will und die Daten auch garantiert an das portugiesische FA zum Datenabgleich weiter leitet.
Man darf nicht vergessen, das ALLES in Portugal vom FA nachvollziehbar ist.
Wer es nicht glaubt, kann sich gerne auf der Website seiner BIF die Daten mal ansehen.
Wenn man beim einkaufen immer brav seine NIF angibt, stehen da selbst die Brötchen drin...

Achja, als Tippfür den TS, wie im Link zu erlesen, wenn eine Agentur die Vermietung übernimmt, müssen die sich um alles rechtliche kümmern.
Kennen tue ich aber keine.
 
Dank an alle Antworten, ... im Detail:

@ Ozzy
Sozialversicherungspflicht ist Ok, als ich nicht mehr bei der Deutschland Gmbh versichert bin und gerne für die Inaspruchnahme der Krankenversicherung und sonstigen Dienste der portugisischen Nation einen Beitrag leiste.
Was die Wertsteigerung angeht:
Der Gewinn wird bei Verkauf ebenso besteuert, falls er nicht wieder in portugisiche Immobilie reinvestiert wird.(*)
Ggw. denken wir es ist das Beste, privat (mit MwSt) zu renovieren, (somit steigt der Wert auf Kaufwert + Renovierungskosten) und dann die Immobilie von einem Makler bewerten zu lassen.
Wenn ich die zu erwartenden Mieteinnahmen mit den potentiellen Steuern (**) gegenrechne, gehen ich davon aus immer noch Gewinn zu machen, und dann hat man ja auch eine soziale Verpflichtung, den armen Menschen die nicht hier leben, zumindest zeitweise ein Obdach zu bieten. :-D
Danke für den Link, ich war bei Infosuche zu Einkommenssteuer schon mal auf deren Seite.

Weitere Fragen:

(*) GIbt es hier eine Regelung der Zufolge nach X-Jahren Privatbessitz von selbstbewohnter Immobilie die Preissteigerung der Immobilie nicht mehr als Gewinn zu versteuern ist ? (BRD 7 (?) Jahre und UK 2 )

(**) Ist der Mais Valia bei simuliertem Verkauf Gewerbe -> Privat und bei Verkauf gleich hoch, bzw wieviel Prozent?
 
Wenn ich die zu erwartenden Mieteinnahmen mit den potentiellen Steuern (**) gegenrechne, gehen ich davon aus immer noch Gewinn zu machen,
Hallo DnA,

so viel ich weiss, liegen die Steuern auf Mieteinnahmen bei 28%. Zuvor waren es, so viel ich weiss, nur 15%. Vielleicht kann das já jemand anders noch bestaetigen.
Das ist schon ne ganze Menge.

Ihr solltet euch erkundigen, denn der Staat will ein Gesetz einfuehren, das die Anzahl der ALs mancherorts auf die Flaeche begrenzt. Das kann dann heissen, dass kein weiteres AL mehr geoeffnet werden kann, wenn es in der Gegend schon genug gibt. Die Algarve und z.B. Lissabon sind davon dann sicher betroffen.

Ich wuerde mich an eurer Stelle an einen Steuerberater wenden, denn deine Fragen sind sehr spezifisch und da sollte jemand genau ins Steuergesetz reinschauen, um eine 100% richtige Aussage machen zu koennen.

LG Manuela
 
so viel ich weiss, liegen die Steuern auf Mieteinnahmen bei 28%. Zuvor waren es, so viel ich weiss, nur 15%. Vielleicht kann das já jemand anders noch bestaetigen.
28% ist richtig. Ich hab' hier mal einen Link zu einem portug. Anwalt, der die steuerlichen Veränderungen für 2018 auflistet und kurz erklärt. Entnommen aus:

"Auf Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung kommt grundsätzlich ein Sondersteuersatz in Höhe von 28% zur Anwendung, es sei denn, ein ansässiger Steuerpflichtiger nimmt von der Möglichkeit Gebrauch, die Normalveranlagung zu beantragen. Diese Möglichkeit wurde nunmehr auch den in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums mit Informationsaustausch in Steuerbelangen Ansässigen eingeräumt."
 
Die Steuer auf die Wertsteigerung der Immobilie wird ja bei Abmeldung der Vermietungslizenz fällig.
Vielleicht will man die Immobilie ja behalten, aber aus Altersgründen oder sonstigen nicht mehr vermieten.
Muss eben jeder selbst wissen.
 
28% ist richtig. Ich hab' hier mal einen Link zu einem portug. Anwalt, der die steuerlichen Veränderungen für 2018 auflistet und kurz erklärt. Entnommen aus:

"Auf Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung kommt grundsätzlich ein Sondersteuersatz in Höhe von 28% zur Anwendung, es sei denn, ein ansässiger Steuerpflichtiger nimmt von der Möglichkeit Gebrauch, die Normalveranlagung zu beantragen. Diese Möglichkeit wurde nunmehr auch den in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums mit Informationsaustausch in Steuerbelangen Ansässigen eingeräumt."
Nonsens

Vermietungseinnahmen im Rahmen der AL Lizenz werden wie folgt versteuert:

65% der deklarierten Einnahmen erkennt das FA als Betriebsausgaben ohne Nachweis an, die restlichen 35% sind mit 28% zu versteuern, macht eine effektive Steuerlast von 8,75%.
Bei deklarierten Einnahmen ab 10.000,- EUR p.A. kommen 6,00% "Umsatzsteuer" hinzu.

Wichtig ist, das man sich von der Pflicht zur Zahlung der Seguranca social befreien lässt mittels Formular A1, welches man hier beantragt:
GKV-SpitzenverbandDeutsche VerbindungsstelleKrankenversicherung - Ausland (DVKA)Postfach 20 04 64D-53134 Bonn.

Wenn Ihr renoviert, könnt Ihr die zu zahlende MWST gegen die abzuführende Umsatzsteuer aus Vermietung gegenrechnen oder gleich Nettorechnung mit den Handwerkern vereinbaren (Steuerberater konsultieren).

Wegen Wertzuwachs etc. am Besten Steuerberater konsultieren.

vito
 
Interessantes Thema...

Ich hatte mich mit dem Gedanken gespielt, mir in Portugal eine Ferienwohnung zu kaufen. Ich möchte sie vermieten, um mit dem Mieterlös den Kredit zu finanzieren, und später selbst einziehen. Da ich in diesem Thema noch unerfahren bin, wollte ich mich ausführlich erkundigen.
Was die Steuersachen betrifft, bringt mich erst mal zum Nachdenken...
 
Es ist doch alles genau geregelt.

Man meldet hier das Vermietungsgewerbe an und ist damit in Portugal steuerpflichtig. Und die Höhe der zu entrichtenden Steuern ist ja wohl sehr moderat mit 8,75% bzw. zzgl. 6,00% Umsatzsteuer. Da muss man wirklich nicht mehr schwarz vermieten. Das haben mittlerweile sogar die Portugiesen begriffen und melden sich an. Wobei die sich aber nicht befreien lassen können von der Seguranca social.

vito
 
Muss mal das Thema wiederbeleben, da ich eine Frage habe:

Wie bereits erwähnt, habe ich die Absicht, demnächst im Raum Faro eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen. In der Zeit, wo ich in Deutschland bin, weil ich hier weiter meine Brötchen verdiene(n muss), möchte ich die Wohnung oder das Haus an Touristen vermieten. Meine Schwiegermutter könnte sich um die Schlüsselübergabe und -abnahme kümmern. Aber wie schaut es mit der Reinigung aus? Wie macht ihr das? Habt ihr eine Reinigungsfirma beauftragt?
 
Hallo liebe mietglieder ,
nur mal so zur Info , weiß einer von euch wie es sich verhält mit der Umsatzsteuer ?
Angenommen , Umsatz aus Scootter oder fahrad vermietung , oder für mich auch interessant Umsatzsteuer aus Ertrag eines gastronomisch betrieb .
Trage mich mit dem Gedanken, habe zwar eine Steuerberater in Tavira , mit ihm darüber noch nicht gesprochen, dachte ich frag mal nach , vielleicht verwerfe ich mein Vorhaben gleich :eek::eek:
 
ja Ist nur mal so ein Gedanke , da ich mich mit dem Gedanken trage ganz zurückkehren.
Und ich glaube dennoch noch eine Aufgabe haben zu müssen , bin nicht der Nix Tuer Typ !!
Allerdings habe ich natürlich keinen Bock lediglich für die Steuern zu arbeiten.
habe mich gestern eingelesen , da heißt es für portuguiesen die in die Heimat zurückkehren gibt es ein Steuer Erlass von 50%00 für 5 Jahren ! Weiß da einer von euch mehr ?
Damit möchte anscheinend der portugiesischen Staat die ex- residenten dazu bewegen scheinbar ihre Rente in Portugal auszugeben :fies:
 
Guck mal hier, Yvonne, Alisan hatte da einen Spiegel- Artikel verlinkt, da ist es erwähnt. Auch dass es Kredite bzw Starthilfe für Selbständige geben soll.
Euro-Krise - Es brennt lichterloh
Näheres weiß ich allerdings nicht, da kann vielleicht jemand anders helfen.
 
Nein , ich meine wirklich UMSATZSTEUER!! Schon ein kleiner Unterschied zu Mehrwertsteuer!!
Also Umsatzsteuer ist der Betrag der am das Finanzamt bezahlt worden muss, nachdem du als ordentlicher Bürger oder Geschäft treibende deine verkauften waren schön mit contrabuinte boniert hast !
Alles klar ?
 
Zurück
Oben