• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Verfallene Altbauten und Ruinen in Portugal

Das war die "rummeligste Ruine", die ich jemals besucht habe. o_O Bin relativ schnell weiter ...


SaoMiguel-Hotel-Abandonado_480.jpg
 
Hallo, letzten Sommer fanden wir diesen alten verfallenden Militaerkomplex. Wir wussten zunaechst nicht, dass es sich um eine ehem. Militaeranlage handelt und dachten eher an einen alten landwirtschaftlichen Gutshof o.ae. Wunderbare Lage! Das fand unser Interesse - und fast dachte ich daran, statt Neubau wieder ein altes Haus zu renovieren :). Zu meinem Glueck unverkaeuflich! Es gibt auch ein youtube video vom Innnern der Anlage. Viel Spass, Markus - Blitz8

 
Ruine am Bahnhof São Bento in Porto 1996.

Ruine am São Bento (1).jpg


Sieht das da immer noch so aus? 2017 bin ich gar nicht gucken gewesen diesbezüglich.
----

Auch 1996 in Porto.

Porto Verfall (1).jpg


Das war die Zeit, wo in Porto umfassende Sanierungsarbeiten an den Altbausubstanzen statt fanden, die mit EU-Mitteln gefördert worden waren. Das war damals eine "Operation am lebenden Objekt ohne Narkose".

Und 1996 war ebenfalls das Jahr, wo das Altstadtviertel Ribeira von Porto zum zum UNESCO-Welterbe ernannt worden war.





"Operation am lebenden Objekt ohne Narkose".
Das so z.B. so aus

Porto Sanierung Detail Kopie.jpg


In den teils sehr engen Gassen gab es in einigen Häusern sanierungsbedingt gar keine Treppenaufgänge mehr.

Die Bewohner stiegen von der Straße aus über Gerüste in ihre Wohnungen und/oder mussten über provisorische Metallbrücken von Fenster zu Fenster aus den oberen Etagen heraus die Straße ins gegenüberliegende Haus überqueren.

Das sah heftig aus...
 
Gesehen im März 2020 in Coimbra...
Auch nicht übel ... :- )))

Und trotzdem wird mir stets wehmütig ums Herz wenn ich nicht nur sehe, wie schön so manche alten Haus-Ruinen immer noch sein können, sondern wenn ich auch sehen kann, welche spürbare - fast schon greifbare - Grandezza ihnen aus längst vergangenen Zeiten nach wie vor innewohnt .

In bin auch viel in solchen teils noch bewohnten, teils verlassenen Gebäuden drinnen gewesen und meinte manchmal, daß die Steine mit mir redeten und mir Geschichten erzählten ...

Zum Beispiel die Villa Manuela in Espinho

Villa Manuela - Ruine Türen Fenster Grafitti (1).JPG


Villa Manuela - Ruine Türen Fenster Grafitti (10).JPG


Villa Manuela - Ruine Türen Fenster Grafitti (31).JPG


Villa Manuela - Ruine Türen Fenster Grafitti (46).JPG


Innen hausten tatsächlich drei/vier abgerissene Leute, die mich für zwei Packungen Super Bock in aller Ruhe photographieren ließen. Die Bilder setz ich hier nicht rein. War so schäbig, daß sogar die Bewohner sich ein wenig schämten.

Gut, das hier ist nicht so wirklich prall. Drinnen sah es arg spooky aber nicht unspannend aus.
Alte Tür Nummer 175 - Türbogen (1).JPG
Ruine - alte Fenster Türen Dach (6).JPG


Ich mach noch mehr von sowas die Tage ...

Diese Seite hatten wir im Forum schon mehrfach über die Jahre aber was soll´s, ist sie halt auch mal wieder erinnerlich und immer wieder von teils erschreckender, teils verzaubernder Schönheit.



Blättern und treiben lassen ...
 
Ein Haus ist erst vollendet, wenn es zur Ruine zerfällt.
Schön wär´s ja, *...seufz...*
----
Einsichten aus Porto 13...
Fehlt da was? Von wann sind die Aufnahmen? Bist Du drinnen gewesen? Konnte man den Bildern an der Wand etwas an Informationen entlocken?

Ich könnte mich stundenlang in solchen Gebäuden aufhalten und träumen ...
-----

Und weil wir gerade in Porto sind, was aus 1996 am Douro in Porto.

1996 Ruinen am Douro in Porto.jpg


Was für eine Immobilie! Was für eine Lage! Was für eine Chance! Oder hat mittlerweile jemand sich das Objekt gesichert?
 

Fehlt da was? Von wann sind die Aufnahmen? Bist Du drinnen gewesen? Konnte man den Bildern an der Wand etwas an Informationen entlocken?
Porto 13 (s.o.) genauer hab ich es gerade nicht:p,
Nein, der Blick war nur von außen
Was für eine Immobilie! Was für eine Lage! Was für eine Chance! Oder hat mittlerweile jemand sich das Objekt gesichert?
Ich habe so eine vage Ahnung, dass ich den Blick kenne -mal schauen
Könnte es das sein?
schau mal ob du was findest

wahrscheinlich zu westl, aber darunter erkennt man das in GE abgebildete entkernte Gebäude
DSC04876 Kopie.JPG
Wie es aussieht hat April 2017 immer noch das Dach gefehlt
DSC04889.JPG

sorry aktueller wird es nicht, da müssen wir Henning vorbeischicken
die blöde Zeitreise bei GE will gerade nicht (mehr) so, aber es sieht so aus, als hätte sich was getan
das Bild mit der roten Decke ist neuer (2019), beim anderen will er mir kein Datum mehr zeigen
Bildschirmfoto 2020-08-10 um 11.49.39.png
Bildschirmfoto 2020-08-10 um 11.52.11.png
Edit: es will wieder;)
@Google Earth 2016
Bildschirmfoto 2020-08-10 um 12.04.54.png

@Google Earth 2017

Bildschirmfoto 2020-08-10 um 12.04.29.png

Aber man sieht gut, dass die Baulücke (am Douro) geschlossen wurde und auch dahinter wird gebastelt.
Am Gebäude selbst ist evtl was im Untergrund passiert!?
Streetview zeigt das neue Gebäude in der Lücke an der Rua de Monchique
Streetview (September 19) Neubau in Baulücke Porto
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blick auf meinen Photo geht über den Douro rüber .

Dann wäre das etwa auf der Seite, wo ich stand auf der Rua da Restauração.

Und auf StreetView ist .

Das Schmuckstück ist vermutlich mittlerweile in den Blick der Immohäscher gefallen, bei dem es sich um die Ruínas do Convento de Monchique in Porto handelt.

Da ist was im Busch

 
Wahrscheinlich haben wir zeitgleich recherchiert und am Beitrag gebastelt.
Schau dir oben mal meine "Bearbeitungen" an.
An der Uferstraße sind sie mit Streetview 3Jahre später nochmal vorbei gefahren ...
D...
Es könnte schlimmer kommen.
Wenn das Gebäude schon solange leer steht, ist es besser, daraus ein attraktives Hotel zu bastelen, als aus Wohnungen.
 
Schau dir oben mal meine "Bearbeitungen" an.
Hab ich gemacht.
Wenn das Gebäude schon solange leer steht, ist es besser, daraus ein attraktives Hotel zu bastelen, als aus Wohnungen.
Ja, allerdings! Ob ich jedoch jemals dort einchecken werde, ist ein anderes Blatt. Wenn nochmal Porto, dann hab ich das Hotel meines Vertrauens.
----

Und zur Belohnung für unsere Fleißarbeit gibt es noch diesen architektonischen Höhepunkt aus Porto Bitte festhalten ...

Ich würde da blind einchecken. Und zwar NUR blind!!!

Quelle: (Wirklich tolle Seite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal kurz gefleißt...

Hier gibt es Story und aktuelle Bilder vom Hotel (Juli 2020)

und hier noch mehr


und wieder zurück in der Zeitschleife...
Infos zur Geschichte und Ursache des Zustands und ein Video mit einigen Fotos aus der Zeit vor 2012
edit


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Und wer sich noch genauer informieren möchte...
(wobei ich mir gregade nicht merh sicher bin, ob ich mich nicht nach Südportugal verlaufen habe...:panic::blush:
Aber auch ganz spannend...

Vor allem dieser Text zum verfallenen Kloster in der Serra de Monchique ( eindeutig Algarve).
 
Zuletzt bearbeitet:
In Porto sind uns auch viele verfallene Häuser aufgefallen, bemerkenswerterweise viele um die Kathedrale und dem Paço Episcopal do Porto. Oder eben, was man von der Ponte Dom Luís I aus sehen kann.

Direkt eine Ruine ist das (wahrscheinlich) nicht, aber irgendwo zwischen der Rua do Infante D. Henrique und dem Hafen hatte ich 2006 eine Haustür gesehen.
Altstadt-(5).jpg


Bis 2018 hatte sie sich zwar verändert, vieles hat aber auch überlebt. Falls es denn überhaupt je gelebt hat.
Altstadt-(5a).jpg
 
Auch so eine wunderschöne "Ruine" die einen träumen lässt ...

Auf dem vom Strand aus entgegengesetzten Ende der Rua 19 in Espinho anno 2017.

sehr schönes altes Haus - Espinho - Rua 19 oben (1).JPG
sehr schönes altes Haus - Espinho - Rua 19 oben (3).JPG

Ein paar alte schöne Türen hätte ich auch noch aus Espinho.

Altes Möbelgeschäft - Fenster Türen (16).JPG
Altes Möbelgeschäft - Fenster Türen (15).JPG


Und das hier erblickt man, wen man so dreist ist, mal durch einen Briefkastenschlitz zu knipsen, was ich schon mal sehr gerne mache ... :- )

Blick durch Briefkasten - Toale Ruine (2).JPG


Jetzt wird erst mal gekocht ...
 
An dieses Haus(zumindest die Arte-Front) erinnere ich mich auch:) das war doch quasi in der Stichstraße zum Strand !?
Ich hätte nur gedachte , es wäre im besseren Zustand . So viel Zeit ist da gar nicht dazwischen . Oder gibt es etwa einen Zwillingsbau?
Leider finde ich kein Foto (da hatte der Gatte wohl Hunger...)
LG iris
 
Zurück
Oben