• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Verfallene Altbauten und Ruinen in Portugal

AW: Altbauten und Ruinen

detailreiche Azulejobilder mir regionalem Bezug zu Sintras Highlights: Castelo dos Mouros, Parque de Monserrate, Palácio Nacional da Pena, Paco Real - alles da!

Und - ziemlich realistisch, glaube ich - (Bild 4) die Straßenbahn, die unmittelbar an der Vivenda Totta vorbeifuhr und -fährt.
 
AW: Altbauten und Ruinen

Fairerweise darf man aber wohl nicht verschweigen, dass solche Projekte - bei allem Enthusiasmus - einen wirklich langen Atem, viel Geduld und Kraft erfordern.

Auch sind viele alte Landhausruinen gerade an der Algarve recht klein von innen. Winzige Zimmer, kleine Fenster und niedrige Türrahmen.
Modernes Wohnen sieht anders aus.
LG
M
 
AW: Altbauten und Ruinen

Uijuijuijui! Bin da gerade wieder über so ein tolles Objekt "gestolpert", das förmlich danach schreit wieder in Schuss gebracht zu werden.

Es schreit schon sooooo lange, aber keiner hört´s.

Soweit ich mich zurück erinnern kann,so ca. 40 Jahre,ist es eine Ruine, der im laufe der Jahre immer mehr Azulejos entwendet wurden.

Und - ziemlich realistisch, glaube ich - (Bild 4) die Straßenbahn, die unmittelbar an der Vivenda Totta vorbeifuhr und -fährt.
Ne, sie fuhr nur vorbei, schon lange fährt sie nur noch bis Praia das Maçãs.:)
 
Altbauten und Ruinen

Von außen hat es die bizarre Anmutung eines postindustriellen Convento do Carmo ...

... die in Alenquer ...

abandonado640_01.jpg


abandonado640_02.jpg


abandonado640_03.jpg


abandonado640_04.jpg


abandonado640_05.jpg


abandonado640_06.jpg


abandonado640_07.jpg


abandonado640_08.jpg


abandonado640_09.jpg



Cumprimentos,
Zip
 
AW: Altbauten und Ruinen

Hier mal die ültimative Superruine, das Convento de Sâo Francisco. Gegründet 1530. umgeben von der Hochhaussilhouette von Portimao am Ufer des Arade.
Anstatt jährlich hunderttausende für Weihnachtsbeleuchtung auszugeben, sollte portimao mal Geld für die erhaltung dieses schönen Bauwerks bereitstellen.
p10203151.jpg


p10203241.jpg


p10203501.jpg


p10203511.jpg


fortsetzung folgt
M
 
AW: Altbauten und Ruinen

Tolle Aufnahmen. Wenn sowas dann restauriert wird, wird es leider allzuoft verschandelt und verliert seine besondere Ausstrahlung.
 
Altbauten und Ruinen

Tja und manchmal hilft auch der dickste Geldbeutel nichts mehr...........

3602586.jpg
Och, mit ein bischen kreativen Willen und Enthusiasmus sowie dem nötigen Kleingeld liesse sich da noch was machen, wohingegen hier in Lissabon/Carnide, Hopfen und Malz schon bei der Grundsteinlegung verloren zu sein schienen ...

portugalseptember200816.jpg


Stimmt ! Zip und Maximus drehen scheint´s noch mal richtig auf, mit der Faszination der Vergänglichkeit. Tolle Photos ...

Das hier hatte ich vor geraumer Zeit mal in meiner Kramkiste abgelegt, als Kontrast zur



Tut echt weh irgendwie, obwohl Zeifel - wie sie algharb ausdrückt - nicht von der Hand zu weisen sind ...
 
AW: Altbauten und Ruinen

. Wenn sowas dann restauriert wird, wird es leider allzuoft verschandelt und verliert seine besondere Ausstrahlung.

Das stimmt, man muß nur mal sehen, wie das Rathaus von Portimao restauriert wurde. Nur die Fassade ist noch orginal, der Rest ist aus Beton.
Hier mal Detailfotos der Wände und Decken des Convento. Da wurde alles, was an Steinen auf der Wiese rumlag, aufgesammelt und wild durcheinander vermauert. Die Gewölbedecken sind aus gebrannten Tonziegeln.

LG
M
 

Anhänge

  • P1020362.jpg
    P1020362.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 30
  • P1020363.jpg
    P1020363.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 27
  • P1020335.jpg
    P1020335.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 31
AW: Altbauten und Ruinen

Heute würde man vermutlich bei einer restaurierung alles einfach mit Beton ausgießen, statt die halbeingestürzten Gewölbedecken wieder aufzumauern mit nachgefertigten Tonziegeln. Die hier auf den Fotos sind über 500 jahre alt.
Bild links nochmal der Innenhof
 

Anhänge

  • P1020358.jpg
    P1020358.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 45
  • P1020339.jpg
    P1020339.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 45
  • P1020343.jpg
    P1020343.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 45
AW: Altbauten und Ruinen

Noch ein paar fotos. Links ein Raum in der 1. Etage wo eine 1,70m lange Schlange rumkreucht. Erstaunlich finde ich, daß,obwolhl die oberen Räume voll Vegetation sind, die dadrunter gelgenen Räume trocken sind und das nach all dem Regen. Deswegen übernachten da auch öfters Obdachlose drin.
Bild rechts ein rundes Loch, von denen es dort viele gibt. Dadrunter das Kellergewölbe. Leider voll bis obenhin mit Mülltüten.

LG
M
 

Anhänge

  • P1020344.jpg
    P1020344.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 39
  • P1020346.jpg
    P1020346.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 34
  • P1020367.jpg
    P1020367.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 38
AW: Altbauten und Ruinen

Noch 3 letzte fotos

LG
M
 

Anhänge

  • P1020332.jpg
    P1020332.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 36
  • P1020331.jpg
    P1020331.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 33
  • P1020374.jpg
    P1020374.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 33
AW: Verfallene Altbauten und Ruinen in Portugal

Hier ein Link zu weiteren klosterruinen gruselig fotografiert


LG
m
 
Cacém | Quinta da Bela Vista

Seit vielen, vielen Jahren ist die in Cacém (Vorort von Lissabon) gelegene in dem nachfolgend dokumentierten (erbärmlichen) Erhaltungszustand. Früher bin ich dort ziemlich regelmäßig auf dem Weg zur Auffahrt auf die IC19 vorbeigekommen. Heutzutage, bei der geänderten Verkehrsführung nach erheblichen Umbauten im Zubringerbereich der IC19, bedarf es eines kurzen Schlenkers um zum ehemaligen Anwesen des republikanischen Politikers, Journalisten und Schriftsteller zu gelangen. Ich habe den besagten Schlenker mal gemacht, denn das passt wie Faust-aufs-Auge in diesen "Abandonado-Thread"!

Zitat aus dem zuvor verlinkten Blog: "A degradação do Palacete Ribeiro de Carvalho, localizado no Cacém, é somente mais um lamentável exemplo do estado de abandono a que muito do nosso Património se encontra votado. Independentemente do maior ou menor interesse histórico e/ou arquitectónico que o imóvel em questão possa suscitar, o que aqui está em causa são princípios, ou falta deles. Há que mudar este estado de coisas, há que investir mais em Cultura e na preservação do Património, esteja ele classificado ou não. (...)

Aber seht selber ...

QuintadaBelaVista640_01.jpg

QuintadaBelaVista640_02.jpg

QuintadaBelaVista640_03.jpg

Quis custodiet ipsos custodes? Cats do! :)
QuintadaBelaVista640_04.jpg

QuintadaBelaVista640_05.jpg

QuintadaBelaVista640_06.jpg

QuintadaBelaVista640_07.jpg

QuintadaBelaVista640_08.jpg


...
 
Cacém | Quinta da Bela Vista

QuintadaBelaVista640_09.jpg

Fantastisch, die polychromen Azulejos ...
QuintadaBelaVista640_10.jpg

QuintadaBelaVista640_11.jpg

QuintadaBelaVista640_12.jpg

... welche, Signaturen auf den Fliesen verraten die Herkunft, von der berühmten mit Sitz in Lissabon gefertigt wurden.
QuintadaBelaVista640_13.jpg

QuintadaBelaVista640_14.jpg

QuintadaBelaVista640_15.jpg

QuintadaBelaVista640_16.jpg

QuintadaBelaVista640_17.jpg

QuintadaBelaVista640_18.jpg

QuintadaBelaVista640_19.jpg

QuintadaBelaVista640_20.jpg


...
 
Cacém | Quinta da Bela Vista

Die Grundstücksmauer ist von oben bis unten getaggt und beschmiert :(. Falta de respeito! :mad:
QuintadaBelaVista640_21.jpg

Trotzdem kann man noch das kollagenartige, aus Fliesenbruchstücken gefertigte Design erkennen. Die fragmentarischen Felder sind durch gerade Bordüren geometrisch klar begrenzt und für mich ein absolut abgefahrenes und hervorragend gelungenes Beispiel portugiesischer Kachel-Kunst!
QuintadaBelaVista640_22.jpg

QuintadaBelaVista640_23.jpg

QuintadaBelaVista640_24.jpg

Es gibt so viele Details zu entdecken ...
QuintadaBelaVista640_25.jpg

QuintadaBelaVista640_26.jpg

QuintadaBelaVista640_27.jpg

QuintadaBelaVista640_28.jpg

QuintadaBelaVista640_29.jpg

QuintadaBelaVista640_30.jpg

QuintadaBelaVista640_31.jpg


Das Gebäude ist übrigens im Besitz der Câmara Municipal de Sintra. Ob sich in der weiteren Umsetzung der Polis Agualva-Cacém was zum besseren ändern wird? Ich hege Zweifel ... :rolleyes:

Tolles, erhaltenswertes Gebäude findet
Zip
 
AW: Verfallene Altbauten und Ruinen in Portugal

Diese Fotos machen mich auf einer Seite sehr traurig, auf der anderen Seite sehr wuetend! So etwas muss man doch erhalten.

Britta
 
Durch Zufall entdeckt und für gut ... ;)) befunden ...



Ich behalte das mal im Auge ... :)
 
Durch Zufall entdeckt und für gut ... ;)) befunden ...
Was, du streetviewst "zufällig" durch Barreiro? Mir argwöhnt, du bist wieder mal über Barras präferierte Spielwiese gestromert ... :fies: :-D

Egal. Bin dort letztes Jahr noch vorbeigefahren, auch durch das Bairro Operário (übrigens ehemals ein bedeutendes Zentrum des portugiesischen (Anarcho-)Syndikalismus), deine skurrile Ruine ist mir allerdings nicht aufgefallen. Hätte aber auch nix genutzt, war, da auf der Suche nach nen Punk-Konzert, eh ohne Kamera unterwegs ...

Nice find!

Gruß,
Zip
 
Zurück
Oben